Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suse: Auf DVD - Brenner zugreifen

Bitte Euch um eine Hilfe beim "Erstellen" von CD/DVD-Laufwerk bei Ubuntu Koala.
Ich habe mir mein XP zerschossen und kann auf die LW nur noch über Ubuntu zugreifen. Da ich aber absoluter Blindgänger mit Linux/Ubuntu bin, weiß ich nicht weiter. Wollte eigentlich eine Datensicherung auf meinem DVD-Brenner machen, aber unter Ubu finde ich es nicht bzw. ist nicht anwählbar.
Nun habe ich unter Google schon alles mögliche gelesen, ist aber total verwirrend, was ich da alles anstellen soll. Von mounten über einhängen und unzähligen Befehlen - uff - ist mir zu viel auf einmal.

Wer ist bitte so nett und führt mich Schritt für Schritt dahin, dass ich den Brenner verwenden kann? Danke!

Muß man denn für "jeden Mist" einen Befehl schreiben oder irgendwas "einhängen"? Ubu öffnet ja nicht mal eine einfache exe-Datei. Wollte Brennprogramm installieren - Denkste :-(


Antworten zu Suse: Auf DVD - Brenner zugreifen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

 

Zitat
Muß man denn für "jeden Mist" einen Befehl schreiben oder irgendwas "einhängen"? Ubu öffnet ja nicht mal eine einfache exe-Datei. Wollte Brennprogramm installieren - Denkste :-(

Vielleicht Informierst du dich auch einfach mal, bevor du voreilige schlüsse ziehst.

http://wiki.ubuntuusers.de

brenne doch einfach deine DVD mit brasero (Gnome standard), oder K3b (Kde standard)

deine Windows-Partition findest du unter /media

http://wiki.ubuntuusers.de/brasero

http://wiki.ubuntuusers.de/k3b

gruss

Hardy1979  
« Letzte Änderung: 01.12.09, 22:55:01 von Hardy1979 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal Danke für die Rückmeldung. Ich weiß, man sollte sich damit beschäftigen. Ich möchte aber NUR meine Daten retten und nicht auf Linux o.ä. umsteigen.

Habe nach längerem suchen das brasero gefunden. Das DVD-LW lief auch an, aber mehr nicht. Soll heißen, dass sich die Schublade nicht öffnet. Es befindet sich die Ubuntu-CD drin. Die muss natürlich erstmal raus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo

wenn du mit der Live-cd arbeitest, wirst du dein DvD-Brenner nicht gebrauchen können.

dann speichere deine Daten auf einen USB-Stick, oder auf einem Online-speicher (z.B Ubuntu One)

 

Zitat
Ich möchte aber NUR meine Daten retten und nicht auf Linux o.ä. umsteigen.

steht alles im Wiki wie man dies macht,

gruss

Hardy1979 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also auf Stick geht es nicht, da der nur 4 GB hat. Und Ubuntu one entfällt ebenfalls, da man da nur 2 GB frei speichern kann, ansonsten man 10 $ löhnen muß um mehr zu kriegen.
Habe dann mir dvdisaster runtergeladen, kann es aber irgendwie nicht einbinden. Liegt dies ausschließlich an der Life-CD? Muss ich also explizit Ubu voll installieren?
Die Homepage mit dem Wiki hab ich abgespeichert. Werde mal in einer ruhigen Stunde mich da durchforsten. Aber bis jetzt ist es mir zu extrem umständlich. Im Gegensatz zu Windowss. Auch wenn es Linux-User nicht gern hören ;-)
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

damit du das DVD - Laufwerk als Brenner nutzen kannst muss es frei sein. Bedeutet das Betriebssystem muss in den Arbeitsspeicher geladen werden, damit von dort und nicht von der StartCD die benötigten Programme nachgeladen werden können. Erst dann kannst du die StartCD aus dem Laufwerk nehmen und das Laufwerk als Brenner zur Datensicherung benutzen.  Mehr dazu siehe hier:

http://openbook.galileocomputing.de/knoppix/knoppix21.htm#Xxx999769

Have Fun

Danke! Hab ich mir schon so gedacht. Werde es installieren, denn mein Windooofs ist ja ohnehin zerschossen. Will nur die Daten retten und dann mach ich das Ding platt.

Geht auch sehr einfach andersherum. Von USB booten und den Brenner frei benutzen können.
Hier sind ein paar leichte Hilfen und Anleitungen:
http://www.pendrivelinux.com/


« opensuse: DVB einrichten - ProblemSuse: Internet mit Webstick weiterleiten »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Ubuntu
Ubuntu ist eine Linux-Version, die auf Debian aufbaut. Der Der Name Ubuntu stammt aus der südafrikanischen Zulu-Sprache und lässt sich mit „Menschlichkeit...

Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...