Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

G-Mobile

Hallo nochmals!
Ich habe hier ein USB Modem G-Mobile CNU-680 und wollte fragen, wie ich das unter openSuse 11 zum laufen bekomme?!
Auf der Packung steht, dass es Linux kompatibel ist, also muesste das doch klappen.
Bin leider (noch) ein Laie!
Hat jemand von euch damit Erfahrung?
Vielen Dank fuer Hilfe!
 


Antworten zu G-Mobile:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

leider kenne ich dieses Modem überhaupt nicht, habe aber in google etwas gefunden, aber in einer Sprache die ich nicht definieren kann.  ;D

http://www.g-mobile.mn/terminals/wll&modems/cnu680

ist dies dein Modem ???

versuche es mal, wie ein anderes Usb modem zu installieren.

Yast-netzwerkgeräte-Modem und es damit zu konfigurieren.

sonnst habe ich momentan keinen brauchbaren Tipp.

 

« Letzte Änderung: 21.10.08, 18:01:33 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

ist das ein UMTS Modem ??

Have Fun

Hallo Hardy und Dr. Suse!
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten!
@Hardy: ja, das ist das Modem!
@Dr.Suse: keine Ahnung, ob das UMTS ist  :-[ -mir wurde das auf den Tisch geknallt, mit dem Hinweis, dass es auch unter Linux laufen wuerde. Gibt es da einen Weg festzustellen, ob UMTS oder nicht? Sorry fuer die bloeden Fragen, aber ich wuerde dieses Teil schon gerne benutzen (brauche ich fuer den Job).
Es gibt auch eine Anleitung, allerdings fuer Ubuntu.
Leider habe ich die gerade nicht im Kopf (ich denke aber, wenn es Ubuntu schafft, dann kann die Suse das auch). So bald ich wieder im Buero bin, werde ich mal diese Anleitung hier schildern. Vielleicht kann die dann jemand von euch fuer suse 11 umsetzen...?!
Danke erst einmal!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Man hat auch nicht gesagt, dass es unter Suse nicht läuft. Aber ein wenig mehr Informationen würde uns auch weiterhelfen, und dir zur Problemlösung auch.

Du hast doch sicher eine Gebrauchsanleitung dazu bekommen, oder selbst auf der Schachtel hats sicher auch einige Informationen.

Du solltest schon wissen was es für ein Modem ist. Wie sollen wir das sonst wissen.

Musst du ein Kabel in dieses Modem einstecken?? oder brauchst du dies nicht..

Ist es nicht eher ein Wlan adapter??

Oder ein Umts Modem??

schreibe mal alle daten die auf dem Karton  stehen hier rein. damit wir wissen womit wir es zu tun haben.

gruss

Hardy

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier habe ich Infos zu Deinem Modem gefunden.

Beim ersten Link ist auch eine Anleitung zur Installation für Ubuntu dabei.

http://www.baltia.net/en/nodes/view/493

http://www.cmotech.com/english/products/pro_05.html
 

« Letzte Änderung: 21.10.08, 19:45:04 von ignaz »

« Das Ende naht....Suse: freeNX »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...