Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gut! Ich werde das später nochmal probieren. Bin mir aber eigentlich recht sicher, dass dort keine Meldungen irgendwelcher Art angezeigt werden. Auch die Installationsanleitung gibt darauf keinerlei Hinweise.

Ich werde mich mit dem Ergebnis wieder melden. Danke Dir auf jeden Fall für die geduldige Hilfe!

Gnarx

Während eine  Installation  eines BS wird immer nach der Partitionierung gefragt!!

Gut Ausnahme automatische Installation!

...aber nicht bei der Wubi-Installation unter Windows. Mag ja sein, dass das dann nach dem Neustart bei der Einrichtung von Ubuntu noch kommen würde - aber da erscheint dann vorher diese Fehlermeldung.

Ich werd das wie gesagt nachher nochmal versuchen...

Gnarx 

« Letzte Änderung: 18.12.08, 13:47:29 von Gnarx »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zusammen

Schaut doch mal hier,

http://wiki.ubuntuusers.de/wubi


Gruss

Hardy1979

Danke auch für den Link. Das Wiki bei Ubuntuusers hatte ich auch schon durchgearbeitet. Allerdings habe ich leider weder dort noch auf den verlinkten Seiten eine Lösung für mein Problem finden können.

Habe es also gestern abend nochmal probiert:
Nach dem Installationsstart legt man unter Windows Den Ort und die Größe der Ubuntu-Installation fest, dann noch den Benutzernamen und das PW. Habe alles bei den Standardeinstellungen belassen und nur das neue PW eingegeben. Die Installtion startet, die Quelldateien werden überprüft, dann wird das Ubuntu-Image angelegt und zum Abschluss die Datei für die Datenpartition von Ubuntu. Die Installation meldet sich im Anschluss daran mit "System neu starten um die Installation abzuschliessen". Also bisher keine weiteren Konfigurationsmöglichkeiten.
Beim Neustart wähle ich dann Ubuntu als Betriebssystem aus. Ubuntu beginnt mit dem Ladevorgang und gelangt schliesslich in den Grafikmodus. Dort sieht man kurz die Meldung "Installation wird überprüft", dann kommt die Fehlermeldung "Es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt...Bitte beheben sie dies im Partitionsmenü". Vorher gibt es definitiv keine Eingabemöglichkeit und keinerlei Hinweise, die beachtet werden können.

Bin ratlos.  ???

Gnarx

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Hier ist eine Abbildung des Boot-loaders
Wubi-FAQ
und wenn man genau hinsieht, entdeckt man eine Option:

"To specify an advanced option for this choice, press F8"

Ich weiss nicht, ob dies auch bei der Auswahl von Ubuntu möglich ist, aber wenn es so sein sollte, müsste man dort die Einstellungen eingeben können.

Was man genau einstellen muss weiss ich leider nicht.

Hmmm - ja. Ich kann natürlich nur mit Eingabeaufforderung oder im sicheren Grafikmodus starten. Das scheint mich aber der Lösung meiner Probleme nicht näher zu bringen. Es sei denn, jemand hätte einen guten Tipp, wie ich das Problem mit dem Root-Dateisystem von der Konsole aus in den Griff bekomme...

Gnarx

Ich habe bevor ich damit angefangen habe,
mir mein Wunsch-ISO (Ubuntu-Desktop von der Ubuntuseite downgeladen!)

dann
Deinstalliere dein Wubi komplett incl. löschen der vorhandenen Wubi-Verzeichnisse!

dann das runtergeladene Ubuntu-ISO
E:\UBUNTU-8.10-DESKTOP-i386.ISO

in das LW kopieren indem Wubi installiert werden soll

im Beispiel hier, soll Wubi in LW E:\ installiert werden

dann ein Windows Neustart

dann Wubi Neuinstallation

Vorgaben von Wubi überprüfen!
Installations-LW
Größe der Installation(mind 8GB)
Desktop: Ubuntu

Sprache
Benutzername: xyz
Passwort: geheim

dann installieren

Wubi findet das ISO und überprüft die MD5SUM

und fordert anschließend zum Neustart auf.

Was auch nötig ist!

Jetzt starten wir mit der Auswahl

UBUNTU

der Start sollte problemlos verlaufen
und dann erfolgt die Installation des Grundsystems

und dann ist es irgendwann fertig!








 

Hallo

ich habe dasselbe Problem, "KEIN ROOT-DATEISYSTEM"

Ich werde morgen mal F8 ausprobieren.
Denn da IST wirklich keine sichtbare Möglichkeit, auf die Partitionsanzeige zu kommen. Ich hatte da irgendwas ausgewählt bei der Auswahl der Installation-smethoden (mit ESC zu erreichen) nach dem Bios Start, da bekam ich  die Commandozeile , oder so was,  wo man mit TAB die möglichen Befehle anzeigen lassen kann. Dort klang "root" "root nonverify" und irgendwelche Befehle mit partitur vielversprechend, probierte das aus, aber ich weiss die Syntax nicht und tappe da eher im Dunkeln und will auch nicht einfach meine C:/ Platte versehentlich löschen. Da ist XP drauf, und auf D:/ Ubuntu bzw. Kubuntu.

Die erste Installation klappte ja noch, aber das war zu langsam, langsamer noch, als ich es vor einem Jahr schon mal drauf hatte. Da "ging " Linux zumindest (Kubuntu). Deshalb wundere ich mich.

Ich bekomme nächste Woche  einen besseren PC und will bis dahin verschiedenes bei Linux ausprobieren. Mich schlau machen.

Wer bis hierhin weiss, was ich eingeben muss, um den richtigen Befehl zu geben, - ich wäre sehr dankbar. Immer den PC hoch fahren, Ubuntu ausprobieren, auf Xp wechseln - das nervt doch etwas. *grins*

Gruß
Stefan
 

Hallo

beim Surfen im Netz findet man diesen Fehler oft

ich habe nun folgenden Artikel gefunden, für alle, die auf diesen Thread stoßen und nix weiter wissen, vielleicht hilft es - da wird auch der "root" Fehler explizit noch mal erwähnt

http://wiki.ubuntuusers.de/Dualboot_Partitionierung#Fall-b-:-Loeschen-einer-zweiten-Windows-Installation


« Suse: Linux Aspire one Mail - Mails bei web.de löschenSuse: k3b bleibt hängen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Scart
SCART, ein europäischer Standard für Steckverbindungen, spielte eine wichtige Rolle in der Geschichte der Audio- und Videotechnik. Ursprünglich konzipiert,...

Directory
Ordner im Dateisystem eines Computers. Siehe auch Ordner ...

Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...