Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Suse: Verbindung zw. Videokamera und PC

Hallo,

ich habe eine JVC Videokamera und möchte nun die Filme auf den PC speichern. Hab es mit einen USB Kabel versucht aber da kommt kein Signal von Kamera zum PC. Die Kamera hat auch einen Firewireanschluss, geht es damit vielleicht? Brauch ich auch ein spezielles Programm dafür? Meine Distri ist Opensuse 11 mit KDE Desktop.

Lg


Antworten zu Suse: Suse: Verbindung zw. Videokamera und PC:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Firewire ist gut. Das spezielle Programm was Du benötigst ist kino, Einfach per yast->Software->Software installieren oder löschen< nachinstallieren. ( Vorher solltest Du aber den Artikel zu den Installationsquellen hier im Forum durchgeackert haben, damit die Software auch installiert werden kann )
 
Eine Anleitung zu kino findest Du z.B. hier:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/06/012-kino

Ist zwar schon etwas älter, aber sollte im Kern noch zutreffend sein. Ansonsten google einfach danach. Anleitungen findest Du zu Hauf im Netz.

Have Fun

Danke für die schnelle Hilfe. 

Morgen,

leider hat es nicht funktioniert. Kino schreib das raw1394 nicht geladen werden konnte. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den Easylinux Artikel nicht richtig gelesen ? Denn da steht auch drin dass Du die 1394 Treiber noch mitinstallieren musst und nicht nur kino, bzw. wie Du diese aktivierst, falls sie installiert sein sollten und nicht automatisch geladen werden.

Wirf also nochmals yast an und prüfe ob die Treiberpakete

-dvgrab
-libavc1394
-libdc1394
-libdc1394-control
-libraw1394

installiert sind. Falls nicht, hole das nach.

Have Fun 

« Letzte Änderung: 22.07.08, 10:39:28 von Dr. SuSE »

Danke,

werd ich kontrollieren und den Artikel nochmal durchlesen..diesmal genauer  :-[

Lg

Abend,

habe jetzt alle Pakete nachinstalliert. Ich hab auch versucht über die Konsole zu starten...tut sich aber nix  ??? 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

hat Dein Rechner/Notebook denn überhaupt eine Firewireschnittstelle eingebaut ??
Eine passende PCMCIA Karte fürs Notebook findest du beispielsweise hier:
http://www.tuxhardware.de/category78/product1207/product_info.html

Weitere Infos zu IEEE1394 hier:
http://wiki.linux1394.org/

Have Fun

Hallo,

ja mein Pc hat eine Firewire Schnittstelle. Zumindest ist ein Stecker an der Frontseite vorhanden. Ich hoffe der ist auch aktiv. Wenn alle Stricke reissen werd ich mir eine andere Kamera kaufen und zwar eine mit SD Kartenspeicher. Da kann ich die Daten von der Karte mit dem Kartenleser überspielen.

Lg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

frag doch mal die Suse. Öffne eine Konsole tippe su - ENTER , gebe Dein Rootpasswort ein ENTER und anschließend lspci ENTER ( l von lspci ist der kleine Buchstabe L )

Dann wird dir eine kurze Liste über Deine Hardware ausgegeben und es sollte in etwa sowas drin auftauchen:

02:01.1 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd R5C552 IEEE 1394 Controller (rev 08)

Falls ja, poste doch mal welcher Firewire Controller in deinem Rechner steckt, dann sehen wir weiter.

wenn Du hwinfo ENTER eingibst, bekommst Du eine ausführliche Liste ala Everest aus Windows, ganz ohne Zusatzprogramm.

Um beim obigen Beispiel zu bleiben steht da u.a. das:

15: PCI 201.1: 0c00 FireWire (IEEE 1394) (OHCI)
  [Created at pci.286]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_1180_552
  Unique ID: 7VdT.ROcQOdWJ0m7
  Parent ID: bSAa.P9jjq87suAC
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:0a.0/0000:02:01.1
  SysFS BusID: 0000:02:01.1
  Hardware Class: firewire controller
  Model: "ASUSTeK R5C552 IEEE 1394 Controller"
  Vendor: pci 0x1180 "Ricoh Co Ltd"
  Device: pci 0x0552 "R5C552 IEEE 1394 Controller"
  SubVendor: pci 0x1043 "ASUSTeK Computer Inc."
  SubDevice: pci 0x1987
  Revision: 0x08
  Driver: "ohci1394"
  Driver Modules: "ohci1394"
  Memory Range: 0xfeaff000-0xfeaff7ff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 19 (653383 events)
  Module Alias: "pci:v00001180d00000552sv00001043sd00001987bc0Csc00i10"
  Driver Info #0:
    Driver Status: ohci1394 is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe ohci1394"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown
  Attached to: #23 (PCI bridge)

Dann kannst du dir sicher sein ,dass Dein Rechner auch wirklich über eine Firewire Schnittstelle verfügt. In der Zeile Driver Activation Cmd steht, mit welchem Befehl du den Treiber laden musst, hier modprobe ohci1394  ENTER damit die Schnittstelle auch aktiviert wird.

Have Fun

« Letzte Änderung: 23.07.08, 21:03:37 von Dr. SuSE »

Abend,

so wie es ausschaut hab ich doch keine Firewire schnittstelle. Der Stecker vorn am PC dürfte nicht angeschlossen sein. Ich werde mir eine Firewire Steckkarte kaufen, die werd ich dann einbauen.
Danke für deine Hilfe


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

damit Du keine böse Überraschung erlebst, achte beim Kauf auf Linuxkompatibilität! Ein Modell hatte ich dir ja schon genannt.

Have Fun


« Suse: Grafikkarte richtig installiert?Filme mit Konqueror nicht möglichDrucker Brother DCP 41 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...