Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor ohne Bild nach CPU-Wechsel (BIOS-Update versucht!)

Hallo Leute,

ich habe heute meinen neuen Prozessor bekommen, den ich auch gleich in den Sockel des Mainboards meines PCs eingesetzt habe. Zunächst die Eckdaten:

Mein PC:
Dell Inc. mit 0GDG8Y-Motherboard
Windows 7
8 GB RAM
NVidea Geforce GT 530er - Grafikkarte

Monitor:
Samsung SyncMaster S20A300B

Alter Prozessor:
Intel i3 2120-Prozessor mit 2 Kernen, 3,3 GHZ , 1.155-Sockel

Neuer Prozessor:
Intel i5 3570-Prozessor mit 4 Kernen, 3,4 GHZ, 1.155 Sockel

Problem:
Nach dem Einsetzen des Sockels war der Monitor praktisch tot, nur das "Ein"-Lämpchen blinkte ständig im Standby. Tja, das ist schon das ganze Problem.
Als ich allerdings den alten Prozessor wieder einsetzte, lief es wieder (wie jetzt) tadellos!

Noch einige Hinweise:

Ja, ich hab's mit dem BIOS-Reset versucht! Ich habe den Computer vom Netz genommen und die Silberbatterie für 5 Minuten vom Mainboard entfernt. Gleichzeitig habe ich auch den alten gegen den neuen Prozessor getauscht. Es hat nicht geklappt.
Bemerkenswert war nur, dass der Computer, nachdem ich wieder den alten i3er eingesetzt habe, beim Start anfing zu piepen. Erst beim erneuten Start lief alles wieder gut...

Und falls es etwas bedeutet: Ich habe auch beim neuen i5er trotzdem den alten Lüfter drangelassen, der neue, mitgelieferte ließ sich nicht einbauen.

Vielen Dank im Vorraus, ich hoffe, nichts ausgelassen zu haben!



Antworten zu Monitor ohne Bild nach CPU-Wechsel (BIOS-Update versucht!):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Situation hat sich soeben verschlechtert  :-[:

Ich wollte versuchen, ob es etwas bringt, wenn ich das BIOS aktualisiere, indem ich die neueste Version vom Hersteller Dell herunterlade. Ich hatte zuvor noch die Version A02, habe mir dann vor weniger als einer Stunde die Version A04 heruntergeladen.

Mit Erfolg! Das neue BIOS funktionierte tadellos und die Version war klar einsehbar. Ich konnte den Computer auch jederzeit neu starten.
Dann versuchte ich wieder, denn neuen i5-Prozessor einzusetzen. Zu meiner Enttäuschung funktionierte es immer noch nicht, trotz des neuen BIOS.

Den wahren Schreck bekam ich kurz darauf, als ich den i3er wieder einsetzte (ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich heute die Kühlung ab- und wieder angeschraubt und die CPUs ausgetauscht habe) und der Monitor plötzlich genauso im Standby stand! Nun habe ich dasselbe Problem mit dem alten und dem neuen Prozessor - so als ob der i5 den i3er "angesteckt" hätte - wenn das einen Sinn ergibt.

Zum Glück habe ich noch mein Notebook. Kann sich daraus irgendjemand einen Reim machen???

Ich versuche jetzt nochmal den BIOS-Reset, diesmal lasse ich die Batterie mehr als 15 Minuten draußen. Aber große Hoffnungen habe ich nicht.

« Letzte Änderung: 19.12.12, 15:42:56 von Iblis »

Dein Dell Vostro unterstützt diese CPU nicht,der Intel i5 3570 wird mit 77watt auf 22nm fertigung hergestellt,zudem keine Unterstützung des Befehlsatzes,auf dem OEM Mainboard.Intel i3 2120->65W 32nm,schwaches Netzteil mit 300Watt zudem,die höchste CPU die möglich wäre ist der Intel Core i5-2400!

