Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Scanner installieren unter Suse 9.0

Hi Leute,

komme mit einer brennenden Frage an Euch. Verwende seit einiger Zeit SuSe 9.0 und möchte meinen Scanner der Marke Primax Color anschliessen. Habe meinen scanner an einer parallel/seriellen schnittstelle. Leider bietet YASt2 den Anschluss (seriell/parallel) in dem Auswahlmenu unter Hardware-> Scanner nicht, stattdessen nur USB und HP eigene Installationsmöglichkeiten und andere nicht für mich in Frage kommde Möglichkeiten. Bei den anderen Möglichkeiten bekomme ich letztendlich ne Fehlermeldung (logisch??). Kann ich denn meinen Scanner gar nicht unter SuSe Linux 9.0 verwenden :-( ?
Wie kann ich mir helfen?
MfG geofox


Antworten zu Scanner installieren unter Suse 9.0:

Hallo,

Kann ich denn meinen Scanner gar nicht unter SuSe Linux 9.0 verwenden :-( ?


Das kommt ganz auf das Modell an. Primax Color reicht als Angabe nicht, musst auch das genaue Modell angeben !!!

Wie kann ich mir helfen?  Denke die Frage kann Dir hier keiner beantworten. Wie Du dir selbst helfen kannst musst Du schon alleine wissen.

Hilfe rund um Linux gibt es hier für dich und für alle die hier Fragen stellen........

Ok habe einen Primax Color Direct ((genauer lässt sich das gerät nicht spezifizieren) da guck ich im netz nach dem Treiber- ist ja nicht das Kernproblem!!!), aber das Hauptproblem ist ja doch das YAST2 in dem Menu scheinbar keine Option bietet für Scanner die an einer parallelen/seriellen Schnittstelle hängen. Oder etwa doch?. Und wenn ja? Wo?

Hallo Geofox,

ob Dein Scanner zur Mitarbeit zu bewegen ist, kommt auf einen Versuch an. Leider wird er nicht direkt von Sane unterstützt.

Mehr Infos findest Du hier:

http://px-backend.sourceforge.net/

Parallelportscanner bekommst Du eh nur installiert wenn Du die beiden Konfigdateien in /etc/sane.d mit einem Editor bearbeitest ( dll.conf, Treiberbackend ) und zusätzlich auch noch die Datei /etc/modules.conf für den Parallelport. ( Die Konfigdatei /etc/modules.conf ist so was ähnliches wie die config.sys unter dos ) Mit yast gehts leider nicht.

Hi vielen dank, das abgebildete gerät auf dem link entspricht genau meinem modell - werde mal eine installation probieren. Nurt merkwürdig das man bei Suse 9.0 seriell/parallele anschlüsse nicht berücksichtigt hat. Oder?
Ich will mal testen ob ich das irgendwie mit gimp gekoppelt kriege.  
Gruss Geofox


« Wie kann ich Daten auf Windows Partiton ändern?Suse Linux 9.1 Professional »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Scanner
Der Scanner, abgeleitet vom englischen Wort "to scan" für "abtasten", ist ein Gerät zur Digitalisierung von Bildern, Fotos und Dokumenten. M...