Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse 11.1: PDFs werden mit Gimp geöffnet

Hallo,
ich finde leider keine Einstellmöglichkeiten mehr.
Ich habe Suse 11.1, Firefox 3.5, KDE 4, alles über die beschriebenen Repositories aktuell gehalten.
Wenn ich auf eine verlinkte PDF-Datei klicke, bekomme ich, dank dem Add-on PDF-Download, eine Abfrage nach Speichern od. Öffnen.

Geöffnet wird sie dann gern mit Gimp, was mir absolut nicht gefällt. Eingestellt ist okular (mit Pfadangabe). Unter den Firefoxeinstellungen habe ich ebenfalls okular angegeben. Dennoch steht dort als Auswahlmöglichkeit: Gimp (Standard).
In den Systemeinstellungen ist ebenfalls NUR Okular einer PDF-Datei zugeordnet.
Woher kommt also dieser Standard-Eintrag und kann ich den bearbeiten / entfernen?

Vielen Dank schon mal.
Ned_D 


Antworten zu Suse 11.1: PDFs werden mit Gimp geöffnet:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo

schaue mal unter systemeinstellungen - bevorzugte Anwendung.

dort solltest du etwas dazu finden

gruss

Hardy1979

Bin eben nicht an der Kiste, morgen erst wieder.
Ich habe jedenfalls unter
Systemeinstellungen - Dateizuordnungen
nur noch Okular drin, kein Gimp mehr.
Danke jedenfalls, ich werde so schnell wie möglich nachsehen. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hatte das selbe Problem.

Über die Dateizuordnung war es nicht zu lösen.

Daher im Öffnendialog vom Downloadloadfenster "Öffnen mit Andere" auswählen und in das Verzeichnis usr/bin/ gehen und dort "Okular" auswählen.

Wer die pdf mit dem Acrobat Reader öffnen möchte wählt im gleichen Verzeichnis "acroread" aus.

Die neue Einstellung bleibt gespeichert.  

« Letzte Änderung: 22.09.09, 19:47:59 von ignaz »

Hmm, das habe ich auch schon gemacht. Half leider nicht.
Ich versuchs nochmal, vielleicht wurde die Einstellung durch irgendein Update wieder zerstückelt. 8)

Edit: So, momentan geht's. Trotzdem finde ich diesen Eintrag, dass Gimp der Standard zum Öffnen wäre eigenartig und kann ihn nicht ändern.

Vielen Dank an alle. :D
  

« Letzte Änderung: 23.09.09, 07:46:22 von ned_devine »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Edit: So, momentan geht's. Trotzdem finde ich diesen Eintrag, dass Gimp der Standard zum Öffnen wäre eigenartig und kann ihn nicht ändern.

Vielen Dank an alle. :D
   

Ich sehe es auch so.

Das Problem betrifft aber wohl nur den neuen Firefox 3.5

Ich habe Gestern Abend versucht, den Standardeintrag zu ändern, habe aber bisher noch keine Möglichkeit gefunden. So habe ich als Standardeinträge "Gimp" und "Okular". Nun ist Gimp m.E. fehl am Platz, wenn pdf-Dokumente geöffnet werden sollen.

Die Einstellungen müssen wohl im Fox selber vorgenommen werden, denn mit dem Konqueror funktioniert es tadellos, wenn ich in den Dateizuordnungen die Einstellungen vornehme. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Eintrag "Gimp" zu entfernen. 
« Letzte Änderung: 23.09.09, 09:16:08 von ignaz »

Ja, eigenartig, dass auch in der erweiterten Konfiguration (about:config) vom Fox kein Gimp-Eintrag gefunden wird.
 ???
Deshalb bin ich mir nicht sicher, wo das herkommt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... auch Opera lässt mir nur die Wahl, entweder

Datei öffnen, dann startet GIMP

oder

Datei im Download_Ordner speichern, dann kann ich dort normal öffnen. Natürlich nervt dieser Umweg.

Es scheint also keine Browser-Problematik zu sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

mit dem Firefox lässt sich das Probelm lösen. Als erstes den Firefox starten, Bearbeiten->Einstellungen->Anwendungen->PDF-Dokument >>Jedes mal nachfragen<< einstellen, damit die Erweiterung PDF-Download greifen kann. Sollte die Vorgabe sein, manchmal ist da aber auch Gimp drin. Nun uber den Addon-Manager die Erweiterung PDF-Download installieren und Firefox neu starten. Anschliessend ->>Extras->Pdf-Downloadeinstellungen->PDF öffnen 

  • Diesen Betrachter benutzen: /usr/bin/okular

Schliessen klicken. Das wars.

(KDE 4.3.1)

Have Fun

Ja, genau so habe ich es gemacht.
Naja, wie gesagt, es läuft ja, der Standardeintrag stört nicht weiter.
Vielen Dank an alle.
Ned

Ja prima, gilt auch heute wieder und bei meinem openSUSE 11.4 / KDE 4.6.00 --- Bei Okular fehlte Fktn. die mal da war.
Hatte das hier aber nicht gleich gefunden, sondern bei linux.derkeiler.com >SUSE >2012-02 "Probleme mit PDF - Seamonkey & Firefox.
Es half: Firefox / Bearbeiten>Einstellungen>Anwendungen
Anwahl PDF-Dokument ... pull down /usr/bin --> okular mit Dk eintragen.
Da ist also bei Aktualisierung am 15.2.2012 an Firefox 10.0.1-0.2.1 kein Okular für PDF dabei gewesen.

Ja, ja nun geht es. Hatte zwischenzeitlich als schnelle Lösung acroread installiert. Okular find ich aber besser.

Ja, bei den Nachfolgeversionen muss man das nur einmal eintragen, dann klappt das. bei der aktuellen 12.1 auch.


« Andere: Linux-Distri auf Tablet-PCAndere: Samsung Galaxy Tab 10.1 N »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firefox
Firefox (auch: Mozilla Firefox) ist ein kostenloser, von Mozilla entwickelter Open-Source Browser, der neben dem Google Chrome, Apple Safari und dem Microsoft Internetexp...

Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

Standardgateway
Das Standardgateway dient in einem Netzwerk ist das Gerät, das als Vermittler den Datenverkehr zwischen dem lokalen Netzwerk (wie einem Heim- oder Büronetzwerk)...