Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Paar Fragen

Moins mal,

Open Suse 11.1 KDE 4.1

also ich will meine NVidia Geforce4 TI 4200 installieren.
Ich habe die Packete schon im Systhem also Gedownloadet.
Wenn ich jetzt die x config via yast aufrufe bekomme ich nur ein eingeschränktes Fenster ohne Einstellmöglichkeit.
Hab gelesen das man die Config via rot vornehmen muss.

Also wie komm ich in den Modus und wie wieder zurück zur Oberfläche?
Und wenn ich das Systhem neu starte sollte ja ein Augenblick das NVidia Symbol erscheinen aber nix iss.

Gruß jalmares
   

« Letzte Änderung: 29.08.09, 22:48:03 von jalmares »

Antworten zu Suse: Paar Fragen:

***mademobile***
Wie hast Du die Pakete installiert? Auch über Yast oder was bedeutet "im System gedownloaded"?
Dann solltest Du die Einstellungen auch mit sax2 vornehmen können.
Dazu auch die Tipps "Installationsquellen":
http://www.computerhilfen.de/hilfen-6-215580-0.html

« Letzte Änderung: 30.08.09, 10:14:12 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

hast du auch den richtigen Treiber installiert.

schaue dir folgende Artikel an

http://de.opensuse.org/NVIDIA

http://de.opensuse.org/Propriet%C3%A4re_NVIDIA-Grafiktreiber

gruss

Hardy1979 

« Letzte Änderung: 30.08.09, 08:53:44 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also wenn ich Sysinfo aufrufe erscheint die Grafikkarte nicht auch nicht der Treiber.
Ich hab es via Yast Software hinzufügen installiert.
Die Packet Quelle habe ich bei OpenSuse nachgesehn und die Packetquelle für KDE 4.1 NVidia via Yast eingestellt.

Wenn ich den Ordner /etc/x11/x-config öffne, dort ist die Karte aber eingetragen bzw. eine nvidia Karte.

   

« Letzte Änderung: 30.08.09, 10:37:18 von jalmares »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Also wenn ich Sysinfo aufrufe erscheint die Grafikkarte nicht auch nicht der Treiber.
Ich hab es via Yast Software hinzufügen installiert.
Die Packet Quelle habe ich bei OpenSuse nachgesehn und die Packetquelle für KDE 4.1 NVidia via Yast eingestellt.

gut, da du ja jetzt die Paketquelle hinzugefügt hast, kannst du unter Yast (software installieren und löschen) dein nvidia Treiber installieren. in dienem Fall den: Legacy-Treiber für GeForce 2 bis 4 . (oder du installierst dir den (1Click install)

http://de.opensuse.org/Proprietäre_NVIDIA-Grafiktreiber



gruss

Hardy1979

 
« Letzte Änderung: 30.08.09, 10:47:54 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok. dann lösche ich via Yast erst mal das was ich installiert habe.
Danach Installiere ich den Treiber mal neu.
mal schaun was passiert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ok hat gefunkt.
Allerdings musste ich statt den default Kernel den pae nehmen.

Und jetzt wie passe ich denn die Leiste unten auf den Schirm an?
Ich habe ein 22 Breitbild Flat Monitor und hab 1440 X 900 eingestellt.
Die Leiste geht jetzt logischerweise nicht mehr über die ganze Breite.

Gruß jalmares

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Ok hat gefunkt.
Allerdings musste ich statt den default Kernel den pae nehmen.

Und jetzt wie passe ich denn die Leiste unten auf den Schirm an?
Ich habe ein 22 Breitbild Flat Monitor und hab 1440 X 900 eingestellt.
Die Leiste geht jetzt logischerweise nicht mehr über die ganze Breite.

Gruß jalmares

ok das hab ich auch grade rausgefunden.
also alles erledigt :-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

sehr gut, dass du dies hinbekommen hast  ;)

gruss

Hardy1979


« Linux / Unix: Wie kann ich Linux vom Laptop deinstallieren umd Window zu installLinux / Unix: Bildschirmsperre bei OpenSuse 11.1 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...

OpenOffice
OpenOffice ist eine kostenlose Bürosoftware-Suite, die eine sehr gute Alternative zu kommerzieller Bürosoftware wie Microsoft Office darstellt. Die OpenOffice S...

Open Source
Mit Open Source wird Software bezeichnet, die nicht nur kostenlos erhältlich ist, sondern deren Quellcode öffentlich ist. So kann jeder an dieser Software mitar...