Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hey Leute,

hab ne ganz blöde frage an euch.

Also ich habe Ubuntu als einziges Betriebsystem grade auf meine Rechner und wollte fragen ob ich nachträglich Xp draufmachen kann ohne Ubuntu zu deinstallieren????

Ich weiß dass Ubuntu viel besser ist aber ich brauche nun mal auch Xp.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Liebe Grüße
Bina

 

Zitat

Ich weiß dass Ubuntu viel besser ist aber ich brauche nun mal auch Xp
Ubuntu ist nicht besser als Linux!

Zitat
wollte fragen ob ich nachträglich Xp draufmachen kann ohne Ubuntu zu deinstallieren
ginge auch ist aber recht umständlich!

So es was längeres werden?
 

Ja also Xp Sollte dann auch bleiben so dass ich mit beiden Betriebsystemen arbeiten könnte.

Es war nicht gemeint dass Ubuntu besser als Suse ist sondern als XP.

Also für mich als Anfängerin ist es dann wohl besser die Fp zu Formatieren und und aufzuteieln, dann Xp draufmachen und dann nochmal Ubuntu neuinstallieren oder?

 

Zitat
Es war nicht gemeint dass Ubuntu besser als Suse ist sondern als XP.

du lies dein eigenes zeugs nicht ;D

Ubuntu ist nicht besser als Windows XP!
Vllt auch nicht besser als Susie!


 
Zitat
Also für mich als Anfängerin ist es dann wohl besser die Fp zu Formatieren und und aufzuteieln, dann Xp draufmachen und dann nochmal Ubuntu neuinstallieren oder?.
Hast du eine zweite genügend große HDD für XP?
 

@ Knut

vll. solltest du mal etwas mehr deine Augen anstrengen und ob etwas besser ist oder nicht ist geschmacksache.

Ich habe vor C zu Formatieren und die FP zu Partizionieren und darauf dann zu installieren und ja ich habe genug Platz Herr Nachbar, meine Frage war eben nur ob es vielleicht auch ohne die deinstallation von Ubuntu geht aber meine Frage wurde bereits beantwortet und wenn du einen leichteren Weg kennst dann sag mir den wenn nicht danke Trotzdem.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Es ist möglich zuerst Linux (Ubuntu) und danach Windows zu installieren, braucht aber etwas Handarbeit. Da die Windows Installation ohne Vorwarnung Grub überschreibt.

Grub muss dann manuell wieder hergestellt werden.

schau mal hier wie man dies macht

http://wiki.ubuntuusers.de/Grub

kannst es ja versuchen, das würde dein Grundwissen von Ubuntu verbessern. (Vergiss aber trotzdem nicht zuerst deine Persönlichen Daten zu sichern).

Für eine Person die nicht viel Erfahrung mit Linux hat, rate ich trotzdem an zuerst Windows, und danach Linux zu installieren.

Gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Bina,

wenn Dein Rechner über ausreichend Ram verfügt, so ab 1GB, könntest Du auch mit einer virtuellen Umgebung arbeiten, d.h. Windows wird in eine virtuelle Maschine installiert. Recht simpel geht das mit dem vmx-manager und dem vmware-player. Den vmx-manager bekommst Du über den Paketmanager deiner Distribution, den Player von vmware.de. Mit dem vmx-manager erstellst Du einen virtuellen PC in den Du XP installierst. So kannst Du Windows und Linux gleichzeitig nutzen und nicht wahlweise wie beim Dualbootverfahren. Für dich hätte das noch den Vorteil aus allen Linuxanwendungen auf deinen Lexmarkdrucker via Windows drucken zu können. Dabei werden die Linux Druckdaten unkonvertiert via Samba an die (virtuelle) Windowsmaschine übergeben, welche dann den Ausdruck über den Windowsdruckertreiber startet ( RAW-Druck ) .  

Have Fun

 

Zitat
ch habe vor C zu Formatieren und die FP zu Partizionieren und darauf dann zu installieren und ja ich habe genug Platz Herr Nachbar, meine Frage war eben nur ob es vielleicht auch ohne die deinstallation von Ubuntu geht aber meine Frage wurde bereits beantwortet und wenn du einen leichteren Weg kennst dann sag mir den wenn nicht danke Trotzdem.
Ich frag nicht umsonst nach einer zweiten HDD!

