Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich unter Suse Linux ein Programm Instalieren?

Hallo,
die Frage klingt vielleicht ein bisschen blöd!
Aber es ist wirklich so! Ich bin von Windows XP u. Vista auf Linux umgestiegen! Jetzt habe ich mir ein Programm für Linux aus dem Netz Heruntergeladen habe die Zip Datei entpackt und in meine (bei Windows waren es Eigene Dateien) gelegt! Jetzt wollte ich die die Datei öffnen doch plötzlich wollte Linux mir Programme zum öffnen anbieten!
Wie mache ich es besser?
Das gleiche Problem habe ich auch beim neuen Real Player! Datei auf dem PC nur Installieren kann ich sie nicht!
Vielen Dank schon mal für eure Mithilfe!!
mfg
Skipi


Antworten zu Wie kann ich unter Suse Linux ein Programm Instalieren?:

Bin zwar nicht der Linux kenner aber ich glaube das geht irgendwie mit YaST. Hier mal ei Link zu Yast
Wie genau weiß ich aber auch nicht. wirst hohl auf antworten der Linux Profil warten müssen.

Welche SuSe hast du denn? Was für ein programm denn?

Ansonsten lies dir mal folgende Seite durch, da bekommst du Paketquellen für yast, das findest du im "Startmenü" oder [Alt+F2] und dann yast eingeben. Da klickst du auf installationsquelle wechseln.

http://de.susewiki.org/index.php?title=Fehlende_Multimedia-Funktionen_nachr%C3%BCsten

Danach kannst du in "Software installieren oder löschen" (oder so ähnlich) mal nach "realPlayer" oder so suchen. Wenn du die sachen da installierst sind sie sofort danach im Startmenü und funzen auch.

hoffe ich konnte helfen

greez
_n00b_ 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lieber Skipi!
Linux ist nicht gleich Windows. Es gibt keine exe dateien,etc. Programme kannst du am einfachsten bei der Suse über YAst installieren (siehe Tipss und Tricks).
sonst bitte googln!
lg Panzi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo das Merke ich jetzt auch!!
Das die Formel Linux= Windows nicht aufgeht!
Danke für eure Hilfe!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Ein Linuxsystem kann Windows zwar vollständig ersetzen, ist aber keine Kopie um Windowsprogramme damit zu starten, sondern völlig eigenständig, ebenso wie MacOSx oder andere. Worin die Unterschiede liegen und wie es mit der Suse geht siehe hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

der link hat mir akut gefehlt! ;D
lg Panzi

 

Zitat
Aber es ist wirklich so! Ich bin von Windows XP u. Vista auf Linux umgestiegen!

Welche Distribution benutzt du denn dabei ?
Mehr Informationen wären dabei angebracht.
Hast Du dich schon mit den Strukturen von Linux beschäftigt ?
Linux
ist wie Dr.Suse schon schrieb ein eigenständiges Betriebssystem. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

Ein Linuxsystem kann Windows zwar vollständig ersetzen, ist aber keine Kopie um Windowsprogramme damit zu starten, sondern völlig eigenständig, ebenso wie MacOSx oder andere. Worin die Unterschiede liegen und wie es mit der Suse geht siehe hier:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-58786-0.html

Have Fun

Ja das ist mir schon klar ich hab ja auch kein Windows Programm sondern eines für Linux Heruntergeladen! ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welche Distribution benutzt du denn dabei ?
Mehr Informationen wären dabei angebracht.
Hast Du dich schon mit den Strukturen von Linux beschäftigt ?
Linux
ist wie Dr.Suse schon schrieb ein eigenständiges Betriebssystem. 

Ich Benutze Suse Linux 10.1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nochmals in aller Deutlichkeit. Runterladen aus dem Netz ala Windows ist nicht! Das macht der Paketmanager für dich, hier yast. Warum das so ist, steht im Einleitungstext zu den Installationsquellen. Lesen und umsetzen musst Du ihn schon, sonst wirds nichts.

Have Fun

Will ja nich kleinlich wirken, aber runterladen ist doch :)

Zum Beispiel Google-Earth hab ich noch nie bei yast gefunden... Das hab ich mir immer bei google geladen und mit der anleitung installiert ;)


greez
_n00b_

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

okay, es gibt einige wenige Ausnahmen. "Googles Erde" ist eine davon.
Grundsätzlich, vor allem als Einsteiger, sollte man den Paketmanager der verwendeten Linuxdistribution wählen, hier yast, weil es einem kaum gelingen wird, die ganzen Software Paketabhängigkeiten manuell aufzulösen. Demjenigen dem es doch gelingen mag, der hat ein Wissensniveau erreicht, wo er hier bestimmt keine Fragen mehr stellt, höchstens nur noch Antworten gibt.  ;)

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Aja OK!
Also muss ich jetzt eine Anleitung für die Software suchen OK. Weil mit Yast geht das nicht!! ;)

 

Zitat
Also muss ich jetzt eine Anleitung für die Software suchen OK. Weil mit Yast geht das nicht!!

Kann deinen Thread nicht nachvollziehen ?!
Es steht doch nun alles hier im Forum und ist
leicht verständlich erklärt.
 

« Knoppix: Festplatten-Image erstellenSuse: antivir guard gui »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...

Programm
Siehe Software...