Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Opensuse 10.3 Installation

Hallo,

werde gleich SuSE mit KDE neu installieren.
Muss ich irgendwas beachten bei der installation (anmelde-Domain)moder die haken so lassen wie sie sind,oder irgendwas dazu anklicken ???
 


Antworten zu Suse: Opensuse 10.3 Installation:

Hallo A.Halmich,

wenn Du weiterhin windows nebenbei laufen lässt must Du Dir bezüglich Partionierung gedanken machen, ansonsten kannste alles so übernehmen, wie angehakt. Bezüglich Uhr würde ich Germany, Standort Berlin etc. alles übernehmen, dann klappts auch später mit Yast....

Bei einer reinen linuxaufspielung, also ohne windows, würde ich die geführte Partionierung übernehmen. Das ist für Anfänger viel leichter.

Good luck

PS ich finde es noch immer eine gute Entscheidung. Ich bin seit Februar 08 komplett windowsfrei :-))

 ;D wenn es nach mir ginge auch,aber meine Freundin kann nur mit windows *g*

Nun mein Problem,nach install. linux fährt linux nicht bis zum start hoch und der bildschirm bleibt schwarz,ich weiß nicht was ich noch machen soll.
bevor ich neu gemacht habe,hing linux sich auf,nur die Uhr ging weiter sonst nix, maus+tastatur sind eingefroren

Weiß echt nicht mehr weiter !!! ???

Gib doch im Bootmenü mal in die Optionszeile
init 3
ein, dann startet der Rechner nur in den Nicht-Grafik-Mode. Da kannst Du mit
sax2
Deine Grafik neu konfigurieren. Womöglich kann nur der XServer nicht gestartet werden.

ja,ok, werd ich mal versuchen.
beim hochfahren,kann ich aber nix eingeben,oder wie meinst du das?
(sorry,kenn mich mit linux leider nicht so aus)
hatte mit opensuse 10.2 nie das problem

Du bekommst doch ein Bootmenü auf den Schirm, wo Du ggf. zwischen den installierten Betriebssystemen, dem abgesicherten Mode, ggf. Start per Floppy auswählen kannst?
Da schreibst Du einfach
init 3
Das sollte dann in dieser Zeile hinter "Optionen:" auftauchen.   

ok,versuche ich gleich mal,aber was dann,
dann gebe ich init3 ein,und weiter ?

Dann kommst in den Konsolenmodus (Eingabeaufforderung) und musst Dich anmelden. Da gibst Du
root
ein, drückst ENTER und gibst anschließend Dein root-Passwort ein. Achtung! Es wird weder im Klartext, noch mit Platzhaltern angezeigt.
Dann drückst Du wieder ENTER und bist angemeldet. Dann
sax2
ENTER

Jetzt sollte Dein Konfigurationsmodul starten. Alles einstellen, ggf. testen. Mit
init 5
ENTER
kannst Du dann hoffentlich Deinen Grafikmodus starten.

ok,vielen dank,probiere ich jetzt mal aus,falls du mir auch sagen kannst wie ich ins internet komme,befördere ich Dich zum Gott *fg*

Göttlichen Status darfst Du mir vielleicht hinterher verleihen. Erstmal einen Browser aufmachen können.
 ;D
Gruß
Ned

ok,ich fahre jetzt windows runter-danach melde ich mich wieder,wenn alles geklappt hat-oder auch nicht *g*

Nein,

hat nix hingehauen
hab zwar die auflösung geändert,aber beim hochfahren dann bleibt der monitor schwarz-k.a was ich noch machen soll
 

Ja, mein Gott ist ned_devine auch^^
wir regeln grad mein WLAN :D btw: ich melde mich morgen wieder, ich konnte das WE nich, weil morgen Abi...-.-


Ja, btt^^
Auflösung ändern? Das bringt ja nichts, oder?
Ich würde sagen, dass du evtl. Probleme mit deiner Grafikkarte hast? Also Linux hat sie mit ihr^^

Und wenn alles nicht hilft, nimm doch die SuSE 10.2 rauf...

mfG
Princeps

Hallo.

Schau Dir mal bitte das hier an:

http://de.opensuse.org/SDB:Konfiguration_des_X_Servers_mit_SaX2_%28ab_8.1%29#Sax2_.28ab_XFree_4.0.29

Das ist zwar schon etwas älter, müsste aber noch passen.

Für Dich vielleicht interessant:

sax2 -a

oder auch:

sax2 --vesa 0: 1024x768@60

Das ist nicht der Wahrheit letzter Schluss, aber vielleicht hilft es. Dann gibt’s noch die Möglichkeit, die „xorg.conf.install“ zu verwenden.(umbenennen in xorg.conf) Das ist die Einstellung, die  während der Installation aktiv war. (liegt in /etc/X11) Vorher muss die momentan aktuelle „xorg.conf“(auch in /etc/X11) umbenannt werden. Wenn Du keine Live-CD zur Verfügung hast mit der Du das machen kannst, dann musst Du das als root in der Konsole machen.

mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.bak
mv /etc/X11/xorg.conf.install /etc/X11/xorg.conf

Dafür gibt’s auch einen Code mit sax2, ich weiß nur leider nicht mehr wie der lautet! Wenn das klappt und das System startet, mit SaX2 nochmal eine bessere Einstellung suchen. Ich möchte zu Protokoll geben, dass ich kein SuSE-User bin. Also warte besser was die Profis hier dazu sagen. Sollte was nicht stimmen, bitte nicht schlagen. Danke.

Gruß

Zitat
dann gebe ich init3 ein,und weiter ?

Nein, sondern

init 3
Leerzeichen beachten! Danach das von riff sehr richtig beschriebene

sax2 -a
als root eingeben, sowie anschließend

init 5
dann solltest Du zumindest schon mal in die grafische Oberfläche gelangen können.
« Letzte Änderung: 31.03.08, 09:55:12 von gropiuskalle »

« Suse: komme mit SuSE 10.3 nicht ins internetAndere: Linux 64bit und spiele »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...