Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows-Freigabe mounten

Hallo,

ich verzweifel gerade.
Ich möchte eine Windows Freigabe mounten, um mit partimage ein Backup zu machen. An dem Laptop funktionieren unter Linux kein USB-Anschluss (Warum auch immer???).
Also habe ich mit Windows Home Edition eine Freigabe erstellt, auf der auch andere den Inhalt ändern dürfen.

Ich benutze Knoppix 6.

bisher habe ich folgendes gemacht:
#su
#mkdir //home/image
#mount -t smbfs //pc/sicherung /home/image
mount: unknown filesystem type 'smbfs'

 


Antworten zu Windows-Freigabe mounten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Verzweifeln brauchst du nicht, wir sind ja da für dich  ;).

du brauchst Samba, für eine Freigabe mit Windows.

die Konfigurationsdatei für samba heisst smb.conf und befindet sich im Ordner /etc/samba.

diese kann man nach belieben mit root-rechten in einem Editor deiner Wahl bearbeiten.

in der Konsole (mir root anmelden,)
 

Zitat
su ENTERTASTE

1. mache eine Kopie deiner smb.conf

 
Zitat
cp /etc/samba/smb.conf /etc/samba/smb-copy.conf

2. öffne die smb.conf mit einem Editor (z.B vi, nano oder einem anderen editor)

 
Zitat
nano /etc/samba/smb.conf

3. lese dir diesen Artikel durch, und versuche es so hinzubekommen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server/smb.conf

4. falls du dies trotz diesem Artikel nicht hinbekommst poste mal deine smb.conf


_________________________________________________________________


 
Zitat
An dem Laptop funktionieren unter Linux kein USB-Anschluss (Warum auch immer???).

ist dies wirklich möglich?, schliesse mal ein Usb-stick oder eine andere Hardware an dein Usb an, und tippe in der Konsole.

 
Zitat
lsusb ENTERTASTE

und poste die Ausgabe


gruss

Hardy1979







 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

gleich zwei Probleme treffen hier aufeinander. Das erste Probelm, Knoppix 6, denn Knoppix 6 ist nicht mehr das was es mal war. Klaus Knopper hat in Knoppix 6 zuviel Wert auf das Behindertensystem Ariane gelegt und es fehlen im Vergleich zu den Vorgängerversionen eine Menge Dinge, welche zur Datenrettung hilfreich wären. USB funktioniert zwar problemlos mit Linux, leider jedoch nicht unbedingt mit Knoppix 6. Entweder nimmst Du eine ältere Knoppixversion oder besser greife gleich zu grml ( http://grml.org), eine Distribution speziell für Sysadmins, die alles erforderliche mitbringt. 
Das elementare Problem jedoch ist das SMB-Filesystem, welches schon länger nicht mehr supportet wird und die Unterstützung dazu in neueren Kerneln garnicht mehr enthalten ist. Der Nachfolger ist das Ciffs. So tippe statt smbfs ciffs in die Mountzeile und es sollte funktionieren. Die Syntax ist sonst identisch zum alten smbfs.

Have Fun

ein
 mount eintippen und 2x die Tab-Taste
es sollte
 mount.cifs angezeigt werden
dann  Quelle   Ziel
also dein 
//Win-QuellPC/Freigabenamen
und Ziel, muss existieren
 /home/images

wenn die Freigabe auf den Win-PC nicht mit einfacher Dateifreigabe erstellt worden ist, dann muss noch Benutzer und Passwort an den mount-Befehl an gehangen werden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke.
Ich habe es mit Knoppix 5.1.1 hibekommen. Das Image wurde zwar leider abgebrochen, nachdem die Datei über zwei GiByte groß war, aber ist nicht sooo schlimm. Wichtige Daten sind auf meinem Laptop nicht so viele. Wird halt Windows neu installiert (ist soweieso überfällig).
Ich wollte eigentlich nu mal Partimage testen.

USB anschließen klappt. Ich hatte es mal mit Suse getestet.Aber es gibt da einfach ein...hmm..interressantes Phänomen, dass Die USB-Anschlüsse im 3-Sekunden Takt zzu funktionieren. Finde das Merkwürdig. Aber ich werde die Ausgabe "lsusb" morgen mal hier posten....jetzt muss ich gleich los.

Ach ja. Zu dem Problem mit dem Abbruch des Imnage. Ich hatte, eine externe 750GB NTFS Platte sichern wollen, die an einem WinXP hängt. Keine Besonders gute Idee, aber hat geklappt.(anfangs.)

Partimage sollte das Image auch automatisch aufteilen.

Gruß
Andre

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

externe USB Platte ? Warum denn dann der Umweg übers Netz und einen WinPC ?
Tipp:
Mit ntfs-3g kannst Du das Laufwerk schreibend direkt unter Linux mounten wenn es am Linuxrecher und USB Port hängt.  Funktioniert aber nicht mit Knoppix 5.x Die Version ist zu alt. Da solltes Du schon zu grml greifen. Unter Linux verwendest Du ja keine Laufwerksbuchstaben (C,D, usw), sondern Du bindest die Partitionen an eine bestimmte Stelle im System ein.

mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /mnt/windows"
besagt also, dass Du (mittels ntfs-3g) die erste Partition auf der Primären Festplatte unter /mnt/windows einbindest. Das Verzeichnis /mnt ist hier das Standardverzeichnis für das "mounten" (=Einbinden) von Datenträgern. Dabei muss aber auch das Unterverzeichnis "windows" existieren, sonst kannst Du hier nichts einbinden. grml legt unter /mnt schon für jede Partition ein Verzeichnis an. Also kannst Du (wenn Du mit fdisk herausgefunden hast, um welche Partition es sich handelt) mittels "mount -t ntfs-3g /dev/sdXY /mnt/sdXY" einbinden.
Sollte das nicht klappen, gibt es noch die Option "--force", die natürlich nur als letzte Möglichkeit genutzt werden sollte.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

externe USB Platte ? Warum denn dann der Umweg übers Netz und einen WinPC ?


Der Umweg übers Netzwerk, weil Linux bei mir ein Problem mit USB am Laptop hat. Und der PC lief gerade mit Win. War einfach zu faul den neuzustarten. ;D

Ich habe jetzt eine Logitech Maus und meine externe USB-Festplatte angeschlossen.
"lsusb " hat die Geräte auch korrekt ausgegeben.
ABER:
Die Maus lässt sich sehr ruckelnd bewegen. Und die Festplatte wird ignoriert :(

 
Zitat

Bus
004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 046D:c051 Logitech, Inc.
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

Mich wundert es schon irgendwie. Das selbe Problem hatte ich auch mit Suse 10.2 und 10.3 wenn ich es installiert hatte. (Deshlab ist es auch irgendwann runtergeflogen.)

Ob die bei Siemens einem helfen können? ??? 

« Festplattenbelegung analysieren geht nicht???siemens router sl2-141-I (alice) .. kann nicht ins internet mit Pardus »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...