Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grub Loading please wait...

Gerade Open Suse 11.1 installiert. Ging alles wunderbar, aber als ich ihn wiederhoch fahren wollte hing er hier

Grub loading stage 1.5

Grub loading please wait...

danach gehts nicht weiter.


Antworten zu Grub Loading please wait...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab jetzt Xubuntu installiert, das funktioniert tadelos: Möchte aber lieber open suse haben, weis jemand ne Lösung?

 

Zitat
Möchte aber lieber open suse haben, weis jemand ne Lösung?
Dann installier' Susie!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

da kann ich mich nur Knut's Worten anschliessen. Die Suse gegen *buntu auszutauschen war unnütze Arbeit. Hättest nur den Bootloader evtl. neu erzeugen lassen müssen. Gerade die Suse bringt was mit, was sonst keine Linuxdistribution bietet,ein Reparaturmodul namens Yast-System-Repair. Details dazu siehe hier:
http://de.opensuse.org/SDB:YaST-System-Repair

Have Fun
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich war in dem Repair ding drin gewesen, konnte den Fehler aber nicht mit meinem Wissen beheben. Ich probier nochmal Suse aus, vieleicht ist der Fehler bei der nächsten Installation ja weg.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
....konnte den Fehler aber nicht mit meinem Wissen beheben.
Das fehlende Wissen ist das Kernproblem. Zu 95 % aller Fälle sitzt das Problem ca. 1 m vor dem Bildschirm. Seltener sind es technische Probleme.  ;) Also auf zur Installation. Denke, diesmal wirst Du Erfolg haben.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Neu Installiert, selber Fehler =(

Grub loading stage 2... danach gehts nicht weiter., wie reparier ich das jetzt mit der cd?

 

Zitat
wie reparier ich das jetzt mit der cd?

Was ist noch alles installier?
Wie viel HDD's drin?
Wie viel Partitionen?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was ist noch alles installier?
Wie viel HDD's drin?
Wie viel Partitionen?
 

-Hatte XUbuntu jetzt vorher drauf und dann Open Suse 11.1, denk mal XUbuntu hat er jetzt gelöscht oder?

-1 Festplatte 80 Gb

- Er müsste eigentlich nur eine Partition jetzt haben. 
« Letzte Änderung: 13.02.09, 19:13:49 von Greek »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Partitionen hast du selten nur eine unter Linux.

Damit dir die Informationen haben die wir auch brauchen, boote mit einer Live-cd und gehe in die Konsole.

Poste anschliessend diese Befehle.

 

Zitat
fdisk -lu

danach noch die Dateien

 
Zitat
/boot/grub/menu-lst

und

 
Zitat
/boot/grub/device.map

P.S. normalerweise wird deine Hdd mit einer live-cd nicht automatisch gemountet. Damit du zugriff auf die Dateien hast mounte zuerst die Festplatte.

Zitat
mount /dev/sda1 /mnt

manchmal auch so

 
Zitat
mount /dev/hda1 /mnt

die Partitionsbezeichnung siehst du ja mit fdisk -lu

Gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

fdisk -lu sagt er command not found. Wie kann ich die menu.lst mit dem Terminal öffnen? Habs vergessen...

Edit:

# Modified by YaST2. Last modification on Fr Feb 13 14:22:41 UTC 2009
default 0
timeout 8
##YaST - generic_mbr
gfxmenu (hd0,0)/boot/message
##YaST - activate

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-MAXTOR_4K080H4_674120318007-part1 resume=/dev/disk/by-id/ata-MAXTOR_4K080H4_674120318007-part5 splash=silent showopts vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- openSUSE 11.1 - 2.6.27.7-9
    root (hd0,0)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.27.7-9-pae root=/dev/disk/by-id/ata-MAXTOR_4K080H4_674120318007-part1 showopts ide=nodma apm=off noresume nosmp maxcpus=0 edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 x11failsafe vga=0x31a
    initrd /boot/initrd-2.6.27.7-9-pae

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: floppy###
title Diskette
    rootnoverify (fd0)
    chainloader +1

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

dann versuch halt "fdisk -l" oder mal mit "man fdisk" die optionen anschauen.


 

Zitat
Wie kann ich die menu.lst mit dem Terminal öffnen? Habs vergessen...


mit einem Editor (nano, gedit oer irgend ein anderer)

oder mit cat in der Konsole

Gruss

Hardy1979
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Programm 'fdisk' ist verfügbar im Paket 'util-linux', das auf ihrem System installiert ist. Der absoluter Pfad für 'fdisk' ist '/sbin/disk', daher ist es wohl beabsichtigt, das nur von einem Benutzer mit Superuser Rechten gestartet werden kann ( z.B. root)

Was heißt das nun? sudo fdisk -l geht nicht.

  

« Letzte Änderung: 14.02.09, 14:19:27 von Greek »

 

Zitat
Was heißt das nun? sudo fdisk -l geht nicht

dann melde dich als root an

ein  fdisk -l reicht vollkommen

 
Zitat
Wie kann ich die menu.lst mit dem Terminal öffnen? Habs vergessen...
um eine Datei anzuschauen, ohne Veränderungen in diese zu machen, reicht ein sogenannter "Pager" wie, z.B.
cat
less
more
head
tail
und Kombinationen aus diesen

Zum "Nur Anschauen" benutzt man überhaupt keinen Editor
wie z.B.
nano
pico
joe
vi
vim
emacs
mcedit
nedit
gedit
kwrite
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok hier fdisk -lu

Platte /dev/sda: 80.0 GByte, 80026361856 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 9729 Zylinder, zusammen 156301488 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Disk identifier: 0xa156a156

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *          63   150255944    75127941   83  Linux
/dev/sda2       150255945   156296384     3020220    5  Erweiterte
/dev/sda5       150256008   156296384     3020188+  82  Linux Swap / Solaris


« Suse: Frage zum update/-grade mit SmartSuse: Fehlermeldung openSUSE Updater »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Open Source
Mit Open Source wird Software bezeichnet, die nicht nur kostenlos erhältlich ist, sondern deren Quellcode öffentlich ist. So kann jeder an dieser Software mitar...