Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux richtig auf neue Disk Imagen (Restoren)

Hallo zusammen,
habe mit Acronis ein Image erstellt und dies auf eine grössere Disk restored. Das System bootet dann nicht mehr richtig, und wartet auf die (alte) Disk. Wenn ich auf die gleiche Disk restore funktioniert es problemlos.
Habe dies auch mit Clonezilla probiert, mit dem exakt gleichem Ergebnis.
Wenn ich nun nach dem Image-Restore die Bootcd Opensuse 10.3 eingebe, mit Repair Installed System starte, bekomme ich nach dem kopieren des Kernels den Fehler -- An error occurred during the installation.
Nun zu meinen 2 fragen an die Linux * bitte keine illegalen Tipps *s:
- Wie Clone ich richtig auf eine andere Festplatte, und was muss sonst noch angepasst werden?
- Wie repariere ich ein Linuxsystem (Opensuse 10.3)so dass die neue Hardwareumgebung wieder passt?

Besten Dank!

Novell1


Antworten zu Linux richtig auf neue Disk Imagen (Restoren):

MBR gesichert und zurückgeschrieben

Was heißt bootet nicht richtig?

Nach einer Rücksicherung per Aconis auf ein anderes Laufwerk passe ich die “/etc/fstab“ den neuen Gegebenheiten an, da sich ja die Laufwerksbezeichnungen geändert haben. Grub muß man sowieso jedes mal neu aktivieren wenn sich Grub in der Sicherung befindet. Aus diesem Grunde installiere ich Grub in einer separaten Bootpartition.

Hi opensuse11.1
kannst Du mir bitte das genauer mitteilen wie man grub neu aktiviert in Opensuse 10.3?
Ziel wäre, das ich Acronis imagen kann auf diverse verschiedene Harddisks. Gibt es keine Möglichkeit mit der Bootcd opensuse10.3 rescue und yast um die gesamte HW anzupassen? Wenn nein, wie machst Du das genau????
Vielen Dank für deine Geduld!!!!!!!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

es muss ja nicht Arcronis sein. Mit dem Linuxtool Partimage geht das ebenso prima. Lies einfach mal diesen Artikel durch:
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=236&catid=15

Have Fun

Hi Dr.Suse
Acronis funktioniert genauso gut wie CloneZilla! Wenn ich ein Image auf den gleichen Disktyp mache funktioniert es ja! Es geht nur nicht wenn ich auf eine andere Disk (Hersteller,Typ,Grösse) mache!
Es ist ja eine 1:1 Kopie!
Wenn das OS opensuse10.3 startet muss das OS das erkennen (zB.bei XP,W2K3 automatisch, oder bei Netware einen Treiber austauschen) und sich anpassen. Opensuse muss anscheined manuell angepasst werden bzw. es muss eine neue Hardwareerkennung durchgeführt werden.
Da liegt eben mein Problem, wie startet man die Hardwareerkennung? Install-Grub gibt mir einen Fehler, ich kenne die genaue Syntax dazu nicht....
Irgendwie sollte dies mit dem CDboot Rescue Mode möglich sein?

Danke für eure Hilfe!

“Es geht nur nicht wenn ich auf eine andere Disk (Hersteller,Typ,Grösse) mache!“

Ja und nein, kommt immer auf die Systemkonfiguration an.


“Wenn das OS opensuse10.3 startet muss das OS das erkennen (zB.bei XP,W2K3 automatisch, oder bei Netware einen Treiber austauschen) und sich anpassen.“

Nur nebenbei bemerkt: ich könnte Dir einige Beispiele aufzählen, wo es genau anders herum ist. Ist aber auch wurscht, es ist eben so wie es ist. Von der Hardwareerkennung ist die Suse schon erstklassig.


“Opensuse muss anscheinend manuell angepasst werden“

Wenn sich die Laufwerksbuchstaben geändert haben, müssen ein paar Einträge geändert werden, z.B mit einer Live-CD.



“Da liegt eben mein Problem, wie startet man die Hardwareerkennung?“

Wie schon erwähnt, die Hardwareerkennung funktioniert erstklassig, natürlich nur wenn geeignete Linux-Treiber vorhanden sind.



Install-Grub gibt mir einen Fehler, ich kenne die genaue Syntax dazu nicht....

dazu siehe hier:
http://www.gnu.org/software/grub/manual/html_node/Troubleshooting.html#Troubleshooting


ein kurzer Überblick
http://www.kanotix.com/index.php?module=pnWikka&tag=GrubBootmanager


Poste mal den Inhalt folgender Dateien:

/boot/grub/device.map

/boot/grub/menu.lst

/etc/fstab

/etc/grub.conf

“menu.lst“ und  “fstab“ müssen evt. angepasst werden.
Ich binde meine Laufwerke immer mit dem Gerätenamen ein. Geräte-ID und UUID meide ich, damit komme ich persönlich am besten klar.

Ein Beispiel wie ich es mache:

/dev/sda2            /                    ext3       defaults              1 1

/dev/sdb1    /media/win-xp    ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0


nicht so:

UUID=6cb79f16-1d22-5a44-ece2-cf9f15812f51 / ext3 relatime 1 1

UUID=D6E0DD05E0DCED2D /media/win-xp ntfs-3g defaults 0 0


oder so:

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_SAMSUNG_SP2504CS09QJ1UL514921-part5 /                    ext3       defaults              1 1

/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3500630A_6QG2CVG9-part1 /media/win-xp        ntfs-3g    user,noauto,users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0


Auch die Ausgabe von  “ fdisk -l “ ( su - + Passwort + fdisk -l ) sollte nicht fehlen. Nimm dazu eine openSUSE 10.3 Live-CD, damit die Laufwerksbezeichnungen übereinstimmen oder starte die Installations-DVD und gehe zur Benutzerdefinierten Partitionierung, schreibe da alles ab und breche die Installation danach ab.


Mit Super Grub kannst Du die Installation starten:

https://www.adminlife.net/tool/linux-mbr-reparieren-mit-super-grub-disk/

http://supergrub.forjamari.linex.org/


Aber wie immer unter Linux: unzählige Wege führen zum Ziel


















 

GRUB wiederherstellen unter OpenSUSE Linux

Unter OpenSUSE ist es sehr einfach, den Bootloader GRUB erneut zu installieren:

- Man bootet von seiner openSuse DVD
-
Man wählt den Punkt "Installation" aus
- Anschließend wählt man die Sprache und bestätigt die Lizenzinformationen
- Nun wird man gefragt, was man tun möchte: "Neuinstallation", "Aktualisieren" oder "Weitere Optionen"
- An dieser Stelle wählt man den Punkt "Weitere Optionen"
- Nun markiert man noch "Reparatur des installierten Systems"
- Mit den jetzt erscheinenden Reparaturwerkzeugen hat man nun die Möglichkeit, den Bootloader GRUB neu zu installieren
- Der Punkt "Expertenwerkzeuge" hält hierbei ein spezielles Werkzeug "Neuen Bootloader installieren" bereit

Aus:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/GRUB_wiederherstellen

Siehe auch hier:
http://de.opensuse.org/Dokumentation


« dsl internet mit virtuellem ubuntuLinux / Unix: können sich viren auf linux festsetzenẞ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...

Diskette
Die Diskette (früher auch Floppy oder Floppy-Disk genannt) ist ein magnetischer Datenträger, der auf dem gleichen Speicherprinzip beruht wie die Festplatte. Ein...

Harddisk
Hard-Disk, auch HDD für Hard Disk Drive, ein Speichermedium für PCs und andere Geräte, wie zum Beispiel Spielekonsolen. Siehe Festplatte....