Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

FreesWan mit SuSe 9.1

Folgendes Problem: SuSe 9.1, letztes YOU vor 20 Stunden, FreesWan funktioniert nicht. Wenn ich meine Parameter in die ipsec.conf und ipsec.sectrets eingetragen habe, starte ich freeswan mit folgendem Befehl: ipsec setup start. Ab dann ist keine verbindung mehr möglich. ethereal sagt, dass ich zwar Pakete an den AccessPoint sende, ich bekomme aber keine Antwort.
Bei der Eingabe von ipsec setup start erscheint folgende Meldung:

wlan034016:/home/kuddel # ipsec setup start
ipsec_setup: Starting FreeS/WAN IPsec 2.04...
ipsec_setup: insmod /lib/modules/2.6.4-54.5-default/kernel/net/ipv4/ah4.ko
ipsec_setup: insmod /lib/modules/2.6.4-54.5-default/kernel/net/ipv4/esp4.ko
ipsec_setup: insmod /lib/modules/2.6.4-54.5-default/kernel/net/ipv4/ipcomp.ko
ipsec_setup: insmod /lib/modules/2.6.4-54.5-default/kernel/net/xfrm/xfrm_user.ko

Was ist verkehrt?? Unter 9.0 hat es einwndfrei funktioniert... ???


Antworten zu FreesWan mit SuSe 9.1:

Hallo,

in 9.0 hatte es funktioniert... und in 9.1 hat sich die Geschichte grundlegend geändert

Kernel 2.6 hat seine eigene IPsec Implementierung. Um diese benutzen zu können, brauchst Du das Paket ipsec-tools. Freeswan ist n i c h t zu Kernel 2.4-> SuSE 9.0 abwärtskompatibel. Leider hab ich die neue Konfiguration auch noch nicht drauf.  

Versteh ich nicht ganz, wieso gehört freeswan dann weiterhin zum Lieferumfang von Suse 9.1, obwohl es wissentlich nicht funktioniert??

Oder verstehe ich da jetzt etwas verkehrt?

@penguintux: Haste ne Idee, wo ich Hilfe zu diesem Thema finden kann? Ich google mich hier tot...

Hallo,

du musst das freeswanpaket der 9.1 benutzten und den Zauber neu konfigurieren. Was ich dir nur verständlich machen wollte, weil sich alles Grundlegend geändert hat freeswan ist nicht abwärtskompatibel und alte Konfigdateien von 9.0 funktionieren nicht mehr.
 


« Evolution im LDAP-NetzwerkBenutzerrechte neu vergeben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
YouTube
Ist ein 2005 gegründetes, in zwölf Sprachen verfügbares Internet-Videoportal, dass sich weltweiter Popularität erfreuen darf. Durchschnittlich werden ...

Eingabefelder
Als Eingabefelder werden in einem Programm oder in Online-Formularen die Stellen bezeichnet, an denen Informationen eingetippt werden können. Die Beschriftung neben ...

Eingabeaufforderung
Die Eingabeaufforderung ist ein Begriff aus dem IT-Bereich und bezeichnet eine Markierung auf der Kommandozeile, welche auf die Stelle verweist, an der man Kommandozeilen...