Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte bleibt hängen

Hallo,
ich benutze Mandrake 10.0 und habe meine Festplatten wie folgt angeschlossen:
1. OnBoard-IDE: 12GB (=/dev/hda)mit altem System und Partitionen:
FAT32;
ext3;
Swap;
ext3

2.PCI-Raid: 80GB (=/dev/hde) mit meinem aktuellen System und noch einem nicht benutzen und Partitionen:
ext3;
swap;
reiserfs;
ext3;
reiserfs = Partition mit aktuellem System



Nun bleibt sehr oft mein Rechner hängen und die HD-LED am Tower leuchter dauerhaft, welche nur mit dem OnBoard-Controller verbunden ist. Woran kann das liegen? Ich möchte einige Partitionen löschen und komme nicht dazu, weil der Rechner beim Arbeiten mit der 12GB-Platte versagt.


Antworten zu Festplatte bleibt hängen:

Hallo,

prüfe mal ob das Dateisystem noch okay ist ( fschk )

Dazu darf das Filesystem nicht gemoutet sein. Am Einfachsten geht es, wenn Du den Rechner mit einer Knoppix-Version bootest, oder auch mit der Rettungscd deiner Distribution.

Das Dateisystem ist okay, nach dem nächsten Abstürzen ist es erstmal kaputt. Dann repariert es und sagt, es sei wieder in Ordnung, ...usw.

Hallo,

wenn es selbst repariert läuft nur ein Schnelltest ab. Der löst das Problem aber nicht endgültig. Dazu must Du fsck ein paar Parameter mitgeben. DER RECHNER DARF DAZU NICHT VON DER PLATTE GEBOOTET WERDEN!!!


« Audio CD unter LinuxPrimärpartition der 2. Festplatte 'nicht ansprechbar' »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...