Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: gelöst: Nach Updates nur noch Konsolenmodus

Moin,

ich habe Suse 11.1, KDE 4.2, aktualisiere über die beschriebenen Repos und seit kurzem ein Problem damit.
Ich habe die möglichen Aktualisierungen installiert, einige KDE4-Pakete waren dabei, und konnte danach den NVIDIA-Treiber nicht mehr starten (der wurde nicht aktualisiert). Ohne Fehlermeldung blieb der Bildschirm einfach dunkel.
Nach Änderung in der xorg.conf von -Driver "nvidia"- in "nv" startet zwar KDE wieder, optimal ist das aber natürlich nicht.
Die KDE 4.2-Pakete kann ich nicht mehr downgraden, weil nur noch 4.1 darunter angeboten wird.
Kann mir da jemand helfen? Ich weiß nicht, wie ich das verantwortliche Paket finden, bzw. downgraden soll.

Viele Grüße
Ned 

« Letzte Änderung: 04.05.09, 19:20:53 von ned_devine »

Antworten zu Suse: gelöst: Nach Updates nur noch Konsolenmodus:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ned,

Zitat
Die KDE 4.2-Pakete kann ich nicht mehr downgraden
Warum auch ? Wäre eine schlechte Wahl weil KDE 4.2.2 nun endlich rund läuft, was man von 4.1 ja noch nicht behaupten kann und ist auch nicht die Ursache deines Problems.

Denke Du hast mal so ganz nebenbei ein Online-Update laufen lassen. Dabei ist der aktuelle Kernel ins System eingezogen. Nun passen die Kernelmodule vom Nvidiatreiber nicht mehr zum laufenden Kernel und Du siehst schwarz, bzw. die Konsole. Vermutlich fehlt Deinem yast das Nvidia Repo. Füge es hinzu und erneuere darüber nun auch die Nvidia Treiber. Sobald die Quelle zur Verfügung steht macht die Suse das eigentlich von alleine. Sonst in yast nach nvidia suchen und passend zum laufenden kernel die Pakete manuell auswählen. Nach einem Neustart sollte alles wieder wie gewohnt laufen. Vergiss aber nicht vor dem Neustart aus nv in xorg.conf wieder nvidia zu machen.

Have Fun

Hallo Dr. Suse,

nein, das Installationsdatum des Kernels und der NVIDIA-Module ist eindeutig älter.

Default-Kernel ist 2.6.27.21-0.1.2
nvidia-gfxG01 ist 173.14.18_2.6.27.19_3.2-0.1
x11-video-nvidiaG01 ist 173.14.18-0.1

Alle Pakete wurden am 10.04.  installiert, d.h., dass sie auch bis vor kurzem zusammen liefen. Das NVIDIA-Repo ist auch mit eingebunden.
Ich dachte eher so an KDM, der nicht mehr starten kann.
Vielen Dank erst mal.
Gruß
Ned

Edit:
Hab gerade gesehen, dass die NVIDIA-Module wohl nicht mehr aktuell sind. Da werde ich mal nachsehen, weshalb mir keine Aktualisierung angeboten wird und sie dann erstmal durchführen.

« Letzte Änderung: 04.05.09, 09:50:30 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Ned,

Default-Kernel ist 2.6.27.21-0.1.2
nvidia-gfxG01 ist 173.14.18_2.6.27.19_3.2-0.1

Die rot markierten Nummern müssen zwingend übereinstimmen, sonst passt das Nvidia Kernelmodul nicht zum laufenden Kernel und es passiert das, was ich oben beschrieben habe. KWin bzw. KDE scheidet als Fehlerquelle schon deshalb aus weil KDE startet wenn du den alternativen Grafikkartentreiber "nv" benutzt.

Have Fun

So ein dummer Fehler, typisch User!
Das unerklärliche Zusammentreffen der KDE-Updates mit dem Ausfall des Grafikmodes lag an einem USB-Stick.
Der wurde während der Updates angeschlossen, der folgende Hinweis auf Änderung der Bootreihenfolge beim Neustart ignoriert und schon gab's das schönste Chaos.
Aufgefallen ist es jetzt, weil der PC auch nicht mehr ausschaltete als er es sollte.

Vielen Dank Dr. Suse, ich habe die Versionen trotzdem angeglichen und habe auch wieder etwas dazugelernt.

Viele Grüße
Ned

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

man(n) lernt nie aus.  :D

Have Fun


« Debian: RandR für das Terminal?Linux Bit Pc »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...