Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Easy peasy parallel zu xp auf einen pc

Hallo zusammen,

Ich habe einen älteren Pc mit Xp an meinen Röhrenfernseher (80cm) über dessen Vga Anschluss angeschlossen. Das Bild ist soweit okay, allerdings kann der Fernseher nur sehr geringe Auflösungen darstellen (ca.640x480 60hz).

Das ist gerade zum surfen nicht optimal, da sich dann und wann Objekte verziehen oder überlagern und relativ oft gescrollt werden muss.

Ich habe bis jetzt mit keinem Linuxbetriebssystem  gearbeitet, habe jetzt aber von easy peasy gelesen, dass extra für so niedrige Auflösungen konfiguriert wurde (allerdings für netbooks). Könnte ich damit schneller arbeiten und wäre die Darstellung tatsächlich besser als bei XP?
Ich hab einen geteilte festplatte. kann ich easy peasy einfach mal parallel zu XP installieren und schaun wie das läuft oder mach ich damit irgendetwas kaputt?

http://www.chip.de/artikel/Easy-Peasy-Einfaches-Linux-fuer-Netbooks_34653002.html

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

schönen Gruß
Michael


 


Antworten zu Easy peasy parallel zu xp auf einen pc:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

die Easy Peasy Distribution ist speziell für die neue Rechnergeneration der Netbooks konzipiert und muss nicht unbedingt auf einem handeslüblichen Desktop PC laufen. Mit einer normalen Distribution wie beispielsweise openSUSE kommst du da eher ans Ziel. Bei allen Linuxdistributionen steuert der X-Server die Grafikkonfiguration und der lässt sich sehr weitgehend konfigurieren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dein Fernseher nur 640x480 darzustellen vermag.  Maximal wird er vermutlich eh nur 768x576 Pixel darstellen können, was der Auflösung des PAL Fernsehbildes entspricht. Mit ein bischen X-Server Frickelei wird es wohl möglich sein, diese Auflösung auch zu nutzen. Ob sich solch eine krumme Auflösung auch bei Windows konfigurieren liesse, vermag ich nicht zu sagen. Würde bei dem Experiment auf openSUSE_11.1 setzen, welche im Vergleich zu anderen Linuxdistributionen ein recht komfortables grafisches Tool namens sax2 für die Anpassung des X-Servers mitbringt. Ob dein Ansinnen von Erfolg gekrönt ist, keine Ahnung. Aber Versuch macht klug.  :D

Infos:

http://de.opensuse.org/SDB:Konfiguration_des_X_Servers_mit_SaX2_(ab_8.1)

Have Fun

« Letzte Änderung: 19.02.09, 16:08:15 von Dr. SuSE »

Hallo,

vielen dank für deine schnelle Antwort!

Ich habe jetzt zuerst einmal versucht ob der Fernseher die höhere Auflösung (768x576) wiedergeben kann. Das ist mir allerdings nicht geglückt. Es gibt allerdings bei meiner Grafikkarte (Geforce fx 5500) noch zahlreiche weitere Einstellungen um die Auflösung herum (interlace, bit pro pixel und viele, viele mehr). Kann ich das eventuell darüber irgendwie doch noch zum laufen bringen oder muss ich am Tv noch etwas umstellen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

der Interlace Mode könnte des Rätsels Lösung sein. Ein Pal Fernsehbild hat eine Bildübertragungsrate von 25 Bildern pro Sekunde. Diese werden allerdings nur halbbildweise übertragen, d. h. es wird erst ein Bild mit allen ungeraden und dann ein Bild mit allen geraden Zeilen übertragen, was eine Halbbildfrequenz von 50 Hz ergibt, das sogenannte Zeilensprungverfahren ( engl. interlaced). Dadurch erhält man bei geringer Datenrate des Fernsehsignals ein flimmerarmes Bild.
Vielleicht setzt Du dich erst mal mit den Grundlagen auseinander um die richtigen Parameter verwenden zu können, bevor Du weiterhin versuchst Deinen Fernseher zu vergewaltigen oder ihn sogar zu Elektronikschrott umzufunktionieren. Das geht ganz schnell, vor allem bei zu hoch gewählten Bildwiderholfrequzenzen. Ein TV Gerät verfügt nämlich in der Regel über keine Schutzschaltung wie ein PC Monitor. Ein PC Monitor bringt die Meldung "Out of Range" und die Schutzschaltung schaltet ihn ohne Folgen für die Monitorhardware ab. Ein Fenseher schickt dagegen Rauchzeichen und schaltet für immer ab. 

Have Fun


« openSUSE 11.0: Software-Updatewo finde ich die Datei Systemwiederherstellung ,wie bei Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

VGA/DVI
VGA (Video Graphics Array) ist eine analoge Grafik-Schnittstelle, die ursprünglich 1987 eingeführt wurde. Die standardmäßige VGA-Auflösung betr&...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...