Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Der Quelltyp wird meistens eines der beiden Einträge deb oder deb-src sein. deb steht dabei für Binärpakete, die man in der Regel installieren möchte. Der Eintrag deb-src steht für den Quellcode der Pakete. Falls man ein Programm selbst nachträglich kompilieren möchte, hilft dieser Eintrag dann die notwendigen Abhängigkeiten aufzulösen und den Quellcode herunterzuladen.

 

Ich sprach von der Namensherleitung - so wie meinetwegen sich .rpm irgendwann mal von 'Red Hat Package Manager' abgeleitet hat. Und .deb eben von Debian.

Wollte jetzt auch nicht kleinlich sein oder so. Macht einfach weiter hier.  ;D

ich würde mich auch freuen wenn das hier mal n ende hätte aber da stimmt halt was ganz grundlegendes nicht ich kann ja zB nicht die anwendung "System -> Systemverwaltung -> Software-Quellen" starten!
unter "Anwendungen-Hinzufügen/Entfernen" kommt eine naricht wenn ich versuche pakete zu installieren/deinstallieren nur die meldung erscheint:"Es konnten nicht alle Anwendungen -befehl werden".lustig denn es tut nich was ich ihm sage!fast dasselbe bei der softwareaktualiesierung:er liest die paketinformationen und dann ja dann tut einfach nichts mehr ??? keine fehlermeldung oder so EINFACH NICHTS!und einen fehler in einer zeile 12 zu beheben in einem nicht existierenden verzeichnis hilft mir auch nich weiter...
3 anwendungen die nicht funzen und keine rückmeldung geben über das was ihnen fehlt nach dem motto:Wer Hustet ist gesund?
die einführung ins grundwissen auf ubuntuusers.de tat gut hilft aber nicht bei der behebung der fehlerquelle.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ich weiss wirklich nicht wie man dir das sonst erklären soll. Peter_1 hat es wirklich gut erklärt.

momentan brauchst du system-Softwareverwaltung nicht, da es einen Fehler hat bei deinen Paketquellen, so wirst du dort nicht weiter kommen.

hast du ein sudo apt-get Update gemacht??

was hat es dir für nen Fehler geschieben??

hast du deinen Eintrag in der source.list gelöscht??

daniel691, es sollte Dich ein wenig zum Grübeln bringen, wenn die Helfer Dir mehr Fragen stellen müssen als Du sie hier stellst.

Sei mal nicht so geizig mit dem feedback, okay?

ja ich habe alles hier beschriebene auch getan im wiki nachgeschaut
den befehl in die konsole eingeben bringt folgende nachricht:
>>> sudoers file: syntax error, line 12 <<<
sudo: parse error in /etc/sudoers near line 12
aber diesen ordner im verzeichnis /etc gibt es nicht!
hmmm... einfach n ordner erstellen der so heißt und die source.list hineinkopiren oder wie???

sorry die gibt es doch hä! mein fehler.. :-X
Boote in den Recovery_Modus und beabeite die /etc/sudoers mittels

visudo
ist die antwort auf mein problem hab ich grad im forum bei ubuntuusers.de gefunden ;)
aber
wie boote ich in den sogenannten Recovery_Modus?

« Letzte Änderung: 14.10.08, 13:18:34 von daniel691 »

« Ubuntu: Scanner Produkte Treiber FAQ Über uns Kontakt Hauptseite BearPaw 1Suse: kopieren mit K3B »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Quellcode
Ein Quellcode, auch als Quelltext bekannt, bezeichnet den unkompilierten Programm-Code einer Software. Quell- oder Programm-Code ist der auch für Menschen lesbare Co...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...