Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: Warum kann ich nichts mehr Installieren bzw. Deinstallieren?

Ich kann neuerdings keine updates de-oder installieren die paketverwaltung betrifft das auch!


Mein Computer-System:ubuntu 8.04
   
Mein PC ist so gut wie neu.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:k.a.

Ich habe neue Software installiert: Samba(glaub aber nich das es daran liegt)
  

« Letzte Änderung: 09.10.08, 15:59:49 von daniel691 »

Antworten zu Linux / Unix: Warum kann ich nichts mehr Installieren bzw. Deinstallieren?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

kriegst du eine fehlermeldung? wenn ja, was für eine?

nein ich bekomme nur die meldung das ein fehler aufgetreten is nicht was für einer und im fall aktualiesierung da passiert einfach nichts 
ich bin echt n totaler noob und kann nich nachvollziehen woran das liegt ich hab vor kurzem mit samba experimentiert und habe mehrmals vergeblich versucht mit meinem anderen(xp) rechner ne verbindung herzustellen...Vergeblich  :-\ da ich das mit dem einhängen nich greife.könnte es mit samba zusammenhängen?

« Letzte Änderung: 09.10.08, 14:04:10 von daniel691 »

ich hab gelesen dass ich unter System-Einstellungen-Netzwerk-Proxy
nichts hätte ändern dürfen :((nacher is man immer schlauer)doch wie mach ich das wieder rückgänging? auch wenn ich "Direkte internetverbindung" wähle kann ich immernoch keine aktualiesierungen installieren! HILFE!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hola

manuell einhängen musste unter ubuntu 8.04 eigentlich gar nichts mehr selbst. (musste ich bisher zumindest nicht)

Hast du alle software-quellen eingebunden?
System > Systemverwaltung > Software-Quellen

-main
-universe
-restricted (nur für proprietäre sachen)
-multiverse

dann sollte im reiter "Aktualisierungen" die "hardy-proposed"-funktion deaktiviert sein, da sich z.b. damit schon mehrere leute ihre update-funktion zerschossen haben.

aber versuche erstmal ein update über das terminal. also terminal auf und eintippen:
 sudo apt-get update ENTER
 passwort ENTER

dann mal gucken ob du da eine aussagekräftigere fehlermeldung kriegst.

Wenn ich auf Software-Quellen klicke passiert garnichts.und wenn ich eingebe was du schreibst steht da folgendes:
siggi@siggi-desktop:~$ sudo apt-get update
>>> sudoers file: syntax error, line 12 <<<
sudo: parse error in /etc/sudoers near line 12
siggi@siggi-desktop:~$ passwort
bash: passwort: command not found
was bedeutet das und wie reparier ich das?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
siggi@siggi-desktop:~$ passwort
bash: passwort: command not found
was bedeutet das und wie reparier ich das?

grummelgrummel...

habe mich unverständlich ausgedrückt...
du sollst nach dem sudo-befehl nicht das wort "passwort" eintippen, sondern es steht doch dann da: passwort für user sigi:
und da tippste dann dein passwort ein und drückst auf die ENTER-Taste.

aber das deine software-quellen nicht zu öffnen sind ist schon merkwürdig...

aber mal sehen..


---------------------

wenn du jetzt hier nicht weiterkommst, beschreibe dein prob nochmal auf ubuntuusers.de
muss jetzt abschalten... viel erfolg
« Letzte Änderung: 09.10.08, 19:14:30 von erix »

Hallo

Du hast einen Fehler in deinen Paketquellen, hast du neue hinzugefügt? unter /etc/apt/source.list die Zeile 12 löschen oder deaktivieren, danach funktionierts wieder.

 

was soll ich nu ändern? ich habe schon etwas deinstalliert warn aber nur spiele. OK ich probiers...
ähm wie komme ich nach /etc/apt/source.list?

« Letzte Änderung: 09.10.08, 19:25:43 von daniel691 »

ok es nimmt kein ende... wo is denn hier der fehler?:
# deb cdrom:[Ubuntu 8.04.1 _Hardy Heron_ - Release i386 (20080702.1)]/ hardy main restricted
# See http://help.ubuntu.com/community/UpgradeNotes for how to upgrade to
# newer versions of the distribution.

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy main restricted

## Major bug fix updates produced after the final release of the
## distribution.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy-updates main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy-updates main restricted

## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## universe WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu security
## team.
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy universe
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy-updates universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy-updates universe

## N.B. software from this repository is ENTIRELY UNSUPPORTED by the Ubuntu
## team, and may not be under a free licence. Please satisfy yourself as to
## your rights to use the software. Also, please note that software in
## multiverse WILL NOT receive any review or updates from the Ubuntu
## security team.

