Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 9.0 ACPI

Hallo,

Ich bin ein totaler Linux Neuling.
Ich hab da ne kleine Frage. Und zwar hab ich auf meinem Notebook Suse 9.0 neben Win XP Installiert.
Nur Suse erkennt mein Powermanagment nicht, da hab ich gehört, dass man ACPI aktivieren muss, nur weiß ich nicht wie das geht?
Vielleicht kann mir einer von euch helfen.
Danke schon mal

Basser


Antworten zu Suse 9.0 ACPI:

du must das packet
apmd
installieren
wie sie unter suse heißt weiß ich nicht

mfg

Hallo Basser,

bei SuSE musst Du erstmal nichts installieren, sondern nur ein paar Parameter angeben.

Zum Test tippe mal in die Befehlszeile des Bootmanagers

acpi=on  apic=on

einzeln oder auch beide. Wenn das Notebook damit keine Probleme macht kannst Du die Parameter in der Appendzeile der Konfigdatei /boot/grub/menu.lst als Root mit einem Editor dauerhaft eintragen.

Achtung: Lüfter und Temperaturen im Auge behalten!
 
Defaultmäßig ist ACPI abgeschaltet, da die ACPI Implementierung in vielen Biosversionen leider fehlerhaft ist.

APM ist der Vorgänger von ACPI und sollte funktionieren. Dazu musst du das Paket apmd mit yast installieren wie Killerm. schon richtig sagt und den Parameter setzen wie oben

apm=on


Zur Überwachung des Rechners ( Temperaturen )sollte man noch das Paket gkrellm mit yast installieren und starten.

Dank für die Hilfe ich werds gleich mal ausprobieren

Grüße Basser

Hallo nochmal,

hat leider immnoch nix gebracht. Ich werd ez Daheim mal ein Update drüber fahren lassen, oder ist dass jetzt nicht so doll.

Grüße
Basser

Hallo Basser,


ein Update schadet nicht, vor allem sollte/muss der Kernel auf dem aktuellen Stand sein.

Hallo,

da hab ich aber das problem gehabt, dass mein modem nicht richtig erkannt wurde von meinem Laptop. Welcher kernel ist denn momentan der neuste, den man auch irgendwo runterladen kann?

Grüße
Basser

Hallo Basser,

den neuesten Kernel erhältst Du via Yast - Online - Update. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die derzeit aktuelle Version 2.4.21.202

das problem ist nur, dass anscheinend mein modem nicht richtig erkannt wird und ich nicht online gehen kann mit meinem Laptop. Ich kann nur mit meinem Rechner ins internet, aber auf dem ist kein Suse.

Grüße
Basser

Hallo Basser,

dein Modemproblem ist kein Kernelproblem sondern ein Treiberproblem. Welches Modem hast Du denn ?? Wichtig ist der Chipsatz, z.B. Conexant, Lucent u.s.w.

Hallo,

Ich hab nen SIS650 Chipsatz mit onboardmodem.
Wo finde ich denn da was dazu...

Basser

Hallo,

die Angaben sollten eingentlich im Handbuch zum Rechner in den Technischen Daten zu finden sein.

Hallo,

Wo bekomme ich jetzt die treiber her. Für ein
SIS Intel 957 Winmodem 56k. Ich hab doch keine
Ahnung wo ich da suchen muss...

Danke schon mal

Basser

Hallo Basser,

vermute, das Treiberpaket Intel-v92ham dürfte passen.

Starte das Kontrollzentrum ->yast2module->Software installieren->Systemverwaltungsmodus

Suchbegriff : modem

den Treiber auswählen und installieren

Sollte der Treiber auf der CD nicht zu finden sein, kannst Du ihn von hier laden :


ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.0/suse/i586/

also hab das jetzt draufgemacht das Packet. mal sehen obs was bringt. kann ich allerdigs erst heute abend Daheim testen.

Hab aber immernoch zwei probleme und zwar erkennt Linux meinen USB Stick nicht. Es fehlt der mount point. Und das Powermanagment auch nicht richtig. er sagt da nur, dass es anscheinend nur teilweise

Danke Schon mal
Basser


« thunderbirdPlatz gewinnen Knoppix/debian »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Update
Als Update bezeichnet man eine aktualisierte Version einer bereits besessenen Software, die registrierte Anwender meist zu einem Bruchteil des Preises des ursprüngli...