Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: Pinnacle TV KartePCI 110i - kein Ton

Hallo!
Habe eine PINNACLE 110i-TV-Karte (analog) im Rechner, bei der zwar das Bild kommt, aber kein Ton zu hören ist. Eine separate Soundkarte habe ich nicht, nur onboard.
Techn. Ausstattung: ASUS Commando Mainboard, BS: Linux 10.3.
Es wäre schön, jemand hätte eine passende Idee!
Danke für eurere Hilfe!
 


Antworten zu Linux / Unix: Pinnacle TV KartePCI 110i - kein Ton:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

würde einfach mal Line-Out der TV-Karte mit Line-In der Audiokarte verbinden ( solch ein Kabel liegt den analogen TV-Karten in der Regel bei ) und im Mixer den Line-In Regler hochziehen und ggf. auch aktivieren. Dann solltest du auch den Ton genießen können und nicht nur das Bild.

Have Fun

Hallo!
Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung! Allerdings habe ich das Line-Out der TV-Karte mit Line-In der Audiokarte verbunden und dennoch klappt es nicht. Mit dem Programm KDETV bleibt der Rechner hängen, während mit dem Programm XATV zumindest das TV-Bild kommt.
Versuche, durch Deinstallation bzw. erneutes Installieren das Programm zum Laufen zu bringen, schlugen auch fehl, Ton kam in beiden Fällen nicht.
Könnte ein Ausbau, verbunden mit der Deinstallation sämtlicher mit dem TV-Empfang verbundener Software und anschließendem Wiedereinbau der Karte und Installation der benötigten Software weiterhelfen?
Danke für die Antwort!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Versuche, durch Deinstallation bzw. erneutes Installieren das Programm zum Laufen zu bringen, schlugen auch fehl

klar funktioniert das nicht so, denn auch wenn Du das Programm deinstallierst und erneut installierst bleiben sämtliche zuvor getätigten Einstellungen in Deinem Homeverzeichnis erhalten. Somit startest Du das erneut installierte Programm wieder mit den alten Einstellungen.
Im Fall von Kdetv findest Du die Konfiguration in /home/benutzername/.kde/share/config in der Datei kdetvrc
Um von vorne zu beginnen einfach die Datei löschen, NICHT das Programm erneut installieren.
Mit xawtv funktioniert's genau so. Dessen Konfiguration findest Du in /home/benutzername/.xawtv

Have Fun

Hallo!Die Sender sind wieder da, der Ton ist abe nach wie vor nicht herzukriegen - gibt es sonst noch eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?

Hallo!
Es geschehen noch Zeichen und Wunder - es ist tatsächlich so, dass die Verwendung eines anderen Kabels zur Verbindung zwischen Soundkarte und TV-Karte das Problem gelöst hat!
Super!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gut wenn Du den Fehler gefunden hast.

Have a lot of Fun


« Versteckte Dateien einfügen Linux / Unix: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...