Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

@knut,
bei fdisk kommt folgendes:

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1               2        5839    46893735    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/sda2   *        5840        9729    31246425    7  HPFS/NTFS
/dev/sda5   *           2        5839    46893703+   7  HPFS/NTFS

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sdb1   *           1         995     7992306   83  Linux
/dev/sdb2             996        1046      409657+   5  Extended
/dev/sdb5             996        1046      409626   82  Linux swap / Solaris

mh, ich weiß ja nicht, wie die anderen das sehen, aber auch wenn ichs komisch finde, dass du eine erweiterte partition an erster Stelle hast, so scheint es doch, als wäre dein XP auf der zweiten... 

dem entsprechend wäre der Verweiß auf die Festplatte in der menu.lst richtig...

mh, hast du die device.map verändert oder ist die so, wie von Anfang an?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dein Windows beschädigt ist... wenn du von nem weißen Balken redest, was genau siehst du da, siehst du da schon eine windowssymbol oder ähnliches, oder steht da ubuntu oder ähnliches?

wundere mich echt, dass deine windows-cd nicht startet, die linux-cd's, aber schon... probiers bitte nochmal, wenn sie doch startet, dann geh naoch mal zu Linux und gib in einer Konsole

 

Zitat
dd if=/dev/sda of=/home/<username>/Desktop/sda bs=512 count=1

und
 
Zitat
dd if=/dev/sdb of=/home/<username>/Desktop/sdb bs=512 count=1

(ich weiß nämlich nicht, auf welcher Festplatte der mbr liegt)
danach startest du die win-cd und rufst die windowsreparaturkonsole auf und gibst
 
Zitat
fixmbr

ein.

wenn dein windows dann auch nicht startet, könnte es am system liegen.... denke ich ;-)

mfg peaceable

PS: Wenn du fixmbr benuzt, wird der masterbootrecord von windows aufgespielt, dass heißt, dass danach auch dein linux nicht funktioniert, deswegen solltest du, wenn du linux wieder starten willst, eine live-cd haben und in der Konsole
 
Zitat
dd of=/dev/sda if=/home/<username>/Desktop/sda bs=512

und
 
Zitat
dd of=/dev/sdb if=/home/<username>/Desktop/sdb bs=512

eingeben.

PPS: für <username> solltest du natürlich ohne klammern deinen benutzernamen eingeben 

 

Zitat
“mh, ich weiß ja nicht, wie die anderen das sehen, aber auch wenn ichs komisch finde, dass du eine erweiterte partition an erster Stelle hast, so scheint es doch, als wäre dein XP auf der zweiten.“

So sieht es aus. Daß sowas überhaupt mal funktioniert hat, kann ich fast gar nicht glauben. Man muß aber auch nicht alles verstehen.

@peaceable:

ich habe die angaben in menu und device testweise verändert gehabt, nachdem der vorschlag kam mit dem map-trick..danach hab ich sie aber wieder in den ursprungszustand geschrieben..die einträge sind also so original!
die windowspartition war glaub ich ursprünglich auch nicht so mit erweiterter partition..hab ich irgendwie im vorfeld der linux-inst vielleicht in 'geistiger umnachtung' verstellt..naja es hat ja immernoch funktioniert gehabt...zumindest bis dahin :-(
also beim 'bootversuch' von windows läuft der weisse balken von links nach rechts durch und dann erscheint obens links nur noch ein blinkender cursor..ende.
ich habe allerdings auch gesehen, dass auf der windowsplatte einige boot-dateien leer sind..0 byte haben..ist das richtig? z.b. msdos.sys und io.sys..??
hat das 'nicht-starten' von cd was damit zututn, dass ich mal den auto-start von cds in windows ausgestellt hatte? oder evtl mit diversen einstellungen in xp-antispy?

letztlich würd ich ja bei linux bleiben wollen..gefällt mir ja auch ganz gut...'aber'..!
mein lexmark läuft unter linux nicht und einige, teils wichtige, programme funktionieren auch mit wine nicht..und das ist echt blöd.

ich würde lieber linux nochmal neu installieren müssen als windows...das darf man jetzt sogar als kompliment für linux verstehen ;-)

..also ich komme bis auf die auswahl-seite 'windows normal starten..abgesicherter modus..mit eingabeaufforderung..etc...und danach hängt er sich halt, egal welche auswahl, auf....
ich komme also auch nicht mal an irgendeine konsole ran..

hab ich denn irgendeine chance aus linux heraus die windows partition zu 'reparieren'..?

poste mal die boot.ini

stelle fest ob es auf deinen Win-Part eine ntdedect.com
ntldr gibt!

Welche deiner beiden partitionen enthält das Windowssystem?

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat aber schon dein windows nen Problem zu starten, so dass ich einen boot-fehler seitens grub mittlerweile ausschließen würde...

die autostart geschichte von windows hat damit nichts zu tn, denke ich...

du könntest auch per virtualbox eine virtuelle maschine erstellen, das geht recht einfach, aber es läuft langsamer, weil du ja resourcen für zwei brauchst...

mfg peaceable

Sichere die Daten der ersten Partition. Lösche diese und kopiere die Windows-Installation in den freien Bereich.
Versuche jetzt mit fixmbr den MBR neu zuschreiben und in Folge mit fixboot einen neuen Startsektor zu schreiben.

Hiermit:

http://gparted.sourceforge.net/screenshots.php

Sollte Windows aus unerfindlichen Gründen in der Erweiterten sein, dann mache es anders herum.
 

@knut:

boot.ini
[boot loader]

timeout=1

default=multi(1)disk(1)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS

[operating systems]

multi(1)disk(1)rdisk(1)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect /NoExecute=OptIn

die bei nt-dateien sind vorhanden.
windows ist auf der sda5

 

Zitat
die bei nt-dateien sind vorhanden

auf /dev/sda2 und/oder /dev/sda5

die boot.ini gibt es auf /dev/sda2 nicht?

 

 

Zitat
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hat aber schon dein windows nen Problem zu starten, so dass ich einen boot-fehler seitens grub mittlerweile ausschließen würde...

Ja, kann man

 
Zitat
die autostart geschichte von windows hat damit nichts zu tn, denke ich...
Nein, hat es nicht

 
Zitat
Sollte Windows aus unerfindlichen Gründen in der Erweiterten sein

So, isses!

also der neueste stand ist folgender:
nachdem keine der vorgeschlagenen maßnahmen erfolg hatte, bin ich mit 6 boot-disketten bis in ein menü gekommen, wo es heisst 'vorh.system reparieren..neu installieren...'
bei 'reparieren' stand sogar mein windows unter c:/windows. dann wurde aber nach nem admin kennwort gefragt und mein altes windows kennwort war angeblich falsch. beim 2.versuch bin ich einfach beim kennwort mit 'enter' weitergegangen und kam zu c:/windows> ..
aber was dann.. fixmbr ? wie sieht es dann mit datenverlust auf c: aus?
nachdem ich da ein bisschen rumgebröselt habe, kann linux nun meine windows platte nicht mehr mounten... :-(

langsam glaub ich auch : 'never change a running system'....

endlich geschafft..jubel ;-)
ich konnte mit diesen disketten,und dann mit cd, windows in eine neue partition auf der win-platte installieren und hab dann mit der super-grub-disk mein altes bootmenü wiederhergestellt und kann beide systeme problemlos starten...geht doch ;-)

danke nochmal für eure tips!

gruss,
t.


« Debian: programme instalierenSuse: Linux Ubuntu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...