@bina wie lange willste denn nun noch threaden.
Schmeiß endlich die Vista rein Partitioniere und lass unpartitionieren Festplattenspeicher für Linux frei.
Installiere das Vista.
Wenn der Windows-Kram auf der Platte ist installierste
dann die jeweilige Linux/Distri.
Falls noch Daten gesichert werden müssen kannste das mit einer Live CD vorher machen.
Das ist alles. Kann doch nicht so schwer sein !
Noch besser wäre eine 2.Festplatte welche leer ist.
Da könntest du die andere einfach lassen und deine
OSs auf die freie installieren. Die andere mit ev.Daten wird mit eingebunden, so das du da ran kommst.
alles klar !

Gruß susendit
 

@alle

Ich Danke euch vom Herzen, also Dr. Suse der Vorschlag ist super den merke ich mir für meinem nächsten Pc den ich bald kaufe aber bei dem jetzigen geht es nicht hab leider nur 512 MB Arbeitsspeicher.

Ich denke ich mache es einfach so, dass ich Xp draufmache und dann eben Ubuntu nachträglich installiere.

Vielen Dank an alle!!!!

@susendit

Wenn es dich Nervt dass jemand Threadet dann lass es ich zwinge dich nciht zu helfen ich habe nur gefragt und mehr nicht!!!! Du solltest dir ein Beispiel an den anderen nehmen ich denke du bist auch nicht allwissen zur Welt gekommen. 

« Letzte Änderung: 06.01.09, 20:19:40 von Bina »

 

Zitat
ich habe nur gefragt und mehr nicht!!!!


......und ich habe dir richtig geantwortet und mehr nicht was du genau machen mußt. Damit du nicht noch zig mal nachfragen mußt.
Das hat nichts mit "nerven" zu tun.
Ich hoffe du bekommst es nun in die Reihe.
Viel Spaß


Gruß Susendit

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo

Da muss ich Knut recht geben.

eine ntfs oder Fat Partition kannst du ohne weiteres wären der Windows Installation erstellen. Da brauchst du kein gparted.

 
Was schreibt es denn für einen Fehler, denn mit der Aussage können wir dir nicht helfen


Gruss

Hardy1979
 

Der Rechner schreibt im Bluescreen nur Festplattenfehler und etwas in der Art gleich nach anklicken für "Installieren" ! Also zum Löschen einer Partition, oder so, kommt man erst gar nicht. Bleibt wirklich nur ein entfernen der FP, und somit durch externem anschließen an einem anderen PC totale Löschung der Platte und reformatierung ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

was hast du für eine Windows CD? möglicherweise eine Recovery cd, die nur auf deinem PC läuft??

möglicherweise brauchen diese Recovery cd's eine Ntfs Partitionierte Festplatte.

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo

was hast du für eine Windows CD? möglicherweise eine Recovery cd, die nur auf deinem PC läuft??

möglicherweise brauchen diese Recovery cd's eine Ntfs Partitionierte Festplatte.

gruss

Hardy1979

Nein, eine ganz normale Vista Installations CD, mit der ich einen Laptop nun vorläufig auch mit habe entpartitionieren, formatieren und wieder installieren können. Doch der Labtop will nicht. Nach einer formatierung mit Win98SE auf nur noch 8MB, und ein Rest scheinbar unpartitioniert, will das System nicht mehr. Gibt lediglich nur noch Festplattenfehler aus !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

ok, aber hast du es schon mal versucht eine NTFS Partition vor dem Installieren zu erstellen.

wenn du von der Win98 CD in der Eingabeaufforderung bootest, dann Komando

fdisk ENTERTASTE

eingibst, und danach Partitionierst, sobald du fertig bist, und wieder in der Eingabeaufforderung bist, die Festplatte mit

format c: ENTERTASTE

formatierst

gruss

Hardy1979


« Windows Vista: Habe auf meinem PC Linux 11.1 versucht zu installieren (neben Vista), vorher warLinux / Unix: Treiber für Logitech MX1100R »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...