Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 fragen: installation von windows xp und verteiler für einen netzwerkanschluss

hi,
also ich hab 2 Fragen ...

die erste is: ich habe windows me auf meinen alten rechner und habe mir einen neuen gekauft

mit dem neuen rechner kam die installations-cd für windows xp und jetzt wollt ich wissen wie ob und wie ich windows xp auch auf meinen alten rechner installieren kann??
ich habe eine partition einmal c und dann noch d ... auf d sind keine wichtigen datein mehr nur noch müll, jetzt kann ich also d formatieren und dann hab ich noch c, jetzt muss ich c formatieren (wie geht das??) oder reicht es die installations-cd einzulegen und geht das dann darüber c zu foramtieren oder einfach windows xp überspielen??

meine zweite frage is: ich habe jetzt die 2 rechner einmal windows xp und dann hoff ich ihr könnt mir helfen sodass ich auch auf den zweiten xp habe ... mein modem ( da ergibt sich noch eine frage, nämlich woran erkenn ich ob ich isdn oder dsl habe??  hab keine unterlagen wo das irgendwie stehen würde und was ich weiß, ich kann gleichzeitig ins internet und telefonieren und sobald ich das modem abstöpsel hab ich keine internet und keine telefon. auf den kasten steht auch nichts von dsl, könnt ihr mir sagen was ich habe oder wie ich das eventuel anders herausfinden kann??) steht im keller und hier oben hab ich nur einen anschluss für ein rechner.
meine frage is was ich brauche damit ich beide rechner über diesen einen anschluss betreiben kann.
ich weiß das ich einen switch benutzen kann, jedoch hab ich gehört das dann nur ein rechner ins internet kann und nich beide gleichzeitig stimmt das??

denn das wäre wichtig das beide rechner ins netzt könnten und was noch wichtig wäre: was brauch ich damit beide rechner meinen einen drucker benutzen können??

viel text ich hoffe aber ihr könnt mir helfen

danke schon mal im vorraus ^^



Antworten zu 2 fragen: installation von windows xp und verteiler für einen netzwerkanschluss:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zu 1) Linzenrecht beachten, 1 Windows-Lizenz = 1 Rechnerinstallation

zu 2) Wie wählst du dich ins Internet ein ? Telefonnr ?

also nochmal zu 1. wie teuer ist so eine lizenz und wo bekomm ich die??

oder besser woran erkenn ich was für eine bzw wie viel lizenzen ich habe??

und zu 2. also ich start den rechner und drück auf internet explorer ... dann läd er die seiten ganz normal also wenn ich die frage richtig verstehe dann muss ich nichts weiter eingeben und telefonieren da muss ich auch nichts weiter machen auser nummer eingeben und anrufen...

beantwortet das die frage??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine mitgelieferte CD zu einem Rechner hat 1 Lizenz.

XP-Home ca. 70 Euro, mal intensiv suchen.

Meinst du bei telefonieren, VOIP, also telefonieren über das I-Net.

Geh mal auf www.wieistmeineip.de und mach einen Speedtest.
Anhand der Geschwindigkeit kann man erkennen ob es DSL ist.

also nach dem test hab ich DSL 768

kannst du  mir jetzt die frage beantworten oder was willst du noch wissen??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja, dann hast du DSL. Eigentlich gibt es kein DSL 768 mehr, würde nochmal einen Test machen und DSL 1000 auswählen.

Was willst du sonst noch wissen ?

Auf die Telefonie bist du garnicht eingegangen ?

achso zur telefonie ... ne also voip benutz ich nich hab nur ein paket indem internet und telefon zusammenberechnet werden daher auch nur ein modem über das beides läuft.

meine frage die noch wäre: wie kann ich jetzt beide computer über den einen anschluss benutzen??
wie schon gesagt is das modem im keller und soweit ich weiß gibt es 2 möglichkeiten ein switch und ein neues modem:

soweizt ich weis kann bei einem switch nur ein rechner ins internet und nich beide gleichzeitig, stimmt das und wie sieht es bei einem neuen modem aus??  das wäre nur das problem, das ich ja das modem oben anschließne muss da wenn ich das modem im keller austausche ich ja oben bei mir immernoch keine 2 anschlüsse habe.

geht das überhautp oder gibt es vllt noch eine andere möglichkeit um beide rechner anzuschließen sodass auch beide gleichzeitig ins netz klönnen`??

und noch eine frage ich hab nur einen drucker was brauch ich damit ich den einen drucker über beide rehner nutzen kann??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde das ganze über einen DSL-Router lösen. Macht die wenigsten Probleme. Router macht die Internetverbindung und die PC's gehen darüber ins Internet.

Wenn du so ein Telefon/Internetpaket hast, dann sollte darauf auch erwähnt sein, was du für einen Internetzugang bzw. für ein DSL hast.

und beim DSL-Router können dann beide rechner gleichzeitig ins internet oder??

und den DSL-Router  schließ ich dann oben bei mir an die internetverbindung und darüber kann ich dann beide rechner anschließen oder wie??

wie teuer ist so ein router??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja mit einem DSL-Router können mehrere Rechner gleichzeitig ins Internet. Such mal nach dsl-router bei ebay !

Wie das mit der Verkabelung ist, ist von hieraus schwer zu sagen. Auf jeden Fall brauchst du eigentlich das Modem nicht mehr. Frage mich aber, was hat das Modem mit der Telefonie zu tun  ??? ???

Am besten mal einen Bekannten fragen, der sich das anschauen kann.

leider kenn ich keinen der sich damit auskennt ... also zumindestens niemanden der hier wohnt  :-\

naja müsste eigentlich ein modem sein ka was das sonst is ... sieht halt aus wie ein modem und dort blinken andauernd irgendwelche lampen und wenn ich das teil abstöpsel dann hab ich kein internet und keine telefonverbindung

sagt dir das jetzt was?

und könnte es vllt doch sein das ich ein isdn anschluss mit kanalbündelung habe?? vllt hab ich ja das denn wenn ich diesen speedtest mache zeigt er mir bei dsl 1000 an das ich dafür eine zu lahme internetverbindung habe wenn ich dsl 786 eingebe zeigt er mir jetzt auch an das ich iene zu geringe download geschwindigkeit habe und bei isdn mit kanalbündelung hab ich eine zugeringe uploadgeschwindigkeit (habe alle hinweise wegen fesnter und programme schließen beachtet) ...

die zettel für das komplett paket hab ich jetzt auch nich wo das draufsteht  :(

und wenn ich jetzt mal anehmen das ich halt isdn habe welche möglichkeit gibt es dann einen dsl-router kann ich ja dann nich mehr nehmen oder??

http://griebel-hoyerswerda.dyndns.info/  hier mal umschauen !! Anschlussreihenfolge : Hauptdose < Splitter . Vom Splitter zum NTBA & ISDN.
Gleichzeitig vom Splitter zum Router / DSL-Modem . VOIP - Tel kommt an den Router oder ans Modem , oder du hast Skype-Software am PC ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

steht auf dem Modem eine Bezeichnung, vielleicht kann man darüber was rausfinden.

also auf den modem steht nichts brauchbares außer vllt hilft dir das ja:

Power
Recive--DATA
Send----/
Cable
PC
und noch die beiden aber bei denen leuchten die leds nicht:
Line 1
Line 2

wenn ich dsl hätte müsst ich dann nich einen kasten haben wo auch dsl draufsteht oder so??
wenn ja dann hab ich wirklich isdn denn so einen kasten hab ich nich.

wenn ich also isdn habe was brauch ich dann für ein gerät??

ich weiß zwar noch nich ob das nun isdn oder dsl is aber ich hab einen sdt (sdtelecom) flat und einen sdt speed 100 anschluss

sagt dir das was??


« 800 MB Datei senden, aber wie ?Kann kein win xp home sp2 installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Internet
Das Internet, ein aus den Worten "International" und "Network" zusammengesetzter Begriff, ist ein globales Netzwerk (WAN: Wide Area Network), das eine Vielzahl von Comput...

Internet Time
Siehe Swatch Internet Time. ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...