Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Warum dauert das so lange?

Ich mag das ja eigentlich gar nicht sagen..., aber:
Wenn ich mein Win XP starte, dauert es einschließlich einloggen etwa 50 Sekunden, bis ich das erste Programm öffnen kann. Das ist ganz schön flott, und vielleicht liegt es auch daran, das mein XP relativ jungfäulich ist, d.h. es sind wenige Programme installiert.

Mein Suse 9.1 (beta), das auf demselben Rechner liegt, braucht 3 Minuten und 5 Sekunden für das komplette Startup-Programm (inkl. KDE). Das heisst: Bei Win XP arbeite ich schon lange dem ersten Bluesrceen entgegen, während Suse Linux mich noch mit Chamäleon (das ja bekanntlich ein lahmes Tier ist) unterhält.

Die zeitraubensten Station beim Startup sind:

"Scanning all LVM Volumes
This may take a while" (was es dann auch tut -  was sind eigentlich LVM Volumes?)

Empfang der IP vom DHCP

Start der Cups-Dienste

sowie, ggf, scanning for unresolved configuration files.

Welchen Teil davon kann ich beschleunigen - und wie?

Schönen Gruß

Antonow


Antworten zu Warum dauert das so lange?:

Hallo Antonow,

warum Deine SuSE so gemütlich zur Tat schreitet läßt sich schwer beantworten, vor allem weil sie zur 9.1 gepatcht wurde. Da können sich schnell mal ein paar kleine Fehlerchen einschleichen. Deine Startzeit kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir klappt es ne Ecke schneller als mit SuSE 9.0. Habe die Zeit zwar noch nicht gestoppt aber es dürfte keine Minute dauern.

Aber nun zu den Fragen:

was sind eigentlich LVM Volumes?)

Mit den L ogical V olume M anager kannst Du mehrere Festplatten(partionen) zu einer Festplatte zusammenlinken. Benutzt Du kein LVM kannst Du den Scan abschalten in /etc/sysconfig/lvm

IP Empfang von DHCP  

Wenn der DHCP-Server richtig konfiguriert ist und die Namensauflösung auch, gibt es hierbei keine nenneswerten Verzögerungen bim Zuweisen der Netzwerkdaten. Sonst benutze eine Statische IP
( außer bei DSL, wenn über die Karte Deine Internetverbindung aufgebaut wird )

scanning for unresolved configuration files.

Wenn Du SuSEconfig nicht brauchst, kannst Du den Dienst in /etc/sysconfig/suseconfig abschalten

ENABLE SUSECONFIG="no"   default ist yes




« Linux Noob und langsame Internet VerbindungRiesenproblem mit Linux »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...