Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Internetverbindung herstellen

Hi habe jetzt Suse 10.1 installiert und habe schon ein mächtiges problem. wie bekomme ich eine internetverbindung zustande? habe DSL eingestellt, Netzwerk.... was muss ich machen um mich dann bei Arcor einzuwählen?

Danke für eure antworten bin gaaanz nue in Linux, mein erstes mal...

vlg


Antworten zu Suse: Internetverbindung herstellen:

Hallo

Dazu musst uns noch sagen, wie du ins Internet gehst. Über ein DSL Modem, einen Router, WLAN, was für'n Modem/Router/WLAN...?

Gruß

„habe DSL eingestellt, Netzwerk....“

Jetzt brauchst Du nur noch Benutzername und Kennwort einzugeben.

Eine PPPoE richtet man unter > YaST > Netzwerkgeräte > DSL ein.
 

:-( hmm, das habe ich alles gemacht geht der automatisch dann online oder was fürn befehl muss man eingeben,, komme einfach nicht online, welche einstellungen muss ich denn auswählen, ist "ppp ethernet" richtig? bin bei arcor, liegt das vielleicht daran das ich bei der provider auswahl arcor selber hinzugefügt habe? gab nämlich nur t-online 1&1 usw... muss man vielleicht noch was mit dhcp machen? bin echt ratlos, habe fast alles probiert..:-(


achso, habe kein router, von der lan karte gehts direkt zum Dslmodem

Leider schweigst Du Dich beharrlich über Deine Hardware aus.
Ich habe hier zwei Arcor Geräte. Das Arcor-DSL WLAN-Modem 200 und das Arcor-DSL Speed-Modem 100. Beide Geräte brauchen zuerst einmal eine funktionierende Netzwerkkarte.
Für das Arcor-DSL Speed-Modem 100 muß eine PPPoE Verbindung eingerichtet werden, hier wird Benutzername und Kennwort in eine Eingabemaske in Yast eingetragen. Die ganze Angelegenheit ist eigentlich selbsterklärend. Das mit “Eigener Provider“ war schon ganz richtig, jetzt nur noch “ Benutzername und Kennwort“ eingeben und fertig. Der Name der Verbindung ist frei wählbar, wobei Arcor vielleicht am meisten Sinn macht.
Netzwerkkarten richtest man unter > YaST > Netzwerkgeräte > Netzwerkkarte ein. Hier sollte hoffentlich die Netzwerkkarte erkannt sein.
Ich tippe mal darauf, daß bei Dir noch das Programm “kinternet“ fehlt. Starte es übers Menü, oder über die Konsole mit “kinternet“. Es ist dann unten rechts ein kleiner Stecker zu sehen.
 

naja, das habe ich gemacht, habe das speed modem 100 wie dau auch, habe ansonsten auch alles so gemacht, wie installiere ich das kinternet? wenn ich bei den Dsl einstellungen fertig bin, dann kommen ja nochmal überall haken da ist unten kinternet auch, und habe aber keinen stecker, wie installuiere ich kinternet?
Danke für deine hilfe..meine netzwerkkarte ist von realtek hat aber linux erkannt

juhuu, bin mit linux online :-))) musste tatsächlich das kinternet noch installieren...

aber mal ne andere frage, muss ich nun immer über die konsole kinternet starten? damit das geht? wenn ich die konsole schließe dann beendet er auch das kinternet ist das richtig? danke vlg Andy

Nein, brauchst Du nicht. kinternet kannst Du selbstverständlich auch übers Menü starten, wie unter Windows auch. Du mußt nur noch kinternet konfigurieren. Unter anderem sollte es automatisch bei jedem Start geladen werden. Schau Dir ruhig mal die Einstellmöglichkeiten von kinternet an.
Noch ein Tipp: lege Dir von kinternet eine Verknüpfung unten rechts an, manchmal verschwindet der Stecker von alleine, brauchst dann nur noch drauf zu klicken und nicht jedes mal ins Menü zu gehen.

Gruß

ok, vielen Dank für deine Hilfe, bin mal gespannt wie weit ich mit linux komme, bin gaanz frisch... :-)
melde mich dann beim nächsten problem danke vlg


« Suse und AMD Phenom?Nach update nur noch konsole - hilfe ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
ADSL
Siehe DSL ...

DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch als "adsl - asynchron digital subscriber line" bekannt) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. D...

T DSL
Eine DSL (Digital Subscriber Line; auch auch adsl - asynchron digital subscriber line) Verbindung ist eine neue, schnelle Möglichkeit des Internetzugangs. Siehe auch...