Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 10.2: Darstellung ist nicht korrekt

Hallo zusammen,

ich habe Suse 10.2 auf meinem PC installiert und habe folgendes Problem: Wenn ich Linux gestartet habe wird das Bild nicht korrekt dargestellt. Normalerweise müsste der komplette Bildschirm gennutzt werden, was hier jedoch nicht der Fall ist. Ich habe links und rechts einen schwarzen Rand, den ich jedoch mit etwas arbeit wegbekomme. Der schwarze Rand oben jedoch ist auch mit Verschieben und Vergößern des Bildes nicht möglich, da dort das Bild einfach abgeschnitten wird.
Was kann ich machen?
Achja: Meine Grafikkarte: Radeon 9600 pro
        Mein Bildschirm: Hitachi CM641ET

Gruß
mattias64


Antworten zu Suse: 10.2: Darstellung ist nicht korrekt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

in System, Konfiguration, Sax2... musst Du die grösse anpassen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem hierbei ist, dass der was abnschneidet und das nich so wie in der Vorschau darstellt.
Jetzt dachte ich mal, ich installier nen Treiber für die Grafikkarte, und das funktioniert auch alles so, wie hier beschrieben:http://de.opensuse.org/SDB:ATI_Treiber_unter_SUSE_installieren
bis dahin wo folgender Befehl eingegeben werden muss:
   # rpm -Uvh fgl*.rpm
hier wird mir gemeldet: File not found
Wo ist hier das Problem?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat sich erledigt. Ich hab's hinbekommen, jetzt läuft alles wunderbar!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schön   ;D

lass doch andere an Deinem Erfolg teilhaben.

Luette


« Problem mit DVD Laufwerk unter xp bei linux am gleichen RechnerSuse: Streamtuner und Streamripper »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...