Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Debian: gibt es ein programm wie partitionsmagic

moin zusammen
die überschrift sagt das meiste ja schon aus, ich hab gparted drauf aber irgendwie kann ich die linux partition nicht größer machen, wollte etwas von der windows partion wegnehmen und die linux partition größer machen unter windows geht es ja leider nicht mehr.
 


Antworten zu Debian: gibt es ein programm wie partitionsmagic:

Ich habe gerade mal unter openSUSE 10.3 meine Testplatte mit openSUSE 11.1 RC.1 mit GParted verkleinert. openSUSE 11.1 startete danach problemlos.
Danach habe ich unter Backdoor mit Acronis die Testplatte wieder vergrößert. Bei der Aktion warnte mich Acronis daß es den Bootloader entfernen würde, was es dann auch tat.
Fazit: Unter Linux ist u.a  GParted optimal.
Partition Magic habe ich nach über 10 Jahren durch Acronis Disk Director 10 ersetzt, weil es auch mit EXT2/EXT3 (nur bis 128 Bytes Inotes Größe), SWAP und Reiser FS umgehen kann, nicht nur von CD sondern auch unter Backdoor.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was Du suchst gibt es tatsächlich:

Besorge Dir das Heft 11/08 der PC-WELT (DVD-Ausgabe). Auf der DVD befindet sich der Paragon Festplatten-Manager 9.0 Personal Edition. Direkt von DVD startbar - der beherrscht alles, was Du für Dein Problem brauchst.

Hat mir z.B. beim Klonen des Windows-Systems auf eine größere Festplatte gute Dienste geleistet.

Hoffe, ich konnte Dir damit helfen!

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 04.12.08, 15:25:20 von oldy_but_goody »

das hört sich doch mal gut an, danke für den tip werd mir das programm mal zulegen.
danke

das hört sich doch mal gut an, danke für den tip werd mir das programm mal zulegen.
danke

Kleine Empfehlung: Hände weg von Paragon FM 9.0
Das ist u.a. der größte Mist was es mit gibt.
Sollte man verbieten !
Unter Linux ist GParted optimal wie bereits erwähnt.
Oder eben die Distri selbst mit  der Befehlszeile nutzen.
Da kannste deine Festplattengröße auch ändern.

Gruß Susendit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Slyer
Du brauchst nur das beschriebene Heft, die DVD mit dem Programm ist gratis dabei.

@susendit
Woher hast Du denn diese Erkenntnis? Eigene Arbeit mit dem Programm? Oder stammt das aus 2. bzw. 3. Hand...
Bevor hier ein "Flame-War" ausbricht, klinke ich mich aus diesem Thread aus.

Nach meiner eigenen Erfahrung ist der Paragon Festplatten-Manager 9.0 Personal Edition ein sehr leistungsfähiges Prgramm, dem so gut wie keine Dateitypen fremd sind, und das für den "Hausgebrauch" sehr gut geeignet ist. Übrigens startet das Programm von DVD in einer Linux-Umgebung.

Meine Empfehlung erging deshalb für das von mir angesprochene Programm, weil der Threadersteller explizit nach einem Programm "wie Partition Magic" fragte. Und dem ist das Programm tatsächlich sehr ähnlich.

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 11.12.08, 21:18:11 von oldy_but_goody »

Woher hast Du denn diese Erkenntnis?

1.Ich wills kurz machen: Ein Linuxer benötigt solche Windowshilfsmittel wie Paragon nicht.

2.Gehört mit zu den schlechtesten Software Programmen
welche ich in letzter Zeit gesehen habe.

3.Ende der Durchsage !!
 

« Suse: WLAN Problem unter Suse Linux 11.0Windows XP: Ubuntu neben XP installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...