Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Andere: Damn Small

Heyho,

jetzt is mir die Tage ein alter Laptop (PIII, 866Mhz, 128 MB RAM) in die Finger gekommen...
Da die Hardwarevoraussetzungen der gängigen aktuellen Linux-Distris eindeutig u hoch für die Hardware ist, dacht ich mir, ich versuchs mal mit DSL.
Erste Begeisterung machte sich breit, nachdem das komplette System in weniger als 10 min installiert war, dank ndiswrapper läuft auch das WLan  ;D
Jetzt soll man DSL ja, wenn es normal auf der Festplatte installiert ist, irgendwie zu einem vollwertigen Debian umwandeln können. Nur leider is mir das bisschen Anleitung auf der DSL-Seite etwas zu schwammig dafür.

Kennt jemand ne gute Seite für ein HowTo?

Wichtig wär mir erstmal ne anständige Paketverwaltung (aptitude?, apt-get?) und irgendwelche Hinweise, wie in DSL fremde Paketquellen einzubinden sind.
Des weiteren wäre es nice, irgendwie mittels dpkg deb-pakete installieren zu können (das scheint DSL auch nich zu kennen).

mfg
tremor4fun

 


Antworten zu Andere: Andere: Damn Small:

Hi,


Du kannst "apt" per apps->tools->enable apt aktivieren; allerdings geht auch "My DSL"->DSL-Browser für weitere Pakete (.dsl).

"fremde Paketquellen einzubinden...?"
mit
"nano /etc/apt/sources.list"

Wie man aus einem DSL ein Debian macht, würde mich auch mal interessieren. Ich glaube es geht nicht (so einfach)- DSL] nutzt xvesa usw.
Ein Debian (per Businesscard-Installer) gibt Dir auch  ein schnelles System mit IceWM oder xfce (allerdings nur mit Xorg).Aber Du hast ja ein WLAN, hm.
Ein vergleichbarer Laptop (600MHz mit allerdings ca. 150 Mb RAM) läuft nun mit Dreamlinux (lenny/sid)/xfce bei mir sehr gut, davor funzte auch ein Sidux-und das kommt ja bekanntlich mit Kde. Da ist nix lahm (wenn man OOo vermeidet).
Was ich sagen will: Es gibt aktuelle (100 prozentig auf Debian basierende) Distris die auf Deinem Laptop ohne Verrenkung laufen sollten.
Ansonsten:
http://damnsmalllinux.org/cgi-bin/forums/ikonboard.cgi?act=SF;f=9




 

« Letzte Änderung: 19.04.08, 18:44:26 von N. Baxter »

« Seite TilgenAndere: Picasa 2.7 für Linux erschienen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...

DVD RAM
DVD-RAM ist eine der drei wiederbeschreibbaren DVD-Formate, deren Daten sich wieder löschen und neu beschreiben lassen können. Das RAM steht für random-acc...