Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Compiz Aktivationsproblem

Liebe Helfer,

dank eurer Hilfe habe ich meine Festplatte richtig partitioniert und nun habe ich OpenSUSE 11 drauf. Ich habe ein Problem mit diesen schönen DesktopEffekten, ich kann sie nicht installieren. Wenn ich über Systemeinstellungen zur Arbeitfläche gehe und dann zu Arbeitsflächen-Effekte sehe ich zwar das man diese aktivieren könnte, jedoch geht das bei mir nicht da steht:

Compositing wir auf ihrem System leider nicht unterstützt.

Required X extensions (XComposite and XDamage) are not available.

Kann mir jemand vielleicht Schritt für Schritt erläutern wie ich voran gehen soll. Vielen Dank im voraus.

Graphikkarte
Hersteller:  nVidia Corporation
  Modell:  GeForce 7500 LE
  Treiber:  nv

ps: opensuse scheint sehr schön zu sein, aber muss mich noch wirklich dran gewöhnen  ;)


Antworten zu Compiz Aktivationsproblem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Xflash

Du wirst dich sehr schnell an Linux gewöhnen, denn Linux ist nicht schwerer als Windows,(für mich sogar einfacher) sondern anders.

hier gebe ich dir einige Tipps damit du dein System auch richtig konfigurierst. (lies dies gut durch, damit du die Vorgehensweise von Linux verstehst).

Tipp 1

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

Tipp 2

geh auf Yast2-SOftware-Programme Installieren/Löschen
dann statt suchen, wählst du Installationquellen.

links wirst du @system sehen klicke drauf,

dannack klickst du rechts wo alle dateien sind (mit der rechten Maustaste) alle in dieser Liste-Aktualisieren wenn neue Versionen verfügbar), dannach auf Akzeptieren, und die Dateien die dir das System vorschlägt zu Installieren mit ok bestätigen.

Voila, dannach startet es die Aktualisierung deines Systems

Tipp 3

Sobald es dir Fragt ob du weitere Pakete Installieren willst, klicke Ja

Dannach geh zurück zu Suchen.

und Installiere mal alle Programme und codec's die du beim späteren Betriab brauchen wirst. (möglicherweise heissen die dateien etwas anders, bei Klicke an)

Suche und klicke.

Suche nach = K3b
Klicke an = K3b Mp3 Codec's

(Damit du auch Mp3 Dateien mit K3b Brennen kannst, ausserdem kannst du dann eine Musikcd auf mp3 Umwandeln)

Suche nach = transcode
Klicke an = transcode

Suche nach = sox
Klicke an = sox

Suche nach = normalize
Klicke an = normalize

(die sind alle für K3b)

(falls du die Installationsquelle von Vlc eingebunden hast)

Suche nach = Vlc
Klicke an = vlc

hier kannst du dann auch libdvdcss installieren.

dannach kannst du noch die Programme Installieren die du möchtest

z.B. amsn; amule; Spiele; oder eben Compiz.

viel spass schon mal






 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Füge noch die Installationquelle

http://download.nvidia.com/opensuse/11.0

damit du deine Grafikkarte richtig installieren kannst. damit hast du dann auch die 3d beschleunigung, und kannst mit compiz deine Arbeitsfläche drehen.

Hallo suse-user, erst mal herzlichen Dank für deine Bemühungen :), aber bei mir scheitert es schon bei Tipp 2. wenn ich mache was du sagst kommt folgende fehlermeldung:

compiz-kde4-0.7.4-31.2.i586 benötigt compiz = 0.7.4, aber dieser kann nicht angeboten werden

Konfliktlösung:
-Deinstallation von compiz-kde4-0.7.4-31.2.i586
-compiz-kde4-0.7.4-31.2.i586 nicht installieren
-Ignoriere einige Abhängigkeiten von compiz-kde4

was soll ich anklicken?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Xflash

ja das sind kleine Abhängigkeitsprobleme, kriegst du in Opensuse 11.0 nicht mehr häuffig.

hier solltest du "compiz-kde4-31.2.i586 nicht installieren" wählen
(solche Fehlermeldungen kriegst du wenn noch nich alle Updates dieser Datei verfügbar sind)

hier in diesem Fall compiz 0.7.4

a würde dir Compiz deinstallieren (was du ja nicht willst, wägen deinen Desktop Effekten).
bei c: würde dein Compiz nicht funktionieren, da du ein Abhängigkeitsproblem mit compiz 0.7.4 haben wirst.

Die Richtige lösung ist also???????

Klar: B


 

« Letzte Änderung: 20.09.08, 10:40:58 von suse-user »

vielen Dank für deine Hilfe suse-user  ():-)():-)

Wenn ich auch mal was sagen darf: bemängelt YaST nicht auflösbare Abhängigkeiten, bedeutet dies in der Regel, dass bestimmte Repositories im Paketmanagement fehlen. In diesem Falle ist das besonders bemerkenswert, da YaST lediglich die Version 0.7.4 von compiz-kde4 verlangt, obwohl bereits 0.7.6 aktuell ist (bzw. im experimentellen 'cyberorg'-Repo sogar die Version 0.7.8) - kurz: da fehlt ein ganz essentielles Repo, nämlich oss (da befindet sich compiz-kde4-0.7.4). Und vermutlich noch ein paar andere. Bevor Du weiterschraubst, poste mal die Ausgabe von

zypper repos
(bitte in code-tags)

[OT: Und den zweiten Beitrag habe ich in Bezug auf Compiz jetzt nicht so ganz verstanden...]
« Letzte Änderung: 23.09.08, 02:25:14 von gropiuskalle »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ gropiuskalle

 ;D stimmt mit Compiz hat dies wirklich nichts zu tun... ;D

Habe ein bisschen weit gedacht, da er ja schrieb das er erst gerade Opensuse 11.0 Installiert hat und compiz nicht richtig funktioniert.
dachte ich mir,
Mache mal ein Update, denn es bringt nicht viel dieses Problem zu lösen, und 20posts zu schreiben, damit es nachher trotzdem nicht richtig funktioniert. Und er nach 2 Wochen Arbeit immer noch nicht wirklich weiter gekommen ist, und schlecht auf Linux zu sprechen ist.

P.S ausserdem nehme ich an dass es jetzt funktioniert, sonnst hätte er sicher schon geschrieben.

Es ist sehr gut möglich das auf seinen Repos noch ein(ige) fehlen, wegen dem Konflikt.
Mit meiner Lösungt, konnte er wenigstens sein Update komplett durchführen, und läuft jetzt sicher besser als vor dem Update. (ausserdem hat er so auch gerade die nötigen codec's Installiert).

Gruss

suse-user
 
 


« Ubuntu: Kann mich auf bestimmten Websitese nicht einloggen!!Suse: Habe Linux gelöscht und jetzt startet Vista nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...