Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: SAMBA neuling

Moin,

ich bin grade dabei unseren Datenserver auf SuSE 10.2 einzurichten und Arbeite mich in SAMBA ein.

Ich habe folgende smb.conf geschrieben und den smbd neugestartet. Normal müste ich in der Windows Netzwerkumgebung jetzt den Rechner LESE-SERVER sehen. Dem ist aber nicht so.
Über IP kann ich auf den Server zugraeifen und die freigabe data sehen. Was hab ich denn falschgemacht?

#GLOBAL parameters

[global]
workgroup = sowieso
netbios name = LESE-SERVER
security = share

[data]
comment = Daten
path = /export
read only = Yes
guest ok = Yes

 

« Letzte Änderung: 11.07.08, 12:03:03 von Dimo »

Antworten zu Suse: SAMBA neuling:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die elementaren Grundlagen habe ich schon vor Jahren in einem Beitrag in der Rubrik Linux Tipps und Tricks hier in diesem Forum kundgetan. Samba ist sehr mächrig aber auch sehr komplex. Um eine intensive Einarbeitung wirst Du nicht drum rum kommen.

Dann schaust Du hier:

http://gertranssmb3.berlios.de

und auch hier:

http://us1.samba.org/samba

Ist Dir das alles zu kompliziert kannst Du auch direkt professionellen Support beim deutschen Samba Entwicklerteam einkaufen:

http://www.sernet.de/Samba

Have Fun

« Letzte Änderung: 12.07.08, 21:46:48 von Dr. SuSE »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

vielen Dank. Ich werd mich dann intensiv damit auseinander setzen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es wird sich lohnen.

Have Fun


« Suse: openSuSE 11.0 und GoogleEathDebian: VHCS2 auf ISCP updaten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...