Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ubuntu: windows nachträglich unter windows installiern

hallo,
folgende frage..
kann man ubuntu auch noch nachträglich auf windows installiern wenn man keinen unpartitionierten bereich frei hat?


Antworten zu Ubuntu: windows nachträglich unter windows installiern:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

Ja das kannst du, Ubuntu nimmt sein eigenes Partitionsprogramm mit.

im Normalfall erkennt Ubuntu dein Windows, und verkleinert auch dessen Partition. Dabei ist aber zu beachten, das du nicht ausversehen deine Windows Partition löscht.

schaue doch mal einfach hier.

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation

Noch ein kleiner Tipp zum mitgeben

Unter Linux werden deine Laufwerke und Partitionen anders gekennzeichnet als unter Windows. Schaue dir also diesen Artikel noch an.

http://wiki.ubuntuusers.de/Partitionierung/Grundlagen

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jaa also...
hab die installation durchgezogen bis zum schritt 4 partitionieren wollte dann die windows partition verkleinern er hat dann auch was gemacht, allerdings ist da irgendwas falsch gelaufen.
jetzt kann ich kein windows mehr starten also wenn ich meinen pc normal starten will bleibt der einfach mit nem schwarzen bildschirm stehn (ganz am anfang mit unterstrich in der oberen linken ecke)
dann habe ich nochmal versucht die live cd zu starten klappt auch soweit aber als ich dann auf die festplatte zugreifen wollte konnte er die nicht öffnen mit der begründung "einhängen des datenträgers nicht möglich"
hab ich die jetzt doch aus versehn gelöscht oder komm ich da noch irgendwie dran?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

kannst du Ubuntu Booten??  oder kannst du nur von der Live-cd starten???

Boote mal Ubuntu (oder halt die Live-cd wenn es sonst nicht geht)

öffne den Terminal (Anwendungen - Zubehör - Terminal)

und gebe folgenden Befehl ein, und Poste die Ausgabe

 

sudo fdisk -l
kleiner L als option

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

ausserdem habe ich etwas zu wenig infos

 

Zitat
hab die installation durchgezogen bis zum schritt 4 partitionieren wollte dann die windows partition verkleinern er hat dann auch was gemacht, allerdings ist da irgendwas falsch gelaufen

Gab es dir während der Installation einen Fehler???


falls die Installation von Ubuntu erfolgreich war, du aber Windows nicht booten kannst, findest du die Lösung in diesem Artikel.

http://wiki.ubuntuusers.de/grub


  
« Letzte Änderung: 29.06.09, 23:29:19 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ubuntu@ubuntu:~$ sudo fdisk -l

Disk /dev/sda: 160.0 GB, 160041885696 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 19457 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0x77777777

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1   *           1       19456   156280288+   7  HPFS/NTFS

kann nur von der live cd starten
und nen fehler hmm glaub nach dem partitionieren ging des net weiter...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

irgendetwas ist da wirklich schiefgelaufen, denn du hast keine Partition mit Ubuntu erstellt, oder verkleinert, so wie s aussieht ist aber dein Windows noch da.

Doch so wie ich das sehe hat es dir den MBR geändert (was auch normal ist bei einer Ubuntu installation) doch da du kein grub installiert hast kannst du Windows nicht mehr booten.

theoretisch könntest du ja Grub installieren, möglicherweise könntest du danach dein Windows wieder starten, doch bin mir mit dem überhaupt nicht sicher, daher lass dies lieber.

stelle dein MBR und Bootloader von windows mit der Windows Wiederherstellungskonsole her.

folgende Befehle sollten helfen


fixmbr
bootcfg /rebuild 

sobald windows danach wieder Bootet, verkleinere deine Windows-Partition mit gparted, bevor du Ubuntu wieder installierst.

http://wiki.ubuntuusers.de/gparted

gruss

Hardy1979
« Letzte Änderung: 30.06.09, 20:19:49 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

auch ins ubuntu terminal oder wo?

oder mit der windows cd auf repariern?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Da du Ubuntu nicht installiert hast, musst du dies Per Windows Wiederherstellungskonsole flott machen  ;).

oder wie du schreibst, windows-reparieren. (ich benutze schon eine weile kein Windows mehr), daher ist es schwer zu sagen wie dies genau heisst.

vielleicht hilft dir diese Seite dabei.

http://support.microsoft.com/kb/314058/de

auch hier ist beschrieben wie

http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_entfernen

gruss

Hardy1979

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also der erste befhel klsppt beim 2. sagt der mir...
Failed to successfully scan dins for windows installations.
this error may be caused bye a corrupt file system, wich would prevent Bootcfg from succsessfully scanning. use chdsk to detect any disc errors.
note: this operation must complete succsessfully in order for the /add or /rebuild commands to be utilized.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok, kannst du Windows jetzt wieder Booten??

hast du die Artikel gelesen die ich gepostet habe??

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
ich habe für Ubuntu keine neue Partition erstellt. Ich habe Ubuntu von XP aus mit wubi installiert, habe folgedessen keinen grub-Bootmanager von Linux sondern Ubuntu ist im Bootmanager von Windows wiederzufinden. Hat auch den Vorteil, dass ich Ubuntu von XP aus auch wieder deinstallieren könnte.


« Jemand Erfahrungen mit dem Nero Brennprogramm für Linux ??Suse: Wo finde ich noch rpm's für meine suse 10.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Partition
Eine Partition ist ein eigenständiger Bereich auf der Festplatte. Festplatten lassen sich in mehrere Partitionen unterteilen, die dann wie eigene Laufwerke behandelt...

Partitionieren
Unter Partitionieren versteht man das Erstellen verschiedener Partitionen auf der Festplatte des Computers. Das Programm "fdisk" auf einer Windows-Startdiskette kann Part...