Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: SUSE 11 und WLan?

Hallo.

Wie ist bei dem neuen Linux 11 die unterstützung von Wlan.
Hatte es bis jetzt mit 9 und 10 probiert aber habe es nie geschaft meine WLan verbindung zu installieren. Mit Windows gehts.
Möchte gerne Linux auf meinem Notebook nutzen. 


Antworten zu Suse: SUSE 11 und WLan?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die meisten Wlantreiber stecken im Kernel und je neuer der ist, um so besser die Unterstützung. Jede neue Distribution bringt auch die neueste Kernelversion mit, so ist es bei openSUSE_11.0 Kernelversion 2.5.25. Es ist aber durchaus möglich sich auch seinen eigenen aktuellen Kernel in eine ältere Distributionsversion zu "schrauben". Wie das geht findest Du in Schmolles Anleitung in der Rubrik Tipps und Tricks. Leider schreibst du nicht, welche Wlanhardware du hast. So kann man dir keine gezielten Hinweise geben.

Have Fun

Hallo
Meine WLan karte ist eine Intel Wireless WiFi Link 4965AGN.

Also mit irgendwelchen Versionen in eine andere zu "schrauben" , ??   bin Neuling.

Ich bin mehr der Typ, "einspielen und geht" :-))

Ok der hat es hin bekommen.

Ich weiß ja gar nicht wo ich diese komischen Formeln und zeichen eingeben soll.

Wie gesagt. "plug and play" sollte es schon sein 

Plug and Play ist ein schönes Feature, wenn es den auch Problemlos funktioniert. Den das hast bei Windows auch nicht immer. Da musst du auch zuerst einen Treiber installieren.
XP zum Beispiel konnte eine Weile mit der wpa2-Verschlüsselung nicht umgehen. Erst durch geziele Suche und einem Patch war dies möglich. Also nix mit Plug and Play.
Arbeite dich doch erst einmal in die Materie ein wenig ein. Es bedarf wirklich nicht viel dazu.
Mit einbindung der installationsquellen in Yast ist die Handhabe von Softwareinstallation um ein vielfaches einfacher als unter Windows. Du musst dazu noch nicht mal viel Hand anlegen.
Ansonsten ist hier das Forum oder auch andere Foren, immer eine willkommen Hilfe.

« Open server 5Suse: auf PowerPC! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...