Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Linux / Unix: PC schneller machen

Mein Pc ist echt langsam
und da wollt ich mal wissen
was den Pc alles schneller macht
habe schon ram von 500mb
auf 1,5gb aufgestockt

(außer Tune Up)

Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.

 


Antworten zu Linux / Unix: PC schneller machen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

1.5 GB ist schon recht üppig. Sollte in Deinem Rechner auch noch eine 64 Bit CPU wohnen, installaiere Dir dazu passend ein 64 Bit Betriebssystem wie z.B. openSUSE_11.1_x86_64 um die gebotene Hardware auch ausnutzen zu können. 64 Bit ist mit einer aktuellen Linuxdistribution kein Problem da es anders als bei Windows auch ausreichende Software in 64 Bit gibt. Ein Linuxsystem geht auch schonender mit den Resourcen um als der Konkurent aus Redmond. So sollte der Rechner mit dem Pinguguinsystem wesentlich flüssiger laufen.

Die Komponenten welche massgeblich an der Geschwindigkeit beteiligt sind:

Rechnerarchitektur ( 32 oder 64 Bit ) mit zur Architektur passendem Betriebssystem
Arbeitsspeicherausbau (Ram)
Geschwindigkeit der CPU
Grafikkartenleisteistung, jedoch nur bei Spielen von Bedeutung
Zugriffsgeschwindigkeit der Festplatte(n)
Der Gebrauch von Desktopeffekten, viele Effekte = geringeres Tempo

Systembremsen wie Antivirensoftware, Antispyware usw. entfallen in einer Linuxumgebung. Diese Plagegeister sind ein reines Windowsproblem. Somit braucht man diese Antixxx Programme auch nicht installieren.

Have Fun

« Letzte Änderung: 03.05.09, 20:55:03 von Dr. SuSE »

was meinst du mit antixx programme?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anti-Viren Programme, Anti-Spyware, etc ...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

genau das ist gemeint.  ;)

Have Fun

und noch eine frage
wieso entfallen die?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Weil es (fast) keine Viren für Linux-Distributionen gibt. Genauso wie für Mac, wo es auch noch an den Händen abzählbar viele sind.

also würde es reichen denn einmal im monat
durchzu scannen 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

habe ich doch erwähnt, es gibt keine solche Schadsoftware in Linuxumgebungen. Und was es nicht gibt, muss auch nicht mit solchen Programmen in Schach gehalten werden.
Zur Einschätzung der Situation: Linuxviren gibt es ca. 40 Stück , der letzte aufgetauchte stammt aus dem Jahre 2003 und ist schon längst durch die Programmierer des Systems gefixt worden. Für Windows gibt es jedoch ca. fünf Millionen dieser Schädlinge mit ca. 70-80 täglichen Neuerscheinungen. Drum benötigst Du bei einem Windowssystem solche Schutzprogramme, bei einem Linuxsystem jedoch nicht.

Have Fun

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich hab jetzt ein System (nicht Suse oder Ubuntu) auf meinem 300 MHz PC mit 544 MB Ram installiert ... der kann sogar gängige Filme, Musik und den ganzen Office kram ...

Du solltest Dich mit Linux etwas auseinander setzen und Dir eine günstige Distribution raussuchen (meiner Meinung nach nicht Suse, aber das ist Ansichtssache) und dann Dein System einstellen ...

falls Du damit fertig bist, dann frag nochmal. Es gibt Leute die (ohne suspend und hibernate) Ihren Rechner in 15 sek hoch fahren und Betriebsbereit haben ... ohne einen quadcore oder Dualcore Ihr eigen nennen können :-)

Falls Du zeit hast, lies Dir folgendes durch:
die_Linux_Fibel
ist zwar lang, aber wenn Du nur die Hälfte davon behalten kannst, hast Du genug gelernt um Windows auf den Mond zu schiessen und weitaus mehr aus Deinem Rechner heraus zu holen, als Du jemals für möglich gehalten hast!

mfg Maddin 


« Linux / Unix: Linux erlkärenWin XP: Linux neben XP installieren »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bit
Ein Bit ist die kleinste Speichereinheit eines Computers. Sie kann die Werte Eins oder Null annehmen (eins gleich Strom an und null gleich Strom aus) und leitet sich aus ...

Bitmap
Eine Bitmap oder auch Windows Bitmap ("BMP") ist die direkte Abbildung einer Pixelgrafik im Arbeitsspeicher der Grafikkarte oder auf dem Monitor. In einer Bitmap werden a...