Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

probleme mit inet und auflösung

hallo!

ich habe mir vorgestern SuSE Linux installiert. Und habe zwei Probleme.

1. Ich komme nicht ins Internet!
Was genau muss ich bei Yast konfigurieren? Ich gehe über ISDN ins inet. Was muss ich bei der ISDN konfiguration bei <isdn protokoll> auswählen, bzw was ist da der unterschied? Und was muss ich bei Kennung der Karte eingeben? Am Anfang stand <HiSax> dort. Was ist Hisax?
Auf jeden fall habe ich bei der netzwerk grundkonfiguration ippp0 als device und auch bei der kennung der karte ippp0 und bei dem netzwerktyp bei der isdn karte auch ippp0.
Wenn ich dann einen test mache, kommt als fehlermeldung u.a.:
/lib/modules/2.2.10/misc/hisax.o: init_module: device or recourse busy
und zu allen möglichen noch .....failed
und noch dass initialization of HiSax failed...
dazu kann ich nur sagen: O.o omg.....  :o
Und muss ich noch die Netzwerkkarte und die PPP-Verbindung konfigurieren?? Was ist überhaupt eine PPP verbindung? Dazu brauch ich doch ein moden, oder?
Also das wär so in ungefähr mein erstes problem.

2. hab ich noch probleme mit der Auflösung bzw bei KDE ist alles ziemlich gross. DAs hat dann doch schon was mit der auflösung zu tun, oder?? Ich hab bei xf86setup (hoff dass des so heisst^^) bei modeselection mehrere auflösungen gewählt, weil immer wenn ich die 640x480 auflösung nicht mitwähle, kommt dann später bei test ein fehler...(genauen namen weiss ich im moment nicht, kann später nochmal nachschauen ) und dann kommt der kde hintergrund und die maus, aba gaanz schlecht auflösung, und ich kann nix machen, außer ausschalten.....
greetz
jenny


Antworten zu probleme mit inet und auflösung:

Hallo Jenny,

die zweite Frage zuerst. Bei SuSE wird die Grafikkarte,Monitor und Maus mit sax2 und nicht mit xf86cfg konfiguriert.

Wie man es macht hab ich hier ausführlich beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/hilfe-6-23785.html

( 3. Artikel )

Zum Internetproblem musst Du bitte noch ein paar Angaben machen.

Welchen Provider benutzt Du ? und ganz wichtig welche Hardware benutzt Du für die ISDN-Verbindung z.B. Fritzcard PCI  oder wie ?? Bitte genaueste Typenbezeichnung angeben, erst dann kann ich helfen.

also...
ich hab ne fritz isdn card...genau gesagt...*abschreib*
[isdn]FRITZ! Card PCI v2.1
anbieter: meome

und dazu sei noch gesagt, dass ich ne ziemlich alte version von linux hab, genau weiss ich nicht, da ist auf jeden fall des ganze Yast noch nicht mit maus konfigurierbar...

Hallo Jenny,

welche SuSE ist es denn 7.3 Professional oder noch älter ??

älter...version 6.2^^

Hallo Jenny,

da kann man nur antworten "vergiss es" und besorge Dir eine aktuelle Version. Der Aufwand ist zu hoch um die neue Hardware zur Mitarbeit zu überreden.

SuSe Linux 9.0 beispielsweise gibt es derzeit für 12.95 € als Easy-Linux Sonderheft mit 2 DVD'S und Doku am Kiosk oder Zeitschriftenhandel.

okey....danke^^


« yast erkennt den Scanner nichtFaxprogramm »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet
Internet ist ein zusammengesetztes Wort aus International Network. Dieses globale digitale Netzwerk verknüpft hauptsächlich Rechner in Forschungszentren, aber a...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...