Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 9.1 Pers./ Probleme Auflösung

Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Neueinsteiger in Linux. Ich habe
mir gestern die Suse 9.1 neben meinem bestehenden WIN-XP installiert. Im Suse Installationsdialog habe ich die Gerätekennungen nachgeschaut und einige Einträge ergänzt (Ich habe meinen Monitor (Ilyama Vision Master 510 Pro) aus der von Suse vorgeschlagenen Hardwareliste ergänzt
sowie die Auflösung meiner Grafikkarte (Nvidia Geforce  
MX440) auf 1280x768? gestellt. Die Installation lief ohne Probleme ab.
Nun mein Problem. Auf meinem Desktop KDE? sehen die Icons und Schriften eher nach einer Auflösung von über 2000x ? Bildpunkten aus. Zudem ist alles sehr verschwommen. Wie kann ich einen vernünftig lesbaren Desktop hinbekommen? (Tip mit Glasreiniger reinigen und Notizzettel entfernen habe ich schon berücksichtigt*g*)
Ich bedanke ich schon einmal im Voraus für Eure Mühe und werde Euch noch sicherlich mit der einen oder anderen Linux Frage behelligen ;D

Emmisa

« Letzte Änderung: 13.07.04, 16:44:06 von emmisa »

Antworten zu Suse 9.1 Pers./ Probleme Auflösung:

Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Neueinsteiger in Linux. Ich habe
mir gestern die Suse 9.1 neben meinem bestehenden WIN-XP installiert. Im Suse Installationsdialog habe ich die Gerätekennungen nachgeschaut und einige Einträge ergänzt (Ich habe meinen Monitor (Ilyama Vision Master 510 Pro) aus der von Suse vorgeschlagenen Hardwareliste ergänzt
sowie die Auflösung meiner Grafikkarte (Nvidia Geforce  
MX440) auf 1280x768? gestellt. Die Installation lief ohne Probleme ab.
Nun mein Problem. Auf meinem Desktop KDE? sehen die Icons und Schriften eher nach einer Auflösung von über 2000x ? Bildpunkten aus. Zudem ist alles sehr verschwommen. Wie kann ich einen vernünftig lesbaren Desktop hinbekommen? (Tip mit Glasreiniger reinigen und Notizzettel entfernen habe ich schon berücksichtigt*g*)
Ich bedanke ich schon einmal im Voraus für Eure Mühe und werde Euch noch sicherlich mit der einen oder anderen Linux Frage behelligen ;D

Emmisa

ich denke mal das 1024 x 768 er passen!

@thorlinux:

Vielleicht habe ich mich zu umständlich ausgedrückt.
Ich habe die Einstellung 1280 x 768 gewählt aber
der Desktop zeigt KEINE 1280 x 768 an sondern eine
viel höhere. Ich muss auf meinen 22Zoll Monitor fast mit
der Nase an den Bildschirm um überhaupt etwas zu erkennen. Und das mit Brille auf der Nase :D

Emmisa

@emmisa

hast du denn auch den test ausgeführt? und wenn versuch mal den vesatreiber. ansonsten kast du ja mal deine /etc/X11/XF86Config
hier posten.


Hallo Zusammen.

Ich habe den Fehler gefunden. Es war die KDE-Einstellung
"Bildschirm".
@thorlinux: Vielen Dank für Deine Hilfe, der Fehler war so banal, jedoch schwer zu erkennen, da ich auf dem Monitor kaum was erkennen konnte

bb
emmisa


« Suse 9.1 Prof(amd64) auf Targa Visionary 811Suse: »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...