Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andere: OpenSolaris + Wine

Hallo ,
So ich wollte mir auf OpenSolaris Wine installieren.
Aber es klappt nicht ganz mit der Installation.
Hier gibts die Anleitung dafür : http://blogs.sun.com/jb/entry/wine_1_1_2_has
So ich habe mir die Datei runtergeladen auf dem Desktop.
Dann habe ich folgende Befehler eingegeben die Auf der Seite stehen # bunzip2 Wine-1.1.2-solaris-5.11-i86pc.pkg.bz2
# pkgadd -d ./Wine-1.1.2-solaris-5.11-i86pc.pkg
Aber es startet keine Anwendung es wird nicht installiert dann habe ich die Wine-1.1.2-solaris-5.11-i86pc.pkg.bz2 datei geschafft auf dem Desktop zu entpacken jetzt heißt sie
Wine-1.1.2-solaris-5.11-i86pc.pkg
so und im Terminal gebe ich # pkgadd -d ./Wine-1.1.2-solaris-5.11-i86pc.pkg das ein es startet nix.
Woran liegt bin euch für jede Hilfe sehr dankbyr

 

« Letzte Änderung: 19.10.08, 21:30:13 von Dr.Nope »

Antworten zu Andere: OpenSolaris + Wine:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also da find ich eigentlich nix was mir helfen kann bei Wine der Webseite finde ich nix für Opensolaris und und das mit dem Befehl
pkg set-authority -O http://pkg.sunfreeware.com:9000 Sunfreeware
Funkiniert nicht da steht :
pkg: set-authority failed: unable to open /var/pkg/cfg_cache for writing: Permission denied
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
warst du auch im richtigen Verzeichnis als du den Befehl

bunzip2 Wine-1.1.2-solaris-5.11-i86pc.pkg.bz2

in der konsole eingegeben hast?

dannach solltest du ein Ordner mir dem gleichen namen in diesem Verzeichnis haben.

und installierst es mit

pkgadd -d ./Wine-1.1.2-solaris-5.11-i86pc.pkg

nicht vergessen diesen Befehl als root durchzuführen

dies sollte funktionieren.

obwohl es einfacher wäre wine von hier zu downloaden

http://www.winehq.org/site/download

Also die datei ist am Desktop wie wechsel ich auf Desktop was muss ich für Befehl eingeben also Wine der Webseite ist das anders weil das für das normale Solaris ist nicht für das Opensolaris 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo
ok mit meinem wine.

auf den Desktop wächselst du in der konsole mit cd

also Konsole öffnen

cd Desktop

und mit ls anschuen

dannach kannst du dein Befehl ausführen

 

also das mit cd desktop funkioniert nicht es steht
michi@opensolaris:~$ cd desktop
bash: cd: desktop: No such file or directory

Ich habe geschafft Desktop zu finden aber ich habe das eingegeben und es passiert gar nichts
michi@opensolaris:~/Desktop$ # pkgadd -d ./Wine-1.1.2-solaris-5.11-i86pc.pkg
michi@opensolaris:~/Desktop$
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Geht das nicht so wie es hier steht http://blogs.sun.com/jb/entry/wine_1_1_2_has ?
Weil das was Dr.Suse gesendet hat ist sehr kompliziert.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Opensolaris ist eher ein Exot unter den Betriebssystemen. Damit kennt sich hier, wo es hauptsächlich um die Linuxdistributionen OpenSuSE und (K)ubuntu geht, keiner aus, auch ich kaum. Alle gängigen Unixderivate benutzen Softwarerepositories und Paketmanager zur zentralen Softwareverwaltung aus verifizierten Quellen, OpenSolaris sogar gleich zwei verschiedene (IPS und SRV4 .) Wenn Du deinen Paketmanager zur Softwareinstallation fit gemacht hast, kannst Du wine aus dem IPS Repository via Konsole per nachfolgenden Befehl installieren.

pfexec pkg install wine

Have Fun

Bei mir kommt Folgende Fehlermealdung
michi@opensolaris:~$ pfexec pkg install wine
pkg: no package matching 'wine' could be found in current catalog
     suggest relaxing pattern, refreshing and/or examining catalogs
pkg: install failed: Unable to assemble image plan
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nicht böse sein. suche Dir bitte Support in einem OpenSolaris Forum. Hier kennt sich nämlich keiner damit aus um dir weiterhelfen zu können.

Have Fun

Kann man das buch ürgend wo runterladen wenn ja wo ?
Oder gibts ein Kostenloses Deutsche Buch ?
http://cgi.ebay.at/SOLARIS-10-OpenSOLARIS-Buch-Anleitung-Ratgeber-Netzwerk_W0QQitemZ150295660238QQcmdZViewItem?hash=item150295660238&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

« Suse: kann mann windows games auch auf linux zockenDas Ende naht.... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Auslagerungsdatei
Die Auslagerungsdatei, auch bekannt als virtueller Speicher, ist ein wichtiges Element im Windows-Betriebssystem. Sie dient als Erweiterung des physischen Arbeitsspeicher...

Dateiendungen
Die Dateiendung, auch Dateinamenerweiterung, Dateierweiterung oder einfach "Endung" genannt, besteht aus meistens drei oder vier Buchstaben und wird mit einem Punkt an de...

Dateisystem
Das Dateisystem eines Computers definiert, wie Daten auf einem Speichermedium organisiert werden. Es bestimmt dabei, wie die Informationen auf dem Medium gespeichert, gel...