Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

10.3 auf Notebook

Hallo Linux Gemeinde!
Ich moechte mich nun endlich von Windows trennen und auf meinem Notebook (Acer Aspire 5920) openSuse 10.3 installieren.
Logischerweise soll das Notebook allein zum "alltaeglichen" arbeiten dienen (Internet, Email,Office,Skype, Kopete etc).
Meine Frage nun an euch:
Wie soll ich Suse installieren, die Festplatte partitionieren? Welche Software Pakete kann ich entfernen? Wie kann ich das System fuer den Alltagsgebrauch absichern -reicht da die integrierte Firewall, bzw. AppArmor oder doch ein Antiviren Programm hinzufuegen?
Meine Idee sieht so aus:

/boot 150MB ext2
swap  2GB(bei 2GB Ram sollte das reichen)
/     15GB  ext3
/home Rest (ca. 215GB) ext3

Oder sollte /usr auf eine eigene Partition? Ich habe im Internet gelesen, dass man diese Partition (nach den Updates) "read-only" mounten kann, was auch zur Sicherheit beitragen wuerde...

/home waere mit ueber 200GB sehr gross -soll ich zuzueglich noch eine weitere Partition (verschluesselte /data) errichten?
Meine Backups kommen sowieso auf eine externe Festplatte...
Persoenlich gefaellt mir KDE besser, daher werde wohl diesen Desktop waehlen.
Ich habe KDE einmal installiert und wollte unnoetige Pakete deinstallieren (fuer mich z.B. Gimp, usw.) Beim loeschen von diesem News-Ticker, hat Yast gleich KDE_Internet entfernt -keine Ahnung was das ist, aber ich denke es war nicht so ganz in Ordnung. Da ich momentan nicht allzu viel Zeit habe mich in die Materie einzuarbeiten, verlasse ich mich auf eure Mithilfe. Hauptsache das System ist schlank und laeuft stabil, sicher und rund... ;)
Alles weitere erfolgt dann a la "learning by doing" ;D
Freue mich eure Meinungen und Tipps zu hoeren / lesen!
Danke!
Ralf
 


Antworten zu 10.3 auf Notebook:

hallo!

du hast eine sehr gute wahl getroffen.habe ich auch so gemacht,du wirst viel freuende damit haben  !

mfg.manne

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

bei mir läuft seit ca. 1 Jahr die Opensuse 10.3 absolut genial. Musste zwar den Kernel updaten, da der Cardreader erst ab 2.6.23 unterstützt wird, was aber mit Hilfe netter Linuxuser geklappt hat. Internet, e-Mail Client (Thunderbird läuft über XP und Opensuse) Skype 2.0, Kopete und ganz besonders digiKam alles funzt. Auch mein DVBT Stick läuft, so das ich über Kaffeine Fernseh sehen kann. Openoffice ist klar, K3b ist erste Klasse, Amarok in Verbindung mit dem Straemtuner lassen auch keine Wüsche offen. GoogleEarth und div. 3D Spiele laufen, da eine NVIDIA Go 7600 mit dem Treiber nvidia-gfx-169.09-1.2.i586 sehr gut läuft. Compiz wird sehr gut unterstützt.
Resümee: Die Opensuse 10.3 ist erste Klasse

Luette

Hallo!
Erst einmal vielen Dank fuer die Antworten, sie geben gewissen "Rueckhalt" fuer meine Entscheidung, mich von der Windowswelt zu trennen... ;D

@Luette
Was genau war denn bei (d)einem Kernelupdate so schwer? Ich denke das geht alles einher, wenn man die Repositories hinzufuegt und die Updates macht -oder irre ich mich da?
Auch die den Treiber fuer die Nvidia Karte wollte ich ueber das Repository installieren...
Ich schwanke noch zwischen Thunderbird und Kontact.
Ich moechte nur nicht zahlreiche Programme auf meinem System haben, die ich nicht brauche (z.B. erfuellen Thunderbird und Kontact den gleichen Zweck, doch eines waere dann ueberfluessig, etc)....
Hinzu kommt eben noch, dass ich das System absichern und korrekt aufsetzen (Partitionen) moechte (nein, ich bin nicht paranoid nur vorsichtig! ;))

 

Zitat
Resümee: Die Opensuse 10.3 ist erste Klasse
Wir werden sehen, aber ich schliesse mich schon einmal vorsichtig, im voraus, dieser Meinung an  ;D
Danke!
Ralf
 

Hallo susestarter,

habe mir ein nagelneues Notebook von medion zugelegt und bei mir stand von Anfang an fest, mich in aller Deutlichkeit von windows zu verabschieden. Selbst als "laie" hatte ich weder mit der Installation Probleme noch mit den Anwendungen. Ich hatte allerdings geringfügige Schwierigkeiten mit der Einrichtung meiner DSL-Verbindung. Da hat mir jemand gut geholfen. Selbst die Partionierung kann später nach Installation noch geändert werden. Das gute an der Suseinstallation ist, dass sie sicher geführt wird. Ich habe mich allerdings für KDE entschieden. Viel Spass wünscht cateye

Hallo zusammen!
Ich habe nun die Suse auf meinem Notebook installiert!
Fazit: Alles ohne Probleme! Selbst die im Notebook integrierte WebCam (die ich eigentlich nicht brauche) und alle Peripherie Geraete (Scanner / Drucker, etc) wurden sofort erkannt!
Alles Updates sind installiert und die Kiste laeuft nun rund!
Echt reife Leistung die da geleistet wurde -da koennen sich so manche kommerziellen Produkte mal ein Beispiel nehmen! ;D
So, ich erkunde nun die Suse weiter -am Montag muss alles "Einsatz bereit" sein...
Danke fuer die Meinungen!
Gruss,
Ralf


« Andere: open suse installierenAndere: Kontakte und nachhcihten in Thunderbrid importieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...