Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SuSE 11.1 erkennt keine Musik-CD's

moin moin...

...ich habe vor ein paar Tagen die Susi Nr.11.1 installiert, diesmal mit KDE 4.1. Anschließend fiel mir auf, daß das hauseigene Brennprg. K3B keinen Brenner erkannte (mit Nero allerdings konnte ich eine DVD brennen). Weiter forschend, stellte ich dann fest, daß ich zwar Daten-CD's / -DVD's lesen kann, aber keine Musik-CD's (weder originale noch gebrannte). Mit KSCD kann ich sie zwar direkt abspielen, einlesen aber z.B. zum weiterbearbeiten mit Audacity ist nicht möglich. Hat da jemand 'nen Tipp?

Gruß aus Berlin 


Antworten zu SuSE 11.1 erkennt keine Musik-CD's:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

und sobald du dies gelesen hast schaue noch hier

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-69927-0.html

Gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... nach vielen Versuchen beim analogen Problem unter openSuse 11.0 auf x86_64-Maschine hat geholfen:

Zurück zu KDE 3.5.10.

Gruß.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@Ignatz und Hardy,

danke für die Verlinkungen, sind interessante Sachen dabei, allerdings nichts, was mich direkt weiter brachte.
Das "K3B-Problem" habe ich mittlerweile gelöst, etwas holprig zwar, aber immerhin gehts (User der Gruppe Disk hinzugefügt).
Musik-CD's werden vom System aber immer noch nicht erkannt....

@hugenyn
ob es mit KDE 4.1 zusammen hängt, kann ich nicht beurteilen.
Gibt's eigentlich einen sicheren Weg, ohne Neuinstallation den Rückschritt zu KDE 3.5 zu machen?

Gruß aus Berlin

Hallo,

zu diesem CD/DVD-Problem gibt es einen Bug-Report und einige Lösungsansätze, möglicherweise löst das Dein Problem. Ich setze mal 'nen Link, hoffe das ist erlaubt.

http://www.pc-forum24.de/suse-stationaere-hardware/10330-opensuse-11-1-probleme-beim-zugriff-auf-wechselmedien-dvd-cd-usb-workaround.html

Für einen Umzug auf KDE3.5 gibt es hier eine Anleitung.

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-251622-0.html

Gruß

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

danke Riff,

ich denke mal, daß Verlinkungen hier kein Problem sind, sonst würde der Button rechts oben ja keinen Sinn machen  8)

Jaja, mit Rainmaker hatte ich schon einen "netten kleinen" Disput, allerdings ist sein Beitrag in der Tat sehr umfassend und auch hilfreich.
Allerdings hatte ich schon vorher den User der Gruppe disk zugefügt....

Deinen zweiten Link werde ich mir wohl morgen mal "zu Gemüte" führen, heute bin ich zur Mithilfe bei der Vorbereitung einer Käse-Fondue "verurteilt....

in diesem Sinne Prost (Neujahr)

Hallo maler281,

ich schätze mit Herrn Regenmacher hat schon so Mancher seine "Erfahrungen" gemacht. *zwinker* Aber gut is' er schon, da gibts nix.

Dieser Lösungsvorschlag kommt aber mal ausnahmsweise nicht von RM. Die Sache mit KDE 3.5 hat bei mir nicht so ganz reibungslos geklappt. Auf dem Desktop war kein Mülleimer und auch die Lokalisierung ist nicht so ganz perfect. Man merkt schon, dass die SUSE-Leute den langsam auslaufen lassen. Zu allem Überfluss konnte ich dann weder KDE4 noch KDE3.5 wieder deinstallieren, also Vorsicht, also alles auf eigenes Risiko!

Gruß und guten Rutsch!    
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo riff,

meine Differenzen mit Herrn Regenmacher bezogen sich lediglich auf meinen Schreibstil (ich hatte Zitate nicht als Code eingefügt, auweia  8) )
Seine Kompetenz in Linux-Fragen steht für mich außer Frage.

Die KDE-3.5-Sache habe ich mal kurz überflogen, werd' mich morgen früh mal dransetzen, jetzt ist erstmal Fondue angesagt, d.h.:
Rechaud anheizen, Greyerzer und Emmentaler raffeln, Kirschwasser, Elsässer Riesling und Käse in den Caquelon, und dann guten Appetit....

Guten Rutsch................


« Suse: Download bricht ab. SUSE 11.1Suse: Wer kann mir bitte helfen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CD Brenner
Als Brenner wird ein optisches Laufwerk bezeichnet. Mit einem CD-Brenner lassen sich CD-R Rohlinge beschreiben. So kann man seine Daten auf CDs abspeichern, die in jedem ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...