Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: bootfehler

hallo,
ich habe vor kurzem ubuntu linux installiert und nun kann ich mein windows nicht mehr booten, obwohl es im grub menu angezeigt wird.
ich habe 2 festplatten..eine 80gb=sda und eine 8gb=sdb (siehe bild).
ide prim master=sda
ide prim slave=sdb
ide sec master=cd-brenner
ide sec slave=cd-rom
habe linux auf sdb installiert..windows ist auf sda...vorher sdb formatiert und durch installation von linux neu partitioniert. windows befindet sich bei gestartetem linux sichtbar und zugreifbar auf sda..kann auch aus linux heraus auf die dateien zugreifen. nur booten kann ich windows beim pc-start trotz angezeigter auswahlmöglichkeit nicht mehr. der erste weisse balken läuft durch und dann hängt er sich auf..
sind evtl die boot-infos für windows nicht mehr da oder falsch oder hab ich evtl die partitionierung entscheidend verändert?
selbst wenn ich über eine windows-cdrom booten will, liest er nicht von cd..von einer linux cd schon...
grübel.grübel..
wer kann mir helfen??????
danke!!!
tobias

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: IDE LaufwerkIch habe auch neue Software installiert:


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.


Antworten zu Windows XP: bootfehler:

Schau mal in BIOS bitte nach ob sich Deine Festplatten zum booten verstellt haben.

Hab eine Xp Platte und eine Daten Platte und konnte auch mal nicht booten, nach dem ich die Platte aber in einem anderen Rechner starten konnte. Habe ich im BIOS nachgesehen und gemerkt das meine XP Platte aufeinmal Slave und nicht mehr Master war.

Sollte das nicht der Fall sein propier es mal mit XP Reperaturkonsole FIX Boot und FIX MBR
 

Hallo.

Das könnte was mit dem "map-Trick" zu tun haben. Vielleicht mal versuchen.

http://wiki.ubuntuusers.de/menu.lst#head-48b11116c337105f9d00467ff9147a682a8aff0d


Gruß

so hab noch mal nachgeschaut..im bios steht als boot-platte hd0. hab andere einstellungen probiert, aber dann geht nichts..
den 'map-trick' werd ich mal probieren...danke.
aber warum funktioniert denn das cd-rom booten über eine xp cd nicht mehr?
vielleicht sollte ich mal einfach die linux-platte abklemmen..??

map hat auch nicht geklappt..habs versucht..auch die device-map getestet..hab den eindruck ich kann einstellen was ich will..linux bootet egal welche einstellungen gemacht sind und windows weigert sich...

stehe kurz vor der 'radikal-maßnahme'... :-(

Hi,
gib doch mal deine device.map und deine menu.lst an!
Wenn Linux funktioniert, dann ist es nur ein Einstellungsfehler, also kein Sorge, das Problem ist lösbar!

mfg peaceable 

ok, hier sind die dateien..
konnte eben die xp cdrom über wine ansehen, aber mehr auch nicht..
hmmmm...und nun?
danke für die hilfe ;-)

Mh, ich weiß nicht, obs daran liegt, aber ich finds ungewöhnlich, das deine Windowspartition die zweite sein soll. Ich meine in der Regel sollte Ubuntu die ja erkennen...

Weißt du welche Partition der ersten Festplatte dein XP-System belegt?

Wenn nicht, dann gebe bitte

sudo gparted

ein und füge bitte ein Foto der Ausgabe für sda an (bei gparted sollten alle deine partitionen auf sda zu sehen sein)

Anmerkung: das nächste mal wärs glaube ich effektiver, wenn du den Text der Dateien eingibst, anstatt ein Foto zu machen(device.map und menu.lst meine ich)...

Hallo.

Denke Dein Verdacht ist schon richtig peaceable, das sollte wohl root hd(0,0) sein - glaube ich. Hast Du, Tobias1968, den Eintag aus dem wiki kopiert, also selbst erstellt, oder wurde der von ubuntu gemacht?

Gruß

Ein letztes Hallo.

Ich möchte mich  bei Dir entschuldigen peaceable, es war sehr unhöflich von mir, jetzt nochmal dazwischen zu reden. Es tut mir leid. Bitte hilf tobias1968 bei der Lösung des Problems. Auch bei allen anderen, denen ich auf den Geist gegangen bin, bitte um Entschuldigung.

Verabschiede mich.
 

ich weiß zwar nicht, was dich gebissen hat, dass du dich nun für sowas entschuldigst, aber es war für mich in Ordnung, kein problem!... mh ...

mfg peaceable 

« Letzte Änderung: 10.04.08, 21:06:45 von peaceable »

poste mal

fdisk -l /dev/sda

fdisk -l dev/sdb

das ist ein kleines  L wie laufen!

ja,dachte mir schon, dass das mit einem befehl wesentlich einfacher gehen würde, aber wusste nicht, was man da nehmen kann  ;)

Tja, die Konsole dein Freund und Helfer ;D

danke für eure mühen leute ;-)
also die einträge in device und menu.lst standen so drin laut ubuntu.

gparted liefert mir folgende einträge:

nicht zugeteilt                    7,84 mb
dev/sda1          ext            44,72 gb
     dev//sda5    ntfs           44,72 gb  (vor ntfs steht e. auslesefehlermeld.)
dev/sda2          ntfs           29,80 gb (vor ntfs steht e. auslesefehlermeld.)


« Debian: programme instalierenSuse: Linux Ubuntu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...