Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

 

Zitat
dd  if=/dev/zero  of=/dev/sda  bs=512  count=1
Hast du die Platte vorher so "gesäubert"?

Wie hast du die neuen Partitionen angelegt?

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab alle gelöscht und dann die 3 neuen Hinzugefügt

 

Zitat
Hab alle gelöscht und dann die 3 neuen Hinzugefügt
Kannst du fragen beantworten?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hast du die Platte vorher so "gesäubert"?

Wie hast du die neuen Partitionen angelegt?

 

1 Frage = kp was du meinst

2 Frage = Steht doch da, hatte meine Partionen alle gelöscht und dann die 3 Hinzugefügt genau wie Dr.Suse gesagt hat.

 

Zitat
1 Frage = kp was du meinst

Hast du die Festplatte so geleert

 dd  if=/dev/zero  of=/dev/sda  bs=512  count=1

hast du das nun verstanden?

 
Zitat
2 Frage = Steht doch da, hatte meine Partionen alle gelöscht und dann die 3 Hinzugefügt genau wie Dr.Suse gesagt hat. 
Nein hast du nicht!

 
Zitat
Wie hast du die neuen Partitionen angelegt?
Weil die Frage nach dem  WIE kam!

 Wie erwartet eine Beschreibung!

Wenn es dir zuviel ist zu antworten sag' es!

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kp was das heißt
 dd  if=/dev/zero  of=/dev/sda  bs=512  count=1
ich hab einfach auf bearbeiten und löschen gedrückt.

dann auf hinzufügen -> primäre partionen -> 100 mb -> einhängenpunkt /boot ... so weiter wie es Dr.Suse eben gesagt hat, habs genau so gemacht

Was denkst du warum ich dir diesen Befehl gebe!

 

Zitat
kp was das heißt
Dann würd' ich zusehen das ich mir Gedanken mache und mal was lese zu diesen Thema!

und Tipps die mal bekommt umsetzt!
ansonsten lass die Finger von LINUX!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Hallo,

lass die Suse nicht alles alleine machen, schon garnicht wenn es Probleme mit der Partitionierung gibt. Die Suse hat ein sehr gutes Partitionierungstool an Bord. In der Installationsroutine akzeptierst Du NICHT den automatischen Vorschlag, sondern wählst Festplatte nach eigenen Vorstellungen partitionieren (oder so ähnlich, habe den genauen Wortlaut des Dialogs gerade nicht im Kopf ) ->Expertenmodus. Hier löscht Du zuerst mal alle vorhandenen Partitionen ( bei openSUSE_11.1 im linken grafischen Fenster  die Partitionen anwählen) und legst drei Neue primäre an.

Partition
1  Größe 100 MB Dateisystem ext2 Mountpunkt /boot
Partition 2  Größe 1 GB   Dateisystem swap Mountpunkt /swap
Partition 3 Rest der Festplatte Dateisystem ext3 Mountpunkt /

Das übernimmst du und lässt nun die Suse wieder ran um das System zu installieren. Deine geschilderten Probleme sollten sich damit in Luft auflösen.

Have Fun

Ich habs nach seiner Anleitung gemacht und nicht nach deiner.

Außerdem Funktionieren ja die anderen Linux Distributionen ja auch, nur Suse eben nicht.

und funktioniert deine Susie jetzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nein, einziger Unterschied ist das ich nicht in diesen Expertenmodus gegangen bin sonder auf Partionen bearbeiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Dein Problemist immer noch dasselbe wie am Anfang.

deine erste Partition /dev/sda1 fängt beim Block 2 an,und nicht in Block 1 wie es normlerweise sein sollte. Wieso das dir OpenSuSe so Partitioniert ist mir hingegen auch ein Rätsel.

Den Befehl von Knut sollte hier Abhilfe leisten.

hier noch ein kleiner link, damit du auch verstehst was dieser Befehl macht.

http://wiki.ubuntuusers.de/Shell/dd


Gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
einziger Unterschied ist das ich nicht in diesen Expertenmodus gegangen bin sonder auf Partionen bearbeiten.

und das war der Fehler, denn damit hast Du keine Partitionen gelöscht und anschließend neu angelegt, sondern nur die vorhandenen bearbeitet. So ist dir der Fehler treu geblieben.

Zitat
Wieso das dir OpenSuSe so Partitioniert ist mir hingegen auch ein Rätsel.

Parted ist sehr mächtig wenn es um das Partitionieren geht. Es  macht aber nur das, was der Anwender ihm sagt! Parted ist das Partitionierungstool, welches sich hinter Yast verbirgt. Es ist das gleiche Tool wie es die allseitz beliebte LiveCD Gparted nutzt, nur mit der yast Oberfläche.
Die Gparted Oberfläche lässt sich bei der Susie (bei laufendem System) per yast nachinstallieren und auf Wunsch alternativ zum Yast Partitionierer benutzen .

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Oh man  ::)

Wegen dem blöden Fehler nochma neu Aufsetzen^^

Egal, wenns dann Funktioniert, bin ich dir tausend dankbar :)

 

Zitat
Wegen dem blöden Fehler nochma neu Aufsetzen^^
Tja, der Fehler sitzt nun mal vor dem Monitor!

Befolge Ratschläge!
Aber das wird dir auch nicht viel nutzen das du lernunlustig bist!

Deshalb mein Vorschlag
 
Zitat
lass die Finger von LINUX!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Zitat
Wegen dem blöden Fehler nochma neu Aufsetzen

JA warum denn nicht? Nur so lernst Du was, vorausgesetzt Du möchtest wissen was da abgeht und nicht nur blind weiter, und Ok ala Windows klicken. Beachte auch die Dialoge die dir Yast nach der Partitionierung ausgibt. Da steht nämlich in der Zusammenfassung genau was du als Anweisung eingegeben hast und was bei der Installation passieren wird. Das sollte sich damit decken, dass alle vorhandenen Partitionen gelöscht werden und die von Dir vorgegebenen Neuen angelegt werden. Falls nicht, Vorgang wiederholen bis es passt. Solange Du nicht die Installation bestätigst sind alle Eingaben nur virtuelle Dialoge. Brichst Du ab, werden an Deinem System KEINE Änderungen vorgenommen.

Have Fun

« Suse: Frage zum update/-grade mit SmartSuse: Fehlermeldung openSUSE Updater »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...