Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Installationsprobleme bei Suse 11.1 64 Bit

Guten Abend.

Ich habe folgendes Problem bei der Installation von Suse 11.1 64 Bit

Ich erhalte bei der Installation eine Fehlermeldung, die aussagt, das aufgrund eines Partitionierungsfehlers der Bootloader nicht installiert werden kann.

Dann erhalte ich eine Fehlermeldung, das angeblich nicht genügend Festplattenkapazität vorhanden sei.

Wenn ich die Installation trotzdem fortführe, erscheinen Fehlermeldungen wegen RPM-Fehler.

Als Partitionierungsvorschlag wird mir nur angeboten die vorhandene Partition zu löschen.

Normalerweise bekomme ich ja hier die Größe von der Ext3 Partition, die Reiserfs und die Größe der Swap-Partition vorgeschlagen.

System:

-AMD Athlon 64 X2 4400+
-Asus A8N-SLI Premium
-ATI Radeon X1900
-3 GB Hauptspeicher
-500GB Festplatte SATA Samsung

Wenn ich die 32 Bit Version von Suse 11.0 installiere ist alles in Ordnung.

Die Partitionierungsvorschläge sind hier auch normal.

Kann ich die 32 Bit Version 11.0 auf 64 Bit 11.1 aktualisieren? Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich.

Und Bitte:

Bitte nicht mit Fachbegriffen zuschmeissen. Ich bin blutjunger Linuxanfänger. Also bitte gaaaanz langsam..... ;-)

Wer möchte kann mir auch eine E-Mail schreiben: [email protected]

Gruß: Stefan


Antworten zu Suse: Installationsprobleme bei Suse 11.1 64 Bit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Downloadversion und vor dem Brennen den Download geprüft um dieses als Fehler auszuschließen ?

MD5Sum
512c8346b0f8eb35f28c4eb96454d391

Für
openSUSE-11.0-DVD-x86_64.iso
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Huch.

Das ging ja schnell. Also ich habe folgende ISO runtergeladen und gebrannt:

openSUSE-11.1-RC1-DVD-x86_64.iso

Was ist die MD5Sum und wie kann ich die ermitteln?

Gruß: Stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es läuft.

Ich habe zuerst die 32 Bit Version von Suse 11.0 installiert.

Danach eine Neuinstallion mit der Version 11.1 64 Bit vorgenommen.

Es wurden die Partitionsvorgaben von 11.0 übernommen.

Keine Ahnung, warum das nicht direkt funktioniert hat.

Trotzdem danke.

Gruß: Stefan

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
MD5-Checksum

oder

winmd5sum

Prüfsumme der ISO hatte ich schon aufgegeben

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Mal so ne frage nebenbei. Ich nehme jetzt an, dass du keine enormen Linux Kenntnisse hast.

Wieso Installierst du die RC (Release Candidat)?? Diese Version ist eher für Fortgeschrittene Benutzer gedacht, um die Letzten Bugs noch zu bereinigen bevor das richtige Release rauskommt.

Die fertige OpenSuSE 11.1 wird erst  am 18. Dezember freigegeben.

Gruss

Hardy1979

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hardy.

Ich habe in der Tat kaum Kenntnisse von bzw. über Linux. Deshalb bin ich ja schon enorm stolz das System nun installiert bekommen zu haben.....  ;D

Aber wo noch keine Kenntnisse sind, können ja noch welche entstehen.  ;)

Ich habe mir nichts dabei gedacht, das dies eine RC- Version ist. Ich habe einfach nach der "neusten" Version gesucht.

Gruß: Stefan


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Klar, was man noch nicht weiss kann noch werden.  ;)

Doch wäre es trotzdem einiges einfacher mit einer Veröffentlichen Version.

Kleiner Tipp

Füge dir die Installationsquellen von OpenSuSE 11.1 in dein Yast ein.  sobald sie verfügbar sind. So kannst du regelmässig Updates machen, und kriegst das richtige release sobald es freigegeben ist.

und das zwar von hier

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

Gruss

Hardy1979

 


« Suse: Squid: Benutzerauthentifizierung mit smb_authKnoppix: Laufwerke einbinden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...

Bitmap Grafik
Bei dem Begriff Bitmap Grafik handelt es sich um eine punkt-, beziehungsweise pixelweise Form der Speicherung von Bildern und Grafiken. Bei schwarz-weiß Grafiken be...