Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ACPI

hi

was ist ein ACPI treiber fürs motherboard?

danke



Antworten zu ACPI:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

den besagten Treiber bringt das Betriebssystem mit.

Erklärung:
Das Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) ist ein offener Industriestandard für Energieverwaltung in Desktop-Computern, Notebooks und Servern. Er wird federführend von den Firmen Hewlett-Packard, Intel, Microsoft, Phoenix und Toshiba entwickelt und stellt Schnittstellen zur Hardwareerkennung, Gerätekonfiguration und zum Energiemanagement zur Verfügung. Die Kontrolle über das Energiemanagement liegt dabei anders als beim älteren APM-Standard komplett beim Betriebssystem, das einen besseren Überblick über den momentanen Leistungsbedarf und die Sparmöglichkeiten in einem Rechner hat, als das hardwareorientierte BIOS. Mit ACPI ist das BIOS des Rechners nur noch für die Details der Kommunikation mit der Hardware verantwortlich, die Kontrolle liegt aber beim Betriebssystem.

opelmeister

is der treiber also auf jedem mainboard ein muss?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erklärung:

ACPI 1.0 wurde 1996 veröffentlicht. Mit der Version 2.0 wurde Unterstützung für 64-Bit-Architekturen hinzugefügt. Die aktuelle Version 3.0 vom 2. September 2004 wurde um die Unterstützung für PCI-Express und Serial ATA sowie erweiterte SMP-Fähigkeiten ergänzt und auf Grund von Erfahrungen aus der Praxis mit den Implementationen an einigen Stellen klarer gefasst.

Aber wie schon gesagt: Für die Steuerung ist das Betriebsystem zuständig. Es gibt keine extra Treiber dafür.

opelmeister


« Nach Mainboard Installation, kein installieren anderer Programme möglichnach dem neustart kein Bild....(Sounkarte)... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...