Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: Welche Linux-Version

Welches ist denn die meist benutzte Linux-Version? Welche sollte man als Anfänger nehmen? 


Antworten zu Andere: Welche Linux-Version:

Welches ist denn die meist benutzte Linux-Version? Welche sollte man als Anfänger nehmen? 

Zitat

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für Anfänger hat Ubuntu den Vorteil, da für jede Anwendung nur ein passendes Programm vorhanden ist, wodurch diese auch auf eine CD passt.
Andere, wie z.B. SuSE, bringen einen Großteil an unterschiedlichsten Programmen für gleiche Aufgaben mit, was den Download erhöht und Anfänger nur verwirrt.

Am besten zuerst einmal das ganze als LIVE-CD herunterladen. Damit kann der Rechner gebootet werden und das Linux läuft nur von der CD und über den Hauptspeicher ohne das etwas installiert werden muß. Wenn man es dann für gut befindet, kann man es immer noch auf die HD installieren. Hat auch den Vorteil, das man gleich erkennen kann ob alle Geräte im PC mit passenden Treibern angesprochen werden.

 

Zitat
Welches ist denn die meist benutzte Linux-Version?

Mit Sicherheit wohl Ubuntu (das Volkslinux)

 
Zitat
Welche sollte man als Anfänger nehmen?

Ich empfehle für Anfänger LinuxMint 4.0 mit KDE
(Da kann der User gleich loslegen)

Hier Download

Vorallem im Multimediabereich ist da schon alles mit installiert.
Treiber für Nvidia oder ATI Graka per Klick installieren ist auch schon vorgegeben.
Alles ist natürlich auch erweiterbar.
LinuxMint ist eine Vervollkommnung von Ubuntu und soll eigentlich mal das perfekte Linux werden.
(Gemeint ist damit wohl der einfache Einstieg für Anfänger und Umsteiger)

Für Profis empehle ich natürlich Debian und Gentoo.

Als versierter Anwender sind auch Fedora, Mandriva und die Susi sehr zu empfehlen.

Wer die Wahl hat, hat oft auch mal die Qual
sehr zu empfehlen

 

 

Zitat
Ich empfehle für Anfänger LinuxMint 4.0 mit KDE
(Da kann der User gleich loslegen)

Zustimmung. Aber auch mit Gnome sehr schick, obwohl für mich im allgemeinen nur KDE infrage kommt.

 
Zitat
das perfekte Linux?

wenn es sowas überhaupt gibt, wird für MICH die openSUSE 11.0 werden. Ich hab die Beta2 drauf, einfach nur gut.



Bildschirmfotos/openSUSE 11.0 Beta1

Linux IST perfekt. Wenn man weiß, wie man damit umzugehen hat...   :P

Und Distributionen sind einfach nur Geschmackssache. Und wenn man sich mit keiner anfreunden kann und genug Ahnung, baut man sich halt eine neue :)

Das Perfekte Linux wird es nie geben, genauso wenig wie ein anderes Betriebssytem. In jedem BS tummeln sich Kinderkrankheiten.
Linux ist für Zocker zum Beispiel nicht perfekt. In  wie weit ein BS für jemanden "perfekt" ist, ist reine Anichtssache.
Für mich ist Linux einfach die beste Alternative zu Windows, aber es ist nicht Perfekt :D.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich entpfehle ubuntu


« Ubuntu: DeinstallationWie kann ich im UBUNTU 8.04 die Boot reihenfolge ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...