Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: yast kann keine internetverbindung mehr herstellen

hi all

ich habe versucht, über yast software zu installieren. aber yast kommt nicht ins internet hinein, genauso auch mit dem yast-online-updater. ich weiß nicht, an was das liegt, da das internet mit dem Firefox perfekt geht.
bis gestern ging das internet auch noch, habe pakete installiert und deinstalliert.
hoffe, ihr könnt mir helfen

nutze suse 10.2 mit KDE 3.5.5

gruß deuded


Antworten zu Suse: yast kann keine internetverbindung mehr herstellen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

möglich, dass Deine Inst.-Quellen nicht erreichbar sind.

ftp://ftp5.gwdg.de/

sind erreichbar.

Übeprüfe mal die Serveradressen Deiner Inst.-Quellen, ob diese über den Browser erreichbar sind.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auch möglich, dass die Susie das Standard Gateway vergessen hat. Prüfe mal mit einem Editor ( Rootrechte erforderlich ) den Inhalt der Datei /etc/sysconfig/routes. Da muss sowas drinstehen:

default IP_ADRESSE_DEINES_ROUTERS --

Have Fun

hallo,

das mit den installationsquellen habe ich schon überprüft, die sind alle erreichbar!

der ordner/datei "routes" existiert bei mir nicht! 

« Letzte Änderung: 05.08.07, 10:29:59 von deuded »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau hier mal nach.

/etc/sysconfig/network

Dort findest Du die routes mit dem Eintrag den der doc Dir genannt hat.

 

« Letzte Änderung: 05.08.07, 13:09:23 von ignaz »

auch hier ist nichts zu finden...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was sagt dir das? Die Datei muss her und mit Leben gefüllt werden, damit die Susie weiss, wie sie ins Internet kommt, weil da steht das Standardgateway drin, also die IP-Adresse für das Tor in die www Welt.

Und wie ?

entweder per yast->Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte->klassische Methode mit ifup->ändern->Routing und hier die IP deines Routers als Standardgateway eintragen und yast wieder beenden

oder per Konsole und Editor  ( mit Rootrechten )

dazu mit touch /etc/sysconfig/network/routes ENTER die leere Datei routes erzeugen, anschliessend mit einem Editor öffnen und default..... eintragen wie schon gepostet.

in einem Rutsch ohne Editor gehts natürlich auch.

echo default IP_DEINES_ROUTERS -- >/etc/sysconfig/network/routes ENTER

Danach den Rechner neu starten, damit die Änderung wirksam wird oder nur das Netzwerk mit rcnetwork restart ENTER.

Have Fun

vielen dank, jetzt geht es wieder.
ich frag mich nur, warum es vorher auch ohne das alles ging und erst jetzt nicht mehr...


« Ich kann mich nicht mehr als Benutzer einloggenSuse: keine Usb erkennung mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...

Webbrowser
Siehe auch Browser. ...