## Uncomment the following two lines to add software from the 'backports'
## repository.
## N.B. software from this repository may not have been tested as
## extensively as that contained in the main release, although it includes
## newer versions of some applications which may provide useful features.
## Also, please note that software in backports WILL NOT receive any review
## or updates from the Ubuntu security team.
# deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy-backports main restricted universe multiverse
# deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy-backports main restricted universe multiverse

## Uncomment the following two lines to add software from Canonical's
## 'partner' repository. This software is not part of Ubuntu, but is
## offered by Canonical and the respective vendors as a service to Ubuntu
## users.
# deb http://archive.canonical.com/ubuntu hardy partner
# deb-src http://archive.canonical.com/ubuntu hardy partner

deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy-security main restricted
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy-security main restricted
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy-security universe
deb-src http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ hardy-security universe

UND wie änder ich da was geht nich wegen keine berechtigung! habs probiert...

« Letzte Änderung: 09.10.08, 19:44:46 von daniel691 »

Hallo
wenn du in einem Terminal "sudo apt-get update" ausführst kontrolliert es dir deine Paketquellen. Dannach weisst du wo dein Fehler liegt.

bearbeiten kannst du deine Source.list mit root rechten (rechte maustaste, aktionen-als root bearbeiten).

danach dein Root password eingeben, dannach kannst du diese Datei ändern.

schaue ausserdem hier

http://wiki.ubuntuusers.de/sources.list


 

 :)gut hab ich verstanden nu weiß ich immernoch nich was ich ändern muss damits funzt :P auch wenn ich etwas ändern könnte weiß ich nich was...boah ey ubuntu fetzt schon aber ich tu mich echt schwer... ich meine in zeile 12 ist nichts!?

Hallo

Ich versuche es dir einfacher zu erklären, arbeite mit Kubuntu. ist aber das selbe nur das ich den KDE als desktop drauf habe.

wenn du Adept (Programme hinzufügen/entfernen) öffnest, kontroliert es dir deine source.list, die sich im Hauptverzeichnis /etc/apt befindet.

jetzt hast du ein Problem mit deinen Paketquellen. Die befinden sich alle in der Datei source.list.

Jetzt damit du weisst welche Paketquelle dich am installieren deiner Programme stört, musst du erst mal schauen welche Zeile das einen Fehler hat in deiner source.list

dies geht so:

Konsole öffnen

befehl: sudo apt-get update

Drücke dannach ENTER

dannach wird es dich nach deinem root Password fragen, also das Password vom ersten Benutzer der bei der Installation hinzugefügt wurde.

drücke dannach ENTER

Jetzt kontoliert es dir deine source.list

das sieht in etwa so aus

OK   http://ch.archive.ubuntu.com hardy-updates/multiverse Packages
OK   http://ch.archive.ubuntu.com hardy-updates/multiverse Sources
Hole:10 http://security.ubuntu.com hardy-security/universe Sources [6583B]
Hole:11 http://security.ubuntu.com hardy-security/multiverse Packages [8261B]
Hole:12 http://security.ubuntu.com hardy-security/multiverse Sources [14B]
OK   http://de.packages.medibuntu.org hardy/free Packages
OK   http://de.packages.medibuntu.org hardy/non-free Packages
Es wurden 192kB in 2s geholt (86.6kB/s)
Paketlisten werden gelesen... Fertig
W: GPG error: http://de.packages.medibuntu.org hardy Release: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY 2EBC26B60C5A2783

mit der Aussage weiss ich jetzt z.B das ich mit der Zeile
deb: für debian

also: deb http:///de.packages.medibuntu.org hardy Release

einen fehler habe. Bei dir wird es eine andere Zeile sein.

lösche diese Zeile, oder ersetze sie mit der richtigen,

die hier beschieben sind

http://wiki.ubuntuusers.de/sources.list

dannach sollte es funktionieren.

damit du aber eine Zeile in der Source.list löschen kannst brauchst du root rechte.

also Dolphin öffnen,
Hautverzeichnis -- etc -- apt

einen rechten Mausklick auf die source.list Aktion-als root bearbeiten.

oder in der Konsole

Befehl: sudo su ENTERTASTE

dein rootpassword eingeben ENTERTASTE

Befehl: cd /etc/apt ENTERTASTE (um das Verzeichnis zu wächseln)

Befehl: Kate source.list ENTERTASTE (kate ist ein Texteditor, genau wie vi, oder Kwrite)

dannach kannst du deine source.list bearbeiten

und sobald dies funktioniert, nehme dir die Zeit dein Ubuntu kennenzulehrnen.

gehe hier hin, und schaue dir die Videos an.

http://www.galileocomputing.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-80

viel spass.

und schreibe fals dies nicht hinhaut
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

@Peter_1

deb steht für Binärpakete, und nicht für debian.  ;D

wäre aber auch möglich gewesen.

Soso, '.deb' ist also die Abkürzung für 'Binärpakete', hm? Darüber würde ich nochmal etwas genauer nachdenken.

Zudem können .debs nicht nur Binärpakete sein, sondern auch Quellpakete (vergleichbar mit den src.rpms).

Jedenfalls: natürlich leitet sich der Name von 'Debian' ab, woher denn sonst? Von Deborah Harry?


« Ubuntu: Scanner Produkte Treiber FAQ Über uns Kontakt Hauptseite BearPaw 1Suse: kopieren mit K3B »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....