Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen
Thema geschlossen (topic locked)

Ich habe Linux erst seit gestern, und kann dir diese Frage nicht einmal beantworten, ich komme ja mit dem Passwort was ich hab überall ran und von daher denke ich mal schon das ich es bin, wie stelle ich es denn fest, bzw. ändere es?

Hallo Gladiole,

wenn Du den Rechner allene nutzt und Vollzugriff auf die Windowspartiton haben möchtest, ist das recht leicht zu lösen.

Öffne ein Console durch klick auf den kleinen Bildschirm in der Taskleiste ( Linux )

tippe

su     entertaste

passwort: Das Rootpasswort    Entertaste

Editor starten:

kate     Entertaste


öffne die Datei fstab im Verzeichnis /etc


Suche dir den Eintrag deiner windowspartition

und ergänze ihn mit umask=000

sieht dann bespielsweise so aus:


/dev/hda3  /windows_c auto rw,noauto,user,exec,umask=000  defaults 0 0

speichere die Datei.

Die Partition /hda3 und der Mountpunkt /windows_c können bei dir anders heißen, aber alles was danach kommt kannst Du übernehmen  


Nun hast Du, aber auch alle anderen User, Vollzugriff auf die Windows-Partition .

Ich habe ja zugriff auf Windows aber nicht auf die freie Partition(logisches Laufwerk), da hab ich nur lese aber keine schreibrechte

Hallo,

der Parameter umask=000    hebt a l l e Einschränkungen auf eine Partition auf, um u.a auch Schreibrechte zu bekommen.

Warnung: Die Datei /etc/ fstab steuert den Zugriff auf deine Festplatte(n) /Partition(en) und CD-Laufwerke. Wenn du dort Fehler machst, startet schlimstenfalls Linux nicht mehr.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was gibst Du denn zum anmelden ein? root + Passwort?
Denke nicht?!
Gib mal root + rootpasswort ein!
Dann klickst Du auf dem rootdesktop auf das LW Symbol (mit li.) Deiner log. Partition -> wie sind die Rechte gesetzt? Kannst Du nun was verändern?

Gruß

zum anmelden brauch ich gar nichts eingeben, er fährt einfach hoch, wo soll ich das denn eingeben?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist zwar nett aber stört nur! (Automatische Anmeldung?!)
Dann melde Dich mal in KDE ab->nur Sitzung beenden!
Dann root eingeben +Passwort

Gruß

« Letzte Änderung: 21.04.04, 19:24:11 von rascherer2003 »

« SnapScan1212u mit Susi 9.0 ProWie Installier ich Java??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...