Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: 11.1: Kontrolleiste

Hallo Linuxianer.

Habe, so glaube ich zumindest, mal eine einfache Frage.
Ich bekomme es einfach nicht hin, das Icon für den Browser Firefox der Kontrolleiste hinzuzufügen.
Ich schaffe es nur, ein sogenanntes Miniprogramm hinzuzufügen.
Wie macht man das denn?

Und gibt es das Miniprogramm "Systemüberwachungsmonitor" nicht mehr.
Bei Suse Linux 10.3 stand das in der Auswahl der Miniprogramme.
Gibt es eine Möglichkeit, das Miniprogramm händisch der Kontrolleiste hinzuzufügen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Gruß
Dr. Schiwago


Antworten zu Suse: 11.1: Kontrolleiste:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

was nutzt Du denn ? Kde3, Kde4 oder Gnome ?

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Normalerweise kannst du das Icon einfach vom Menu in die Taskleiste ziehen, und drauf loslassen.


Gruss

Hardy1979

“Ich bekomme es einfach nicht hin, das Icon für den Browser Firefox der Kontrolleiste hinzuzufügen.
Ich schaffe es nur, ein sogenanntes Miniprogramm hinzuzufügen.
Wie macht man das denn?“

mit der rechten Maustaste aus dem K-Menü


“Und gibt es das Miniprogramm "Systemüberwachungsmonitor" nicht mehr.
Bei Suse Linux 10.3 stand das in der Auswahl der Miniprogramme.
Gibt es eine Möglichkeit, das Miniprogramm händisch der Kontrolleiste hinzuzufügen?“

obwohl openSUSE die wohl beste KDE4 Integration hinbekommen hat, kommen auch sie nicht an der Tatsache vorbei, dass KDE4 nun mal noch nicht komplett ist. Ob es dieses Programm schon irgendwo zum Download gibt, weiß ich nicht, aber in KDE4.2 ist so etwas wieder enthalten.  

Hallo.

Danke für eure Tipps.
Ich habe den Icon in die Kontrolleiste bekommen.
Das ist aber in meinen Augen bei openSUSE nicht gut gelöst.
Man kann nur aus dem K-Menü ein Icon in die Kontrolleiste einfügen, aber nicht vom Desktop aus. Hmmm, seltsam.

Zur Information: Ich benutze:
4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.9"

Und zum Miniprogramm "Systemüberwachungsmonitor".
Da werde ich mir einfach mein KDE auf KDE4.2 updaten.


Also, noch einmal Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
Dr. Schiwago

Hallo openSUSE 11.1.

Ist eigentlich KDE4.2 schon released?
Hast du eine Installationsquelle für mich.
Hier mein System:
Betriebssystem: Linux 2.6.27.7-9-pae i686
System: openSUSE 11.1 (i586)
KDE: 4.1.3 (KDE 4.1.3) "release 4.9"

Danke schön.

Gruß
Dr. Schiwago
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

bin zwar nicht openSUSE sondern nur der Dr.Suse trotzdem werde ich deine Frage beantworten.

Zitat
ist eigentlich KDE4.2 schon released?
Nein, voraussichtlich im Juni 2009.

Zitat
Hast du eine Installationsquelle für mich.

Es gibt nur eine für den Entwicklungszweig. Musst Deine eingetragene Quelle für den KDE 4 Desktop nur von STABLE: auf UNSTABLE: ändern.

Wenn sich deine KDE 4 Installtion wie KDE 3.5 verhalten soll, z.B. um Icons anzulegen kannst Du das einstellen. KDE 4 hat einen Kompatibilitätsmodus zum alten KDE 3.5. Dazu  Rechtsklick auf den Desktop->Arbeitsflächeneinstellungen->Arbeitsflächen-Aktivität-> Ordner-Ansicht auswählen->OK.

Have Fun

“Das ist aber in meinen Augen bei openSUSE nicht gut gelöst.“

openSUSE hat definitiv den besten KDE4-Desktop den du bisher bekommen kannst. Was du hier bemängelst hat mit openSUSE nichts zu tun, sondern ist so von KDE vorgesehen. Aber wie schon erwähnt, die Entwicklung wird noch mit Hochdruck betrieben, also kann sich an dieser Lösung evt. noch etwas ändern. Was mich betrifft bin ich mit dieser Lösung bestens bedient.

siehe auch “openSUSE 11.1: KDE4 - gut wie noch nie“:

http://derstandard.at/?url=/?ressort=Linuxx



“Ist eigentlich KDE4.2 schon released?“

nein, soll wohl am 27. Januar entlassen werden. Es wird aber voraussichtlich erst mit der kommenden openSUSE Vers. ausgeliefert.

Ich hab`s mir mal installiert und bin schwer beeindruckt davon.

schau`s dir einfach mal risikolos mit einer Live-CD an:

http://home.kde.org/~binner/kde-four-live/



ich hab die neuste aus:

ftp://ftp5.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/KDE4:/Factory:/Desktop/openSUSE_11.1

ist aber nur zum testen gedacht!


 


« Suse: 11.1 Firefox Download-FensterSuse: 11.1: Kaffeine Player »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Emoticon
Als Emoticon werden Zeichenfolgen bezeichnet, die ein Smiley beziehungsweise ein Gesicht ergeben, wenn man den Kopf um 90° nach links neigt. Die Kombination aus "Emot...

Icon
Als Icon bezeichnet man Programm- oder Dokumentsymbole auf Computern mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI). Die Icons sind dabei kleine, grafische Symbole, die ein...

Browser
Der Browser oder Webbrowser ist das Programm, dass die HTML - Befehle einer Internetseite mit Bildern, Videos und Texten auf dem Bildschirm anzeigt. Der Browser ist also ...