mal geschaut ob Sockelpins verbogen wurden,bei dem ewigen  ein-ausbau,das es jetzt gar nicht mehr startet.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

woher nimmst du die information dass das Dell 0GDG8Y keine Ivy Bridge CPU´s unterstüzt? finde bei Dell leider rein garnichts dazu ??? ... was mich auch nicht sonderlich wundert, denn bei dell ist eigenhändiges Hardwareupgrading nämlich nicht gern gesehen

nungut den einzigen beweis, dass ein i5 2400 läuft, findet man hier
http://geizhals.de/eu/803635

wenn es aber ein Inspiron 620 ist (hat das obige Board teils auch verbaut), ginge eventuell gar ein i7 2600
http://geizhals.de/eu/773034

das Netzteil halte ich hier eher weniger für zu schwach, sondern fehlt vermutlich schlichtweg der CPU-Support

« Letzte Änderung: 19.12.12, 17:52:45 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@PCHard

Ich kann wirklich behaupten, dass ich die CPU's gewissenhaft ein- und ausgetauscht habe, darauf bedacht, nichts zu beschädigen. Nun gut, ich werde noch mal eine Lupe nehmen.

@Mullmanu

Erraten! Ich habe ein Dell Inspiron 620. Tja, habe ich nun den Kauf völlig für umsonst gemacht oder besteht noch Hoffnung?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass Ivy Bridg Prozessoren unterstützt werden. Zur Not den Dell Support kontaktieren.

Aber wie gesagt, Dell sieht es alles andere als gerne, wenn man eigens an den CPUs herumschraubt, daher geben die auch keine offiziellen Statements zu Kompatibilitäten.

vielleicht kommst du günstig an einen 2400 bzw 2500 (mit etwas Glück läuft dieser dann), die Mehrleistung ist jedenfalls beachtlich.

http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2012/test-amd-fx-8350-vishera/4/

apropos: wofür das CPU Upgrade überhaupt ??

« Letzte Änderung: 19.12.12, 18:37:50 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@pchard

Hey, dein Tip war doch richtig. Ich habe mir den Sockel noch einmal mit der Lupe angeschaut, und tatsächlich ein paar unscheinbar verbogene Sockelpins entdeckt. Nachdem ich diese mit einer kleinen Nadel vorsichtig wieder zurechtgebogen habe, läuft es zumindest mit dem alten i3er wieder! Vielen Dank! 8)

@mullmanu

Da werde ich mich wohl mal an Dell wenden - für heute ist mir die Lust auf weitere Experimente mit filigraner Hardware vergangen... Was den Grund für das Upgrade darstellt? Vorwiegend unterhaltende Software mit hohen Hardware-Anforderungen, soll heißen, Spiele. Also keine Entscheidung aus Notgedrungenheit.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na Gott sei Dank ist alles heile geblieben :o:)

Naja für Spiele würde ich mir das wohl überlegen, eine GT 530 ist ohnehin eher weniger fürs Spielen gedacht.

Für Anwendungen hängt es dann stark von der Anwendung an sich ab, wie sehr sich der Unterschied bemerkbar macht. Bei Multimediageschichten wie Rendering/Konvertierungen dürfte das schon stark ins Gewicht fallen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Okay, ich habe heute noch einmal den Dell Support kontaktiert.

Das Ergebnis war ziemlich unbefriedigend:

Zwar versicherten mir sie in zwei verschiedenen Telefongesprächen, dass der neue i5er Prozessor ABSOLUT mit meinem Ispirion 620 - Motherboard kompatibel sein sollte!

Aber andererseits hieß es auch von wegen: "Selbst wenn der CPU passen sollte, raten wir nicht zum Austausch, da es immer mal Probleme geben könnte, deren Ursache man nicht kennt..."

Also was habe ich: Ein Problem ohne Ursache?  ???

Wie kann Dell behaupten das diese CPU kompatibel ist,wo ein Kollege genau das Gegenteil sagt?

http://www.tomshardware.co.uk/forum/352771-10-inspiron-upgrade

Wie du siehst läuft sie nicht.-only supports Sandy Bridge, not Ivy Bridge !
 ;D


« Absturz nach HDMI-Anschluss am TVEthernet Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...