Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: tiling mit compiz?

Hallo!

Ich wollte mal rein Interessenhalber fragen, ob jemand weiß, ob und wie man mit dem Fenstermanager "compiz" tiling nutzen kann. An sich meines Wissen ja eigentlich nicht, aber gibt es vielleicht ein Add-on dafür? Und mir ist bewusst, dass es das Add-on "Grid" gibt, aber Strg+Alt+[NumBlock] ist ja nicht wirklich tiling.

Ich würde mich über Antworten freuen.
Ans 


Antworten zu Ubuntu: tiling mit compiz?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Falls du Gnome als GUI nutzt ist Compiz Fusion eigentlich dabei. Damit lassen sich wichtige Funktionen unter Gnome aktiveren bzw. auch entsprechend verwalten.
 

Ja, ich nutze Gnome, aber Compiz Fusion war nicht dabei. Ich habe allerdings den CompizConfig-Settings-Manager...
Und ich nutze die Unity-Oberfläche, als Information gleich dazu.

« Letzte Änderung: 29.01.12, 18:49:00 von Ans »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn man Compiz verweden will ist das eigentlich für Gnome gedacht nicht für die Unity Oberfläche.
Man kann anstelle dem Ubuntu mit Unity auch das Linux Mint nehmen mit Gnome dabei .Linux Mint basiert auf Ubuntu ,Daher kann man auch alles wichtige von Ubuntu übernehmen. Linux Mint entstand  weil einige sich gegen die Unity Oberfläche geäussert haben. Es mag sein das Sie für Tablet Pc Systeme ausreichend ist, aber auf Desktops ist Sie ungeeignet. Mit dieser Meinung stehe ich nicht alleine da wie man auch im Ubuntu Forum Nachlesen kann. Jedenfalls ist mir keine Möglichkeit bekannt unter Unity direkt die Compiz funktionen von Gnome zu nutzen da Unity sich von Gnome her unterscheidet und nicht drauf aufbaut.   

Nun, ich habe an dem Fenstermanager kaum was geändert.

Ich persönlich finde Unity auch für meinen Desktop-PC gut nutzbar, über das Thema möchte ich jetzt nicht mit dir diskutieren.

Das ganze hat jetzt nicht direkt eine Antwort auf meine Frage gegeben, aber mittlerweile hab ich so beschlossen, den Fenstermanager an sich und wenn die Zeit da ist sowieso zu wechseln.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es ist generell besser auf eine andere Gui zu wechseln da Unitiy eher für Tablet Pc systeme geeigneter ist. Auf dem Desktop braucht men eine korrekte Menüleiste und keine übergroßen scrollbaren Icons an der Seite. Man braucht auch auf dem Desktop geeignete Icons (je nach Bedarf).
Jedenfalls wo ich mit Unity als Oberfläche gearbeitet habe kam ich mir durch Unity irgendwie verar***t vor. Mag sein das jeder so seine vorzüge hat aber auch im Ubuntu Forum haben sich viele von Ubuntu abgespalten (mitunter wegen der Unity Sache) und nutzen eher Linux Mint das mitunter auch Gnome als Oberfläche anbietet.Viele Anwender haben schon Erfahrung (und das seit Jahren) mit der Gnome Oberfläche. Dies hat sich auch neben KDE und einigen anderen recht weit verbreitet.

Ist nur eine Randinfo nix weiter.

  


« X-Server Klon für Office Präsentationen?Linux / Unix: Linux Mint »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grid
Engl. Gitter. Siehe auch Grid_Computing. ...

Grid Computing
Grid Computing wird auch als Distributed Computing, verteiltes Rechnen, bezeichnet. Viele Computer werden in einem Netzwerk zusammengeschlossen, um jeweils Prozessoren un...

GUI
Graphical User Interface, die Benutzeroberfläche, über die ein Benutzer die Programmfunktionen steuert. Auch der Desktop eines Computers ist eine grafische Benu...