Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meine Uhr spinnt doch

Hi Leute,

mir ist irgendwie aufgefallen, dass meine System-Uhr immer "hinterhängt"...Ich habe auf Zeitzone "Europa/Berlin"! Aber nach ein bis drei Tagen und die Uhr stimmt wieder nicht! Z.zt. sind es 15min Unterschied!

Gibt's dafür einen Tip?

Gruss,
Savas


Antworten zu Meine Uhr spinnt doch:

war bei mir umgekehrt. Sie ist gerannt wie der Teufel. Wenn der rechner lief, lief auch die Uhr genau.

Ich hatte diesbezüglich schon mal was hier geschrieben. Auch eine Lösung stand parat. Klick Dich mal durch.

Greetz Ralf






Linux macht mein Leben nicht einfacher, aber interessanter!

Hallo,

obwohl der Artikel noch nicht so lange her ist habe ich ihn nicht wiedergefunden. Drum noch mal ne anltietung im Eiltempo

Etidiere als root die Datei /etc/ntp.conf

##
## Outside source of synchronized time
##
## server xx.xx.xx.xx   # IP address of server
server ptbtime2.ptb.de

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
einfügen

speichern

Runleveleditor starten und xntp in RL3 und RL 5 aktivieren.

Nun ist es kein Schätzeisen mehr sondern ein präzizer Zeitmesser, welcher sekundengenau von der P hysikalisch T echnischen B undesanstalt mittels Atomuhr auf Kurs gehalten wird, wie jede Bahnhofsuhr auch.

Danke, jetzt tickt es bei mir wieder richtig  ;)


« Incredimail unter Linux?Dienste und ihre Funktionen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Warsteiner
Warsteiner: Das ist nicht nur eine Biermarke, in der Social Media App "Jodel" steht der Ausdruck "Warsteiner" auch für das Gegenteil von "Paulaner": Wenn eine in der...

Klickrate
Das Wort Klickrate gibt das Verhältnis vom Anklicken der Werbebanner zum Anklicken der Internetseite an auf der sich die Werbung befindet. An dieser Rate werden beis...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...