Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Runlevel mit Yast konfigurieren

Hallo,

ich spiele gerade mit openSuse10.3 herum und wurschtel mich gerade durch die Runlevel.

Laut Hilfen stelle ich im Runlevel ein, was im jeweiligen Runlevel für Systemdienste gestartet werden.
Beim Booten = Default 5

unter anderen gibt es den Dienst xdm, welcher für das Runlevel 5 eingestellt ist. Wenn ich diesen Dienst abschalte wird meine graf. Benutzeroberfläche beendet und komme in ein Terminal.

Nun sage ich, das dieser Dienst im Runlevel 5 nicht gestartet werden soll, speichere die Einstellung und boote neu.

Wieso wird mein graf. benutzersystem trotzdem gestartet? Wenn ich yast starte ist der runlevel ausgetragen.

Wieso ist das so? Wie schalte ich das graf. System im Runlevel 5 ab, ohne etwas zu deinstallieren? nur im rc.5 Ordner? Kann mir jemand eine Befehlsreihenfolge schreiben?

Vielen Dank

Michael


Antworten zu Suse: Runlevel mit Yast konfigurieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

xdm ist bei Suse ein Unterbau zum eigentlichen Displaymanger kdm (KDE-Desktop, Gnome benutzt gdm), quasi ein Unterstützer mit ein paar Zusatzfunktionen. kdm läuft aber auch ohne xdm. Definiert ist das in /etc/sysconfig/displamanager ( displaymanager_starts_xserver = yes ). Die Konfigurationsdatei wird beim Systemstart durchlaufen und somit ausgeführt. Drum erscheint kdm auch wieder jedoch ohne xdm. Die Sache ist wesentlich komplexer als ich es Dir hier schildere. Hoffe aber Du verstehst warum die grafische Umgebung wieder startet. Willst Du jedoch dass der Rechner überhaupt nicht in den Runlevel 5 durchstartet, musst Du im Runleveleditor das System komplett auf Runlevel 3 ( Mehrbenutzer mit Netzwerk ) setzen. Als root kannst Du aus der Konsole heraus das System per Befehl
 init 5 ENTER voll durchstarten lassen und mit init 3 auch wieder in den Runlevel 3 zurückführen. halt schaltet das System aus und reboot leitet den Neustart ein.

Have Fun

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Gibt es irgendeinen Prozess, den ich bedenkenlos aus dem Runlevel 5 entfernen kann und den man auf die schnelle mal testen kann? Wenn ja was wäre das für ein Prozess und wie kann ich es testen?


Nochmals Danke und angenehme Nachtruhe

Michael

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

denke mal dein Ansatzweise ist nicht ideal. Zuerst musst du dir am im Klaren werden, was die Runlevel bedeuten. Insgesamt kennt Linux deren 7, wovon 6 benutzt werden.

Runlevel 0 = halt , also Rechner anhalten bzw ist aus
Runlevel 1 = Singleuser ohne Netzwerk
Runlevel 2 = dito jedoch mit Netzwerk
Runlevel 3 = Multiuser mit Netzwerk, Ist der Standardrunlevel für Server
Runlevel 4 = Derzeit nicht benutzt
Runlevel 5 = wie Runlevle 3 aber mit gestarteten X-Server für die grafische Umgebung
Runlevel 6 = Neustart ( reboot )

Du kannst dein System gezielt in bestimmte Runlevel starten und zwar, indem Du im Bootmenü ( bei Suse ) die entsprechende Ziffer des gewünschten Levels angibst, oder in einer Rootkonsole ( root ist der Linuxadmin ) mit dem Befehl init gefolgt von der gewünschten Ziffer für den Runlevel z.B. init 3 ENTER den Rechner in den Runlevel schickst.

Nun zu Deiner Kernfrage:
Nun möchte man dass diverse Programme in bestimmten Runleveln automatisch gestartet werden und anderen Runleveln jedoch nicht. Die Suse bringt dazu den sehr praktischen Runleveleditor mit.

Ein Beispiel:

Du möchtest den Apache Webserver automatisch starten. Da er eine Netzumgebung braucht, macht es nur Sinn diesen erst ab runlevel 3 zu aktivieren. Somit kreuzt Du die 3 an. Soll er auch noch im Runlevel 5 weiterlaufen zusätzlich auch noch die 5. Was bewirkt das ?
Du startest das System beispielsweise im Runlevel 3. Der Apache wird automatisch aktiviert, startest du mit init 5 in den Grafikmodus durch, bleibt er laufen, da ja auch die Ziffer 5 im Runleveleditor aktiviert ist. Wäre die 5 nicht markiert, würde Apache beim Erreichen des Runlevel 5 deaktiviert. Da keine Kreuzchen für den Runlevel 1 und 2 gesetzt sind ( was ja auch keinen Sinn ergibt ), wird er in diesen Runleveln erst gar nicht aktiviert. So kannst Du sehr feingradig steuern, was in welchen Runleveln für Programme und Dienste gestartet werden sollen.
Hoffe mein kleiner Crashkurs bringt dir das Thema etwas näher.

Ansonsten ziehe die recht guten Susehandbücher zu Rate, zu finden auf deiner Festplatte im Verzeichnis /usr/share/doc oder über das Hilfezentrum.

Have Fun


« suse 10.3 menueleiste verschwunden?Suse: 10.3 Scanner-Konfiguration schlägt fehl